i7 920 @ 3,6GHZ geht nicht stabil

Deadhunter

Software-Overclocker(in)
Schönen Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem. Mein i7 920 wird leider nicht stabil auf 3,6GHZ.

BCLK 180
CPU Ratio Setting 20 (multi) mal standard gelassen und mal festgestellt bringt nichts
DRAM 1440MHZ
UCLK 2880MHZ
QPI Link Data Rate (auf SLOW-Modus und auf Fast-Modus versucht bringt beides nichts)

Voltage CPU auto .....in CPU-Z habe ich bei 3600GHZ 1,425V
CPU PLL auto oder auf 1.8V



Das System bootet zwar (sehr langsam) aber sobald ich prime95 einstelle bekomme ich nach 30sec einen Blue screen.


Das System:

i7 920
Biostar T-Power x58
OCZ 6GB 1600MHZ (mit 1440 getestet ohne fehler, test programm vom Mainboard)
Tagan 900W PipeRock
GTX 275
Noctua NH-U12P SE1366


Bei festgestellten Multi auf 20, habe ich im Idel: auf allen 4Kernen ca. 36-40° Last: 65-70 und dann kommt ja schon der Blue:/

Könnt ihr mir bitte helfen, ich weis leider echt nicht mehr weiter :/

vielen dank schon mal

mfg Deadhunter

 
Du benutzt grundsätzlich zuviel Spannung (1,425 Volt für 3,6GHz),sollte bei nem C0 auch mit viel weniger gehen. CPU-Spannung immer manuell einstellen !

Ich hatte das gleiche Board, ist top zum OCen.

i7 ist mit verschiedenen Multis zickig. Versuch mal Multi 19 oder 21(Turbo on).
Bei mir lief der 20er Multi nicht stabil aber mit 21 schon.

Fang mal zuerst mit 1,3 Volt CPU an,sollte locker reichen für 3,6 GHz. Wichtig ist auch noch die UNCore Spannung (1,34-1,36 Volt versuchen). Ram manuel auf 1,64 Volt.

Ram Timings habe ich immer manuel eingestellt ohne Probleme.
Rest lass mal auf auto.

19 x 190 = 3,6 GHz
oder
21 x 171 = 3,6 GHz



3,8 GHz sollten unter Luft auch drin sein.
 
VIELEN VIELEN Dank dir House.
gut zu wissen das mit dem Multi :)
werde das gleich mal morgen ausporbieren und dann mal posten. Mit der CPU Spannung war auf auto da ich leider kein Profi bin und dachte das liegt vll an zu wenig.

noch mal Vielen dank für die schnelle hilfe. und dann poste ich morgen noch mal danke!

ach ja gute nacht noch :)
 
Allgemein lässt sich der i7 mit einem hohen BLCK und niedrigen Multi besser takten ;)
Du solltest vielleicht mal 200x18 versuchen ;)

Ich hab zum Beispiel für den Alltag 3,4GHz eingestellt mit 200x17 weil 20x170 nicht stabile war.
 
Auch bei mir hat der C0 mit dem 20er Multi ordentlich rumgezickt. Alternative: 19 oder 21 nutzen.

Orientierungshilfe was die Spannungen anbelangt:

200x19
181x21

kleine Erinnerung: Jede CPU ist anders. Musst also selbst noch etwas testen, ob du mehr oder weniger Volt geben kannst. Sieh es wirklich nur als grobe Orientierung :daumen:
 
18x200 sind mit 1,21 Volt möglich.Beim DFI z.B. habe ich alle anderen Spannungen auf der niedrigsten gelassen.

Funzt tadellos.

Gruß
 
Schönen Guten Abend.

Hm ich glaube ich bin zu doof.

Habe nun Mit dem Multi 18 versucht und leider wieder einen Blauen bekommen, zwar erst später also (wie) beim Multi 20 aber leider trotzdem nichts gutes;/

Multi auf 18 (speedstep ist aus)
BCLK 180
RAM 1440
Uncore 2880 (weis nicht mehr ob das so heist, sollte immer das doppelte vom ramtakt haben)

Voltage CPU auto (der rest auch)
Ram Voltage 1.64V



Was mache ich den nur falsch? :/
Was ich leider nicht weis bei CPU Volt kann ich nur in + Volt schritten vorgehen was soll ich den da einstellen? was ist den der Standard wert von dem das Mainboard ausgeht?

@ Dr.House die "Wichtig ist auch noch die UNCore Spannung (1,34-1,36 Volt versuchen)" was ist den das? habe die Angabe leider nicht gefunden :/

bedanke mich für eure hilfe und hoffe das ihr mir hier mit auch noch mal weiter bringen könnt.

mfg Deadhunter
 
Setz mal den Uncore was höher. so 3200 -3600MHz die Gegend.
Der muss ja mindestens doppelt so hoch sein wie der Ram takt ;)
Ansonsten die Uncore Spannung erhöhen wie gesagt.

Ich weiß nicht wie die bei dir heißt.

Uncore, oder QPI/Dram heißt es bei mir.
Sollte standardmäßig auf 1,2V sein
 
Moin,
probier mal folgende Settings, beimir laufen sie ohne Probleme seit 3 Wochen.

Board: Asus Rampage II Extreme
Ram:Corsair Dominator 1600 8-8-8-24
Kühler den Noctua SE 1366

http://img198.imageshack.us/img198/9317/primex.jpg


FSB auf 200 würde ich nicht auf dauer betreiben, die meisten boards machen bei 210 Schluss.

Der test beimir ist ohne ht und ohne turbomode, läuft allerdings auch mit. Nur verwende ich sogut wie keine Anwenudngen die von ht profitieren.

(ohne ht habe ich etwa 71C nach 3 Stunden prime, mit ht sind sie bei 79C, noch dazu das man ihn mit weniger Core Voltage stabil bekommt.

Edit: der UBCLK MUSS immer das doppelte vom Speichertakt haben. Stell den Ram mal auf 1,58V läuft beimir ohne Probleme mit 7-7-7-22 @ 1440.

Core Voltage mal auf 1,25 stellen und versuch mal Loading Calibration zu aktivieren, läuft beimir stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
"CPU-VTT" ist die genaue Bezeichnung. Stell mal auf 1,34 Volt,wenn immer noch Bluescreen kommt dann auch mit mehr erhöhen.

Versuch mal auch mit 19er und 21er Multi.
 
So hallo,

also ich habe es endlich hinbekommen.

Vielen dank an euch euch alle für die super hilfe.

habe nun folgende settings:

BCLK 172
Multi 21
Ram auf 1372
Uncor auf 32xx etwas
CPU Volt auf 1,3V
CPU VTT auf 1,36V
RAM auf 1,64V

Noch mal super danke und noch einen schönen Abend.

ps: temperatur bei 1,5H 72-76° müsste ja so passen oder?

mfg Deadhunter
 
Uncor = UBCLK denke ich oder?

der MUSS das doppelte vom Speichertakt haben! also wenn dein Ram auf 1372 läuft dann 2744 den UBCLK.
 
Ansonsten dürfte es gar nicht gehen,wenn der UBCLK Takt nicht das Doppelte vom Ram-Takt ist.:schief:

Er hat sich wahrscheinlich vertan bei der Angabe ...
 
Klar, ist aber meistens instabil. Am besten ist halt genau das doppelte. Die C0 vertragen nicht soviel UNCore Takt wie die D0 meistens.

Hauptsache es läuft und Problem gelöst.
 
Zurück