i7 920 Anfänger OC?

stew

Schraubenverwechsler(in)
i7 920 Anfänger OC?

Hallo leute

Ich bin neu hier und habe mal ne Frage z umeinem neuen i7 920 System! Ich hab mir das gekauft weil ich für Video und 3D Software viel Leistung brauch (kein Gamer-PC in dem Sinn).

Nun bin ich totaler OC-Anfänger und weiss nur bisschen was zur Theorie aus dem netz. Ich habe halt gelesend ass der 920er riesen Potential hat und da will cih natürlich auch davon profitieren. Ich hab folgende komponenten verbaut, könnt ihr mir sagen ob ich mit den Teilen viel rausholen kann?

ASUS P6T DELUXE/OC PALM Board
Intel Core i7 920 (2666) Quad mit Noctua NH-U9B Kühler
OCZ Memory 3x 2GB KIT PC3-10666

Reicht der Kühler? Ich lese sosnt überall von grossen 12er Kühlern und z.T: Wasser?

AW: i7 920 Anfänger OC?

Was heisst reichen für dich , aufjedenfall ist er viel besser geeignet als der boxed , und bis 3,6 oder 3,8 GHz sollte der bestimmt mit machen

echt? wow... ok dann sollte alles klappen, ich wollte nicht extrem übertakten, ich will eher ein leises und stabiles system bewahren. hab so an 3.2 ghz (std. takt) gedacht, damit bin ich dann auch auf der sicheren seite oder? ich brauch ein 99% stabiles system, arbeite oft den ganzen tag mit grossen datenmengen... kann ich disen eher kleinen schirtt alleine mit der blck machen oder muss ich da auch schon anfangen mit den spannungen und der unclock zu arbeiten?

sorry msix38 wenns unverständlich war, ich will schon übertakten nur nicht extrem and ie grenzen ;-)

hey,

also mache erstmal nur den BCLK hoch..bei meinem P6T war es 170 mit 1,200VCore. Was absolut reicht im 24/7 Betrieb. Entspricht dann 3,4Ghz und 1363Mhz beim Ram.

Den Rest machst auf Standart und fixierst. Das sollte ohne weiteres drinne sein.

hi romeoj

nur als verständnisfrage, mit standard meinst du die standard bios-einstellungen fixieren lassen oder manuell alles gemäss hersteller-spezifikationen fixieren?
und was hast du für nen lüfter?

Hey,

also mit Standart meine ich, das was rechts im Bios unter Standart steht.

Ich habe mal im Anhang meine Screens gefunden, wo ich ABER noch alles auf Auto hatte. Nur die wesentlichen Sachen fixiert hatte.

So lief er ohne Probs. Wenn man wirklich höher will, sollte man da wo "Auto" ist, alles fixiert (Standart) haben. Um evtll. Erhöhungen besser zu kalkulieren.

Als Lüfter habe ich den Noctun + 2 Lüfter.. ;)

ok, dann werd ich mal deine einstellungen als vorbild nehmen und versuchen mich da ranzutasten... wie den noctua und 2 weitere lüfter? 2 gehäuselüfter?

Jepp..2 Gehäuselüfter..einen vorne einen hinten..;) Also insgesamt 4..dennd er Noctun hat ja schon 2..:D

Probier mal..aber wie gesagt, keine Garantie auf OC`en..obwohl deines ja noch besser sein müsste..hast ja das OC Palm, oder ?!?:devil:

yes! klar, stelle auch keine garantieforderungen aber als anfänger in dem bereich wollt ich halt bisschen abchecken wo in etwa die risikozone anfängt... aber wenn ich von 133 so in kleinen schritten richtung 160 geh bin ich da noch weit entfernt oder? mit der selben kühlung und board wie du... ;-)

übrigens, weiss jemand noch was zum ram? wenn ich wie oben von romeoj vorgeschlagen einfach die bclk erhöhe und den ram so halt auch "mitzieh" geht das? hab 6GB OCZ 1333er? wenn ich nicht allzusehr übertakte sollte das gehen oder?

Jepp..geht sicher..weil dann ist er auf 1363Mhz..und das sind "nur" 30Mhz mehr wie die Spezifikationen.

Ich hatte den selben Ram bis vor kurzem. Und ich hatte den sogar bei VDimm 1,66v auf 1600Mhz CL8... ;)..stabil 24/7 betrieben..!!

Also da ist noch massig Luft nach oben.

:ugly:

nice! danke echt hilfsbereit!

kannst du mir noch was zu den RAM timings sagen? da hab ich auch ne menge gelsesn, kann ich da bei dem setup einfach was optimieren oder laufe die standard ok?

nice! danke echt hilfsbereit!

kannst du mir noch was zu den RAM timings sagen? da hab ich auch ne menge gelsesn, kann ich da bei dem setup einfach was optimieren oder laufe die standard ok?

Also ich würde die von hand eingeben..und zwar bei 1333 / 1363 Mhz Lat: 7-7-7-20 manuell einstellen.

Dann sind sie auf den Spezifikationen. Wenn du die auf auto hast, schraubt er sich bei den MHz auf CL8 oder sogar CL9 hoch..;)

ah so kann ich sicherstellen dass er trotz (geringfügigert) erhöhung des RAM-taktes die guten original timigns behält? sehr schön... langsam versteh ich in etwa was ich zu tun hab... weitere tipps? ich weiss ich kann noch vieles in den how-to's nachlesen, finds halt nur grad super dass jemand hier ist mit (fast) genau dem selben system wie ich! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück