I7 8700 VID zu hoch ?!

timkister

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich betreibe meinen I7 8700 auf einem Asus TUF-Z390-M Pro Mainboard mit einer Corsair h110i wasserkühlung.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Spannung des Prozessors sehr hoch ist (teilweise 1,4v siehe Anhang) und ich in anderen threads gelesen habe, dass diese sogar beim Overclocken sehr hoch sind.
Da ich im Bios alle Einstellungen auf Automatisch habe und meine CPU nichtmal zum übertakten geeignet ist mach ich mir sorgen, dass etwas mit meinem Board/meiner CPU nicht stimmt.
Wenn ich Prime95 laufen lasse taktet sie nach ca. 10 Sekunden nurnoch auf 3300Mhz..

ich hoffe ihr könnt mir da helfen :D
 

Anhänge

  • temperaturen.PNG
    temperaturen.PNG
    48,5 KB · Aufrufe: 114
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe !

Ich weiß nicht genau wie mir der Artikel weiterhelfen soll.. xD
Ich bräuchte eher eine Einschätzung ob mit dem Board alles normal ist, da 1,33v pro Core im Idle meiner Meinung nach nicht normal sind.
Unter Last zieht die CPU 140Watt und trotz Wasserkühlung komme ich auf über 90 grad :(
Im Bios steht bei Cpu Voltage etwas unter 1.1v und somit viel weniger als man hier sieht..
 
Dann hast dir den Artikel nicht durchgelesen.
Solltest du aber, denn im Grunde wird dort alles dazu erklärt.

Vielleicht wird es mit dem Video einfach.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die VID ist nur eine Information womit ggf. das Bios seine Auto Spannung errechnet.
Es ist NICHT die tatsächliche anliegende Spannung. Die findest du weiter oben unter VCore und auch hier ist die Spannung unter Last ausschlaggebend und nicht im Idle mit Lastwechsel.

Setzt daher mal dein System kurz mit Prime95 ohne AVX unter Last und schaue dann was die VCore dazu aussagt. Die VID müsste da auch normalerweise dann weniger anzeigen. Eine höhere Spannung mit Idle im Lastwechsel ist normal und auch nicht bedenklich, da keine Last anliegt.
 
Jetzt hab ich den Unterschied verstanden :D

Die Ergebnisse von Prime95
Vcore Idle: 1,33v (4300Mhz)
Vcore volllast: 1,066v (Cpu taktet nurnoch mit 3300Mhz)

Also brauch ich mir wegen den hohen Temperaturen und den 140Watt keine Sorgen machen?
 
Wieso taktet dein Prozessor auf 3300 MHz runter?
Kannst du dazu ein Screenshot einstellen?
 
Krasse Temperaturen, ich denke dein Kühler sitzt nicht richtig.

96°C im Kern solltest du mit der Kühlung nicht erreichen, schon gar nicht ohne Overclocking.

Für alle flüchtigen Mitleser, hier geht es um einen 8700 OHNE K.

Mit den automatischen Einstellungen im Bios wird deine CPU zu viel Spannung abbekommen.
Aber bei den 96°C im Kern hast du wie bereits erwähnt, ein weiteres Problem und ich vermute ganz stark, dass der Kühler nicht korrekt sitzt.

Unter deinen Bedingungen würde ich maximale Temperaturen im Kern im Bereich von etwa 80°C unter Vollast erwarten, mit AVX nochmal 5°C mehr.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt auch klar wieso dein Prozessor so stark herunter taktet.
Dein Board hält sich an das TDP von 65 Watt und dann muss der Prozessor runter takten.

Ansonsten muss ich @-Shorty- auch recht geben.

Laut deinem Screenshot sieht man auch das die Leistungsaufnahme zunächst höher liegt und hier auch die hohen Temperaturen zustande kommen und dann im nachhinein das Board auch 65 Watt runter bremst. Denn die 65 Watt dürfen je nach Einstellungen auch kurz überschritten werden.
 
@IIcarus Ich habe in meinem Bios eine Einstellung gefunden, bei der ich angeben kann wie hoch die Leistung auf lange Zeit sein darf.
Da hab ich den Wert mal auf 120W gesetzt

Zudem habe ich die Spannung mithilfe des additional modes auf maximal 1150v unter Last gestellt und bin jetzt bei den Temperaturen die @-Shorty- als normal für mein System sieht. Davor hat die CPU unter Last über 1.3v bekommen.

Trotzdem kann ich mir keinen Reim darauf machen wie ein 8700 bei 4,3Ghz unter Last 100 Watt ziehen kann.
 

Anhänge

  • 100w.PNG
    100w.PNG
    81,1 KB · Aufrufe: 72
Die Boards sind allesamt viel zu großzügig was die Spannungen angeht.

Ich hab dir mal was Passendes herausgesucht, musst du nicht nachmachen.

Hilft dir aber möglicherweise etwas Wissen zu Thema zu bekommen.

Sollte deine Frage nach den 100W aber beantworten können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Warum soll die CPU keine 100 Watt ziehen wenn du mit Prime95 testest? Es liegt voll Last an und dann vermutlich auch noch mit AVX oder hast du in Prime95 das AVX abgestellt und selbst wenn wird Prime95 immer mehr an Leistungsaufnahme ziehen. Wenn deine neue Spannung stabil ist dann ist es gut, da dein System sonst unter Last instabil werden würde.

Teste das ganze mal mit deinen Anwendungen und Spiele, denn dann wird mit Sicherheit auch eine geringere Leistungsaufnahme anliegen. Besonders mit Spiele wo eher die Grafikkarte ins Limit kommt sollte es von der Leistungsaufnahme viel geringer ausfallen.
 
Warum soll die CPU keine 100 Watt ziehen wenn du mit Prime95 testest?


Darum das Video.
Frag doch nicht so provokant, wir mussten diese Zusammenhänge doch auch erstmal verinnerlichen.
Dazu auch mal kurz ins Video schauen, dort wird ein 8700k stock mit beiden Primes getestet und der Verbrauch schwank je nach Prime95 version zwischen 95 und 125W. Da ist die CPU vom TE mit 65W auf 100W gepusht schon recht krass unterwegs.

Sieht man doch, das es da noch etwas Nachholbedarf gibt. Ist ja auch nicht schlimm.

Kann ja nicht jeder so tief im Thema stecken wie wir 2 Freaks.

Vermutlich wollte der TE sich gar nicht so stark mit dem Thema befassen, siehe die Wahl eines non-K Prozessors.

Gut, das er es trotzdem gemacht hat und hier nachfragt, damit kann er sich Strom und Abwärme sparen, sowie die Nerven schonen, da die Lüfter nur halb so schnell drehen müssen. :daumen:
 
Im Bios kannst auch die Leistungsaufnahme begrenzen, aber dann taktet halt dein Prozessor herunter wenn dieses überschritten wird. Das wird mit Prime95 jedenfalls der Fall sei, was aber mit Anwendungen und Spielen nicht zwingend sein muss. Da die Leistungsaufnahme dann nicht so stark wie in Prime95 ausfallen wird.

Daher musst du im Bios nicht zwingend was begrenzen, da es am ende auf deine Anwendungen mit ankommt die du normalerweise benutzen tust.
 
Zurück