i7 8700K falsche BIOS Settings oder falsches Board?

spac3nurs3

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute,

Wo ich 15 war habe ich mit Trockeneis und Flüssigstickstoff übertaktet und war echt auf Zack aber ich habe jahrelang nichts mehr mit dem Thema zu tun gehabt und bin ein bisschen raus^^

Hab jetzt ein bis gestern gut laufendes System aus:

CPU | Intel Core i7-8700K
Motherboard | Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
Netzteil | be quiet! Straight Power 600W + Gold
RAM | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3600MHz
CPU Kühler | be quiet! Dark Rock 3
Gehäuse | Silent Base 800 Window Black
Grafikkarte | hab noch ne RX 6800 XT gefunden im Schrank lol
Festplatte | hab ne Kingston M2. SSD reingehauen und Windows 10 frisch installiert per Stick.

Gestern im Betrieb genommen und alles lief super, dann habe ich mir ein schönes Video angeguckt vom lieben Roman: Video wo er den 8700K auf 5 GHz ohne Probleme übertaktet ABER er benutzt ein Maximus X Hero was meines Kenntnisstandes nach deutlich besseren Spannungsversorgung hat. :O

Ich habe tatsächlich genauso wie im Video alles befolgt aber anstatt 5 GHz mit 1, 35V habe ich erstmal 4,4 GHz auf allen Cores mit 1,29V gemacht zum testen!!

Da hat es schon angefangen ab und zu für eine Sekunde das Bild zu flackern, dann habe ich alles wieder zurückgesetzt im BIOS erstmal und habe das 5 GHz OC Profile von Asus geladen was ja eigentlich sicher sein sollte, hatte schon ein komisches Gefühl weil alles auf Auto steht und kam auf den Desktop angekommen habe ich gesehen wie die Temperatur im Idle auf über 75 Grad gegangen ist und weiter gestiegen so dass ich bei 85 Grad den PC ausgemacht habe aus Sorge.

Allerdings ist vor diesem Versuch ja schon das Problem mit dem Flackern aufgetreten habe jetzt alles komplett zurückgesetzt wieder wie ich den Rechner bekommen habe von meinem Bruder und das lustige ist es tritt IMMER NOCH auf...

1. Kam das flackern durch zu wenig Spannung?

oder

2. Hab ich mir vielleicht irgendwie was kaputt gemacht weil die Einstellungen ja für das Maximus X Hero waren und nicht für mein ROG STRIX Z370-F Gaming?? o.O

3. Ist es die M2 SSD die ich provisorisch ohne Kühlkörper seit gestern betreibe?

4. Oder ist es die RX 6800 XT die auch bei 54 Grad noch nicht ihre Lüfter richtig einschaltet (laut Afterburner "0" RPM), als ich gestern aber mal drunter geguckt habe habe ich gesehen dass ich nur einer dreht. Als ich aber dann in Afterburner auf 30 gestellt habe drehten sich beide, aber das muss doch automatisch funktionieren oder ist die Karte so ausgelegt dass sie sich erst drehen bei hohen Temperaturen??

Vielen Dank im voraus <3

Zuletzt bearbeitet:
habe das 5 GHz OC Profile von Asus geladen was ja eigentlich sicher sein sollte
Vorsicht, "sicher" ist da gar nichts - diese Auto-OC-Profile sind nur "hau Spannung drauf dass die meisten Chips es stabil packen und ab gehts". ;-)
Und von der Spannungskeule, die dann oft auch in den zeiten damals nicht dynamisch sind sondern fixed (=auch beim Nichtstun volle Spannung) resultieren dann auch Dinge wie
im Idle auf über 75 Grad gegangen

1. Kam das flackern durch zu wenig Spannung?
Nein. Ich vermute das Flackern hat mit dem OC direkt wenig zu tun. Wenn die Spannung zu gering ist ist der PC instabil (Bluescreen, Freezes, Shutdown,...) aber es flackert nichts.

Hab ich mir vielleicht irgendwie was kaputt gemacht weil die Einstellungen ja für das Maximus X Hero waren und nicht für mein ROG STRIX Z370-F Gaming?? o.O
Sehr unwahrscheinlich. Es kann sein dass irgendein flag quersteckt und irgendwas unkontrolliertes auslöst - das kriegste per CMOS Reset wieder hin. Kaputtmachen kannste so ohne weiteres (und ohne komplett irre Werte irgendwo einzutragen) erstmal nichts.

