• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 8700k + gtx 1080 ti reicht das 600W Straight Power 10-CM?

Hamburg1887S

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,
ich hab mir einen Gaming PC zusammenbauen lassen mit diesen Komponenten:
Azza Inferno 310 RGB mit Glasfenster
Intel i7-8700K (6x 4.70 GHz Turbotakt, 12MB)
be quiet! Dark Rock 4
ASRock Z370 Extreme4
32GB (2x16GB) Corsair DDR4 3000MHz Vengeance LPX
ohne M.2 SSD
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
11GB MSI GTX1080Ti Triple FAN
kein Laufwerk

Zuerst wollte ich das 650W BeQuiet Dark Power Pro 11 als Netzteil verwenden, doch nun habe ich eine eMail erhalten das das Netzteil nicht in das Case passen würde und ob sie stattdessen ein 600W Straight Power 10-CM verbauen könnten. Ich kenne mich leider nicht so gut aus. Reicht das 600W Netzteil auch? Kann ich dann den i7 überhaupt noch übertakten bzw läuft das ganze überhaupt auch ohne übertakten? Könnte meine CPU und GPU auf dauer darunterleiden wenn ich mit 600w den PC laufen lasse?
LG

Das System wird wenn es hoch kommt (Also mit heftig-Übertaktung) gerade mal die 500W ankratzen und eher deutlich darunter liegen.
Meine Empfehlung: Bestell Dir gleich ein Strom-Schätzeisen mit, dann bekommst Du einen Eindruck was geht und was nicht. Der 10er ist bestimmt noch übrig :-)

Hey,
ist ein recht alte Model, reicht aber locker!
Übertakten sollte mit 600W ebenfalls locker drin sein.
Die beschriebene Leistung der PSU schädigt deine PC nicht.

Gegebenenfalls mal nach nem modernerem Netzteil, wie dem BQ Straight Power 11 fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Vorpostern habe ich nur noch hinzuzufügen, dass du dir deinen PC ja bauen lässt, ich nehme mal an, von einem Händler. Würde das Netzteil nicht ausreichend groß dimensioniert sein (was nicht der Fall ist) wäre das ja ein Gewährleistungsfall, also bist du so oder so auf der sicheren Seite. Glückwunsch, dass du einen Händler hast, der dir Netzteile anbietet, die für dein System sinnvoll dimensioniert sind. Für so etwas werden gerne 700 oder 800 Watt verbaut, wenn der Kunde was von Overclocking erzählt, auch gerne mal noch mehr "zur Sicherheit". Nicht, weil es sinnvoll wäre, sondern weil mehr Leistung mehr Kohle bedeutet, zumindest bei Markennetzteilen.

Das 10er Straight Power ist schon in Ordnung, obwohl es bereits das 11er gibt. Das 10er hat der Händler ja vielleicht noch über gehabt, aber weil es ja nicht dein Problem ist, leicht ältliche Hardware an den Mann zu bringen, kannst du ja vielleicht einen kleinen Rabatt rauschlagen (10 Euro oder so), wenn du ihn fragst, warum er dir nicht das 11er einbaut. ;)

Munter bleiben!

Zurück