I7 8700 Temperatur / Auslastung

Danke für die Erklärung.
Ich bin nur leider nicht weiter gekommen :-) Temp auf 89 Spitze eben wieder beim Spielen, während die Auslastung bei 40-50% angezeigt wird.
Ich bau ihn wohl später mal ab und fahr in den Shop. Ich hab keine Ahnung was da los ist.
Wenn die aber dann mit Prim95 den Test machen und keine 80c° erreichen fragen die sicher auch was ich will :-)

Da ist nichts drin :-(

Ich werd verrückt.

Wieso nur bei Battlefield... hab kein anderes Game getestet. Unter Prime95 war alles ok
Bei BF ist die Graka natürlich zusätzlich noch unter Last und erzeugt Hitze im Gehäuse. Anhand deiner Werte scheint die hohe Temperatur bei BF auf zu schwache Gehäuselüftung zurückzuführen zu sein. Oder deine CPU Taktet bei Prime nicht richtig hoch.

Bedenke das du mit Prime95 keine Grafikkarte hast die warme Luft ins Gehäuse bläst und im Spiel zieht der CPU Kühler die warme Luft der Grafikkarte mit an und muss dann mit der höheren Umgebungstemperatur kühlen. Mach mal das Seitenteil auf und lasse es mal während des Spiels offen, denn ich gehe davon aus das sich bei dir die Wärme im Gehäuse staut.

EDIT: Bin wohl mit dem Tippen zu langsam... :D

So, kleine Info mal von mir.
ich war heute im Shop und habe 2 Lüfter für die Front gekauft.
Wenn es nicht besser wird, soll ich den PC kurz mitbringen und wir tauschen den CPU Kühler.

Jetzt hab ich nur noch ein weiteres Problem.
Ich hab die 2 Lüfter mit an die Platine die auch das RGB steuert angeschlossen. Hersteller der Lüfter und des Gehäuses ist GAMEMAX.

Wie kann ich die nun einstellen ? Die hängen ja quasi nun alle an einem Anschluss am Board. FanExpert erkennt aber nur den CPUFAN ?
Ich versteh das irgendwie nicht.

Anhänge

• 20190225_183550.jpg
    20190225_183550.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 140
  • 20190225_183541.jpg
    20190225_183541.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 134
  • fanexpert.JPG
    fanexpert.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 136
Das ist klar, da du die Lüfter über ein Splitter dran hast und dieser nur mit einem Kabel ans Mainboard angeschlossen ist. Dann wird auch nur die Drehzahl von nur einem Lüfter übergeben und ist dieser am CPU-Fan angeschlossen wird auch nur dieser angezeigt. Andernfalls müsstest du die Lüfter direkt mit ans Maiboard anschließen.

Super, danke für die Info.
Das würde aber bedeuten, das ich die nicht mehr gemeinsam beleuchten kann ?

So werden die Gehäuselüfter nun die selbe Kurve haben wie der CPU Fan ? Also gleichmäßig schneller werden ?

Ich habe nun mal BF V gestartet und komme nun mit den Lüftern auf Spitze 80c° man kann nicht glauben das dies 10c° ausmacht.

Der beleuchtete Lüfter hatte ein mal Strom und ein mal den RGB.
Wenn ich das RGB nicht da dran mache dann kann ich den ja nicht schalten ? Hab dazu nur einen Knopf am Gehäuse.

Ich gehe aber am WE noch mal zum Shop und lass den Kühler tauschen. Ich bin irgendwie unzufrieden.

Mach mal ein Bild der Kabel vom Lüfter, denn ich habe da was bestimmtes in Erinnerung und gehe davon aus.
An deinem Lüfter sind doch zwei Kabeln dran... 1x 4-Pin für RGB und 1x3-Pin für den Lüfter selber oder sieht es anders aus?

Nein passt. 4PIN für RGB und 3PIN Strom der rastet dann ein / Großer Stecker. Also der 3 Pin und der Große sind an einem. Ich nenne die mal die großen Strom Stecker die in die Laufwerke kommen :) Kenne den Namen nicht.
Also müsste ich den 3PIN zum Board führen ? Aber das Board hat doch 4 pole ,wie soll das gehen ?

darf man hier Links einfügen ? :)
http://www.arlt.com/out/pictures/z4/4010061-4010061_4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fan bitte mal an Fan1 auf der Platine (rechter oberer Anschluss im Bild)

1) The Fan is first connect to FAN1, so that Motherboard has RPM detect function
2) The RGB light mode will be control by build-in program on controller if it is not link to motherboard AURA SYNC connector
3) The RGB light mode will control by motherboard software if it is linked to motherboard
4) Test (PIN 1 and PIN2) for demo mode when it is PWM input cable not link to motherboard (Jumper 1 and 2, give full speed signal to Fan runing), It must no shortage when PWM cable is linked to motherboard

PWM+RGB HUB V1.5

Mach mal Prime95 in der neusten Version und Furmark an!

Das generiert die maximale Leistung und zeigt ob der PC auch zu 100% ausgelastet werden kann und auch vernünftig läuft.

Jeder normale PC muss das @ Stock schaffen, wenn nicht, läuft gewaltig was schief. Schließlich gibt es Leute die betrieben Programme 24/7 und lassen die CPU auf Anschlag laufen und machen mit der GPU wieder was anderes.

Ein Fan bitte mal an Fan1 auf der Platine (rechter oberer Anschluss im Bild)

1) The Fan is first connect to FAN1, so that Motherboard has RPM detect function
2) The RGB light mode will be control by build-in program on controller if it is not link to motherboard AURA SYNC connector
3) The RGB light mode will control by motherboard software if it is linked to motherboard
4) Test (PIN 1 and PIN2) for demo mode when it is PWM input cable not link to motherboard (Jumper 1 and 2, give full speed signal to Fan runing), It must no shortage when PWM cable is linked to motherboard

PWM+RGB HUB V1.5

Habe ich gemacht, siehe Anhang. Aber Fanexpert zeigt nichts an.
Die Platine ist an CHA_FAN3 angeschlossen auf dem Board.

Anhänge

• 20190225_225844.jpg
    20190225_225844.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 133
  • h370plus.JPG
    h370plus.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 152
Hm.. im Bios unter Monitor -> Q fan sind die Anschlüsse auf PWM
und ob dort überhaupt ein Verbraucher(Lüfter) angezeigt wird.
(Gab es nicht auch Asus MB wo PWM nicht belegt war, obwohl PWM Anschluss auf dem MB?)

ok... die Steuerung der Platine-> Lüfter im Bios geht auch?
Einfach die Geschwindigkeit mal rauf und wieder runter.

Dann sollt es ja nur noch an Fanexpert liegen?

Hallo meine lieben Helferlein :)
Ich wollte abschließend noch mitteilen, das ich den Kühler nun tauschen lassen habe.
Nun habe ich maximal 72 Grad erreicht. Ich könnte aber die Lüfter noch erhöhen.

Ich danke noch mal für eure Hilfe.

Zurück