3. Ist es die M2 SSD die ich provisorisch ohne Kühlkörper seit gestern betreibe?
Nein. Bis auf ganz wenige unrühmliche Ausnahmen (*Phison* *hust*) kann man jede M.2 SSD ohne Kühler betreiben - die werden dann ggf. heiß und drosseln runter aber es geht nichts kaputt oder flackert.
4. Oder ist es die RX 6800 XT
Zumindest wäre das Bauteil der erste Kandidat für Flackern, aber zumindest alles was du schreibst von Temperaturen usw. ist völlig problemlos - plump gesagt ist jede Temperatur die noch zweistellig ist erstmal nicht existenzgefährdend für siliziumbasierte Hardware. ;-)

OMG danke wenn bloß jeder so präzise und hilfreich antworten könnte! Super vielen Dank erstmal ich hab auch gesehen das die neueren GPUs wie meine (ja für mich ist die neu meine letzte war nh 1060) so einen Zero Modus haben ala Lüfter bleiben im Idle auch bei 55 Grad komplett aus. Das finde ich blöd und denken es ist unnötiger Verschleiß, wie kann ich dir Lüfter der GPU und auch der CPU fix einstellen und sie nur unter Last höher drehen lassen?

Geht das überhaupt oder muss man sich entscheiden zwischen manuell und automatisch?

Auf jeden Fall hole ich mir gleich mal ein neues Kabel und zwar ein Displayport 1.4 Kabel denn das HDMI Kabel möchte ich in meinen Verstärker leiten vielleicht hat auch das alte HDMI Kabel nen Knacks ich bin gleich Zuhause und gucke mal wie es dann ist.

Und wenn eine Beschädigung im Mainboard ist weil man mit dem Schraubenzieher abgerutscht ist (Anfängerfehler aber es war nur ganz minimal) würde sich das wahrscheinlich auch anders äußern oder?

Wie gesagt das flackern war auch schon vor diesem 5Ghz OC Profile wo ich alles schön per Hand einstellt habe so wie Roman es im Video beschrieben hat.

Vorher war das aber gar nicht, vielleicht weil ich hw Info installiert habe was ja Sensoren ansteuert? Ist eh unnötig hab ja CPUz, GPU z und Coretemp und Afterburner.

Sonnige Grüße

Vorsicht, "sicher" ist da gar nichts - diese Auto-OC-Profile sind nur "hau Spannung drauf dass die meisten Chips es stabil packen und ab gehts". ;-)
Und von der Spannungskeule, die dann oft auch in den zeiten damals nicht dynamisch sind sondern fixed (=auch beim Nichtstun volle Spannung) resultieren dann auch Dinge wie

Nein. Ich vermute das Flackern hat mit dem OC direkt wenig zu tun. Wenn die Spannung zu gering ist ist der PC instabil (Bluescreen, Freezes, Shutdown,...) aber es flackert nichts.

Sehr unwahrscheinlich. Es kann sein dass irgendein flag quersteckt und irgendwas unkontrolliertes auslöst - das kriegste per CMOS Reset wieder hin. Kaputtmachen kannste so ohne weiteres (und ohne komplett irre Werte irgendwo einzutragen) erstmal nichts.

Nein. Bis auf ganz wenige unrühmliche Ausnahmen (*Phison* *hust*) kann man jede M.2 SSD ohne Kühler betreiben - die werden dann ggf. heiß und drosseln runter aber es geht nichts kaputt oder flackert.

Zumindest wäre das Bauteil der erste Kandidat für Flackern, aber zumindest alles was du schreibst von Temperaturen usw. ist völlig problemlos - plump gesagt ist jede Temperatur die noch zweistellig ist erstmal nicht existenzgefährdend für siliziumbasierte Hardware. ;-)
Es hört aber nicht auf mit dem zucken vom Bild sieht so aus als ob das HDMI-Kabel locker wäre weil man würde es immer kurz bewegen aber da ist nichts locker und ich bewege nix.

EDIT:

Liege jetzt im Bett und sehe aus dem Augenwinkel wie das Flackern immer noch auftritt bzw es ist wie ein kleines tearing der PC ist im Ilde und ich bin nicht dran.

Chat GPT sagt es könnte andere Verbindung zwischen Monitor und Grafikkarte liegen ich versuche morgen ein neues Kabel.

Sorry für den doppelpost war nicht extra wie kann man den löschen?

Zurück