i7-8700k lässt sich nicht Übertakten

AirPain87

Schraubenverwechsler(in)
Morgen,
hab jetzt schon viel gelesen und schon ganz früher mal mein Phenom II X4 OC gehabt (Steinzeit i know)
Nun hab ich seit 2 Jahren oder so den 8700k und wollte mich mal ans OC wagen, jedoch hab ich das gefühl das diese CPU und Board mich einfach nur hassen.

Hab dafür zum Testen auch mal das Video vom Bauer genommen. i78700k
Hab auch das Maximus Hero X und 650W Netzteil von Corsair.

Aber egal was ich bei Sync all Cores Einstelle, nach ca. 2-3 min "ohne" irgendwas zu benutzen außer CPU-Z und HWMonitor + Opera Takten sich die Eingestellen Werte sofort wieder auf
Corespeed 3700
Multiplier x37

Eingestellt hatte ich aber 49 oder 50 bei 1.35V oder auch mal 1.3V und beim übertreiben auf 1.42V

Aber egal was ich dann mache, zack zurück.
Wenn ich dann ins Bios gehe, steht dort ganz oben jedoch in Gelb was ich ausgewählt hatte, 5000MHZ und mein RAM auch bei 3200MHZ (der bleibt jedoch korrekt)
Aber rechte Seite steht dann wieder nur 3700 MHZ

Bin ich einfach zu doof dafür`!?

Moin und Willkommen im Forum :pcghrockt:,

hast du den Energiesparplan auf Höchstleistung? Nein? Dann taktet die CPU sich logischer weise runter.

Benutze mal den MSI Afterburner und stelle das Overlay ein, dann starte ein Spiel und dort wirst du am besten sehen ob und wie die CPU Performt

Genauso kannst du Synthetische Tests nutzen wie Furmark, 3DMark oder Prime, hier kannst du jeweils alles im HW-Monitor/CPU-Z zu sehen

Du musst schon Last anlegen damit du siehst obs Stabil ist

Die Anzeige im BIOS ist auch korrekt: Gelb dein OC und dann steht noch der @Stock Wert dabei

:hmm: häää hatte vorhin noch bei Energiesparplan auf Höchstleistung, nun Stand da aufeinmal was von QuickCPUScheme :wall:

Nun rennt der echt auf 4900 -_-
Also hätte ich das auch alleine machen können, aber dir vielen Dank :daumen:

Es ist völlig normal und auch GEWOLLT das sich moderne CPU's runtertakten wenn der Takt nicht benötigt wird.
Dadurch sinkt der Stromverbrauch signifikant und es wird die KEINE Leistung geklaut wenn du sie brauchst.

Der "Echte" OC-Takt liegt nur unter echter Last an, sonst macht er keinen Sinn :-)
Der Energieplan Höchstleistung überschreibt das allerdings, und das gilt dann auch für die GPU. Idr. ist das aber nutzlose Stromverschwendung.

Na will das ja auch nicht 24/7 so laufen lassen, nur wenn ich mal Spiele. idr mach ich das immer auf Balance, auch wenn Frau den Strom bezahlt :P

Zurück