• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

i7-8700K FPU-Stresstest

MyGTA3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen! :)


Ich bin, was Overclocking, Stresstest etc. angeht, nicht wirklich versiert und würde gerne bei Experten nachfragen.

Um meine Höchsttemperaturen zu ermitteln, habe ich bei AIDA64 sowohl den CPU- als auch den FPU-Stresstest gemacht. Beim CPU-Stresstest in Kombination mit dem cache und system memory Test erreichte ich nach einer Viertelstunde max. Temperaturen um die 70 - 75°C, wohingegen der FPU-Stress meine CPU fast zum Kochen gebracht mit einer max. Temp. von 98°C. Zusätzlich kam es zum Throttling.

Bei Prime95 sah es ähnlich aus.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob das vernünftige Temperaturen sind und ob die FPU Ergebnisse auch nur ansatzweise alltagsnah sind. Ich habe den Rechner nur zum Zocken und für Office-Kram. Gibt es Spiele, die Gebrauch von der FPU machen?



Danke im Voraus! :)
 

4B11T

Software-Overclocker(in)
Ohne OC sollte P95 oder FPU noch nicht zum Throttlen führen (d.h. 4,3GHz allcore halten) oder du hast einen relativ schlechten Kühler. Mit OC ist es völlig normal, dass ein ungeköpfter 8700K unter P95 AVX oder AIDA FPU in sein 99° Limit läuft.

Gib mal paar mehr Details zu Spannung, Takt, Kühllösung usw.
 
TE
M

MyGTA3

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja natürlich, sorry!

4,7 GHz all core
ungeköpft
1,23 V bei Vollauslastung
Luftkühlung, Dark Rock 3
Silent Base 800 mit 4 Gehäuse Lüftern
 

ASD_588

Lötkolbengott/-göttin
Benutz eine alte prime version von 2015, den die neuen versionen benutzen avx und das erzeugt eine unatürlich hohe last die man mit normalen anwendugen nie erreichen wird.

Wen die temp im spiel unter 80° ist passt alles.
 
Oben Unten