i7-875K zu heiß?

Obscurito

Schraubenverwechsler(in)
i7-875K zu heiß?

Hallo zusammen,

so habe eben die Hardware zusammengebaut und würde gerne mal wissen was ihr zu den Temperaturen sagt, ich finde die sind arg hoch?!

Mainboard: Asus P7P55D EVO
CPU: i7-875K
RAM: G.Skill 8GB Quad-Kit DDR3-1600 (8-8-8-24)
GPU: Sapphire HD5870 Vapor-X Rev.2 (2GB)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. 2

So, wenn ich Prime95 anwerfe und alle Kerne unter Vollast laufen, zeigt mir Core Temp nach 20 bis 30 Sekunden bereits folgende Temperaturen an:
Core #0: 42C Low - 74C High
Core #1: 37C Low - 72C High
Core #2: 38C Low - 68C High
Core #3: 38C Low - 72C High

Sind 74 Grad nach knapp 30 Sekunden prime95 nicht n bissl verdammt viel? Hab ja glatt Angst prime95 länger laufen zu lassen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit eurer Erfahrung.

P.S.: Das System ist bisher nicht übertaktet sondern läuft sozusagen auf default!
P.P.S.: Wärmeleitpaste hab ich die beiligende verwendet vom Scythe Mugen 2

AW: i7-875K zu heiß?

Hmm, also ich bin folgend vorgegangen:

Wärmeleitpaste gleichmässig auf der CPU verteilt, dabei nicht zu dick sondenr nur einen dünnen aber gleichmässigen Film erzeugt, bis ganz an den Rand der CPU. Dann den Kühler draufgesetzt und verschraubt. Ich denke/hoffe doch also das die Wärmeleitpaste so okay ist.

ist in meinen Augen richtig.
Dann guck mal ob es nen Auslesefehler ist und installier alle Treiber bzw. aktuallisiere sie. Wenn das alles nichts hilft mach Prime 30 sekunden an, den Pc an und fass mal so nah an der CPU wie möglich den kühler an :D

so, Towerseitenwand ausgenommen, Prime95 Torture Test gestartet und ca. 1 Minute laufen lassen bis die Core Temp. auf 80 Grad gestiegen ist! Die Hand lag auf den Kühlrippen und man merkt direkt und deutlich wie sie von unten nach oben schnell wärmer werden wenn die CPU so heiß wird.

Core Temp:
Core #0: 41 Low / 79 High
Core #1: 37 Low / 80 High
Core #2: 38 Low / 73 High
Core #3: 38 Low / 79 High

Also gehe ich mal davon aus, wie ich aus deinen Antworten lese, das dies definitiv zu heiß ist, richtig? Was soll das erst werden wenn ich den auf 3,6 oder so hochtakte, was ich eigentlich vorhatte. Irgendwas scheint ja nicht zu stimmen :(

Ja auf jeden Fall zu heiß, ist die richtige Spannung eingestellt im Bios? Lad einfach mal diese Optimized defaults oder so ich weiß nicht so genau wie das heißt ich guck da nicht so oft rum ;) guck mal durch es gibt ne funktion, die stellt dir alles erstmal so ein, dass es läuft

So, also erledigt, im Bios Default geladen, dann DRam wieder angepasst (8-8-8-24 und auf 1600), sowie HT für die CPU dekativiert.

Soo, Prime läuft auf allen 4 Kernen (vorher waren auch 8 in der Anzeige weil HT aktiviert war, jetzt ist es DEaktiviert!)

Temperatur laut Core Temp liegt bei 100% Volllast mit Blendtest, bei stabilen 60 bis 65 Grad!

Was mich nun interessieren würde, was der Fehler war? Spannungen falsch eingestellt, was auch immer im Bios, ich weiss es nicht?

Sind 60 bis 65 Grad ein guter Wert? Im Gegensatz zu 80 Grad nach 1 Minute vorhin, sind jetzt max. 65 Grad schon ein anderer Wert wie ich finde, Prime läuft inzwischen seit 8 Minuten.

Bzw. wie heiß sollte denn der i7-875K maximal werden als Dauerzustand? Ich spiele sehr viel mit dem PC und da kann es schon mal sein das ich 6 bis 8 Stunden mit sehr hoher last am spielen bin, was der Rechner natürlich mitmachen soll/muss. Von daher wäre mir ein Richtwert welche Temperatur ich auf Dauer nicht überschreiten sollte, eine gute Starthilfe.

Edit: ich wollte mich hier im Forum an diesen Thread halten:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

Seltsam - SMT hat eigentlich keinen gravierenden Einfluss auf die CPU-Temperatur - das muss etwas anderes gewesen sein ...

Die Temps sind in Ordnung. Es kann sein, dass das Board die CPU auf ein höheres Niveau getaktet hat (da gibts ne Autofunktion, hat das Board bei nem Kumpel auch gemacht), bzw einfach Core Voltage zu hoch war.

Du Brauchst dir keine Sorgen mehr machen.

So, ich nutze dann mal meinen Thread hier weiter wenn das erlaubt ist. Da ich totaler Anfänger bin was das übertakten angeht, poste ich mal hier was ich gelesen habe um zu erfahren ob das so korrekt ist, bevor ich da Unfug treibe:

Warum aber ist der offene Multiplikator so gut? Die schnelle Antwort wäre, weil man beim Übertakten nicht so viel umstellen muss. Generell müssen Prozessoren mit dem BCLK Takt übertaktet werden. Damit erhöhen sich aber alle anderen Taktraten am Board. Somit muss man nicht nur die Einstellungen für den Chip, sondern auch für das Board und die Speicher beachten. Dasselbe gilt für die Spannung der jeweiligen Komponenten. Das fällt beim Übertakten mit dem Multiplikator alles weg. Hier zählt nur der Prozessor und die VCore, sonst nichts.
Ich verstehe das also so, ich gehe in mein BIOS, stelle dort den Multipikator auf z.b. 28 oder so hoch (steht ja derzeit per default auf 22) und muss dann ebenfalls im Bios lediglich noch die VCore anpassen? Das war's? Schon hab ich das Ding hochgetaktet?

entnommen habe ich diese Weisheiten dort: Hardwareoverclock.com | Test: Intel Core i7 875K

Der 875K hat ja einen offenen Multiplikator, darum soll das ja wohl so einfach gehen.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

So, ich nutze dann mal meinen Thread hier weiter wenn das erlaubt ist. Da ich totaler Anfänger bin was das übertakten angeht, poste ich mal hier was ich gelesen habe um zu erfahren ob das so korrekt ist, bevor ich da Unfug treibe:

Ich verstehe das also so, ich gehe in mein BIOS, stelle dort den Multipikator auf z.b. 28 oder so hoch (steht ja derzeit per default auf 22) und muss dann ebenfalls im Bios lediglich noch die VCore anpassen? Das war's? Schon hab ich das Ding hochgetaktet?

entnommen habe ich diese Weisheiten dort: Hardwareoverclock.com | Test: Intel Core i7 875K

Der 875K hat ja einen offenen Multiplikator, darum soll das ja wohl so einfach gehen.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Im Prinzip ist die Vorgehensweise richtig - aber bitte bitte bitte geh nicht in einem Schritt um 6 hoch. Da muß man sich rantasten, Zug um Zug. Die vCore sollte so hoch mit nötig sein, gewisse Grenzen sollte man aber im Auge behalten, da sonst die Temperatur zu hoch geht. http://extreme.pcgameshardware.de/o...109830-core-i7-875k-max-24-7-vcore-wakue.html hier schon mal Erfahrungen nachlesen...

Ja deine Annhame ist richtig.

Also einfach den Multi hochstellen und wenn es benötigt wird die Spannung der CPU anpassen.

Edit: Da war wer schneller. Und recht hat er. Nicht einfach den Multi im 6 Erhöhen. Langsam vorgehen!

@TE die temps ändern sich start ob mit oder ohne HT.. du hast da nen richtigen hitzkopf erwischt aber was ich denke is dass der kühler nicht richtig sitzt.. WLP erneuern und wirklich nur nen hauchdünnen film, jedoch nicht zu dünn auftragen und den mugen auf richtigen sitz prüfen. benutzt du einen lüfter?
mein i7 860 wurde auf standart nicht wärmer als 50°C und erst bei 3,9GHz wurde er über 70°C warm mit nem megahalems!!

Hmm,

kann das vielleicht sein das meine VCore noch zu hoch ist und ich deswegen noch relativ heiß fahre?

Derzeit hab ich den Multiplikator auf 23 eingestellt und eine Vcore von 1,216 eingestellt.

Damit komm ich bei Prime unter Last auf knapp 70 Grad. Wie ich aus dieversen Beiträgen hier im Forum aber entnehme, scheint der VCore noch recht hoch zu sein.

Wo ich auch VÖLLIG verunsichert bin, weil ich auch nix genaues darüber finde, wie hoch stell ich denn die Volt beim Ram ein?

Was mich auch beim testen verrückt macht ist die Tatsache, das die CPU ja dauernd rauf und runtergeregelt wird wegen diesem Energiesparkram (das schwankt irgendwie von 1300 Mhz bis wieder hoch zu 3200 Mhz), ebenso wie der Multiplikator der genauso mitschwankt von ich glaube x9 bis eben x24. Dummerweise finde ich dazu nicht den richtigen Schalter im BIOS :(

Zuletzt bearbeitet:

Der Energiesparkram ist doch super. So kannst du gut Übertakten und die CPU holt sich den Strom nur dann, wenn sie ihn auch braucht. (zb nur beim spielen und nicht beim surfen)

Volt beim RAM müsste bei deinem RAM stehen, für was der Spezifiziert ist.

70°C unter Last sind okay. In Spielen wird er ja vermutlich noch kühler werden, weil die nicht so arg heizen wie Prime etc.

Ich denk du kannst den Vcore noch weiter runtertreiben, musst du aber testen, wie wenig deine CPU noch verträgt.

Um noch etwas mehr Performance zu erzielen, kannst du auch den BaseCLK erhöhen von 133 auf 150-160. Das sollte ohne Erhöhung der VTT etc-Spannungen gehen und pusht den Uncore noch etwas.

Um noch etwas mehr Performance zu erzielen, kannst du auch den BaseCLK erhöhen von 133 auf 150-160. Das sollte ohne Erhöhung der VTT etc-Spannungen gehen und pusht den Uncore noch etwas.

So, das habe ich eben versucht, aber klappt nicht!

Blck von 133 auf 166 gestellt > overclocking failure beim booten - please press F1 to enter setup

Blck von 133 auf 170 gestellt > overclocking failure beim booten - please press F1 to enter setup

In beiden fällen wurde im ersten Screen der Ram dann auch nur als DDR3-1333 angezeigt

10°C? Ohne Kühler vielleicht ;P

Woher hast du diese Werte denn?

Manche haben sollch hohe Differenzen, da das kleine Feature mehr Saft von der CPU fordert um stabil zu laufen, steigt somit auch die Abwärme(zusätzlich) ;)

Hier der Vergleich:

Anhang anzeigen 256066 Prime@3,3GHz+HT@1,072V_3h.jpg hier sind es 7°C beim wärmsten Kern

Zurück