i7 870 schlechter als Phenom II X4 955?

Trivial-007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Habe mir die Tage nen neuen PC geholt, Kollege ebenfalls.
Ich wundere mich sehr, warum ich in Benchmarks net deutlich bessere Werte habe, wenn überhaupt nur die gleichen, sonst minimal schlechter.

Ich habe nen core i7 870, Gainward GTX 460 (auf 715Mhz) 1Gb, 1600Mhz DDR3 RAM (4GB)

Kollege hat nen AMD Phenom II X4, eine Gigabyte GTX 460 (auf 715) 1Gb und nur 1333Mhu DDR§ Ram (4GB).

Er Win 7 Home, ich Win 7 Prof.
beide aktuellsten treiber und System erst vor kurzem draufgesetzt.

Wie kann es sein, das meine Benchmarks schlechter sind?
Ich meine bei reinen CPU tests liegt der i7 deutlich vorne der muss doch was raushauen können, auch der Ram ist schneller.
Ich versteh das nicht, jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Er hat zwar Markenram (weiß nicht mehr von wem) und ich "nur" von Elixir, aber das kann doch net der Grund dafür sein.
Haben auch beide ne SATA II und beim Win Leistungstest bei HDD gleich viel.
Die anderen Win Werte sind bei mir etwas besser (ich überall 7,5, HDD 5,9) er HDD 5,9, sonst 7,2-7,5 der Rest)

Ich habe sonst echt kein Plan woran das liegen kann. Beim 3D Vantage habe ich beim CPU test ca. 44000 er 36000. Das ist doch mal n mega Unterschied :-(
Grüße

naja wie du schon gesagt hast gibt es benchmarks die eher prozessorlastig sind und andere gehn mehr auf die graka.der §D vantage is meines wissens nach prozessorlastig, daher deine guten werte dort(die profitieren auch einwenig von HT). bei grakalastigen benchs hab ihr gleiche werte da ihr ja quasi dieselbe graka habt.wenn er dann noch den etwas höheren standardtakt(prozessor) hat, kann es auch sein das er etwas besser abschneidet.

Ja aber Grafik geht doch nicht NUR von der Grafikkarte aus.
Vor allem habe ich beim Vantage insgesamt verloren, knapp, nur die CPU extra Bewertung war deutlich besser, wie beschrieben. Aber es kann doch irgendwie nicht sein, das die CPU und der bessere RAM da nix machen kann. Vor allem taktet sich der Core i7 ja auch noch selber bei Bedarf.... :-(
Edit: ja beim booten wird 3,2 GHZ angezeigt.

asooooo habs so verstanden,dass du den vantage gewonnen hast!^^
naja belastets den alle vier kerne so das alle ein bissle hochgetaktet werden?nich das nur zwei hoch getaktet werden und die last auf diese aufgeteilt wird....hmmm ansonsten: haste auch die graka im richtigen steckplatz?:lol:

naja rein theoretisch passt sie mehrere steckplätze,je nach mainboard halt.
das problem is das nicht alle davon mit 16 olanes angebunden sind und dann sinkt die leistung.
war ja auch nicht böse gemeint, nur ne idee.kann bei neuen systemen ja passieren.

btw welches mainboard hasten?

Nein nein habe es auch nicht böse aufgefasst, bin ja mega froh dass sich jemand um "meine Probleme" kümmert, Danke ^^
Mein MB:
Gigabyte H55M-USB3

also hat er ein wesentlich höheren graphicscore ?

Nein, er hat nur minimal mehr bei Graphik (bei Unidine Heaven ich 828, er 832),
hat aber eben die, laut Tests im Netz schon deutlich schlechtere CPu und 1333MHz Ram, anstatt wie ich 1600Mhz. Sonst ist alles identisch, bis auf das ich Elixir Ram mein eigen nenne, was ja net gut ist aber auch keien Katastrophe. Naja ud dbeide Gigabyte Mainboard, wobei ich net weiß ob es dasselbe ist (kann ja net sein^^).

meinte eig den graphicscore im ventage.da sagtest du hast knapp verloren, aber hatest jedoch den höheren cpu score. daraus hab ich jetzt geschlossen, das er den höheren graphikscore in diesem bench hatte.

beim heavenbench is die gpu entscheidend, deswegen der fast gleiche score.

edit: wenn du die überlegenheit deiner hardware gegenüber seiner testen willst musst du komponenten spez. benchs nutzen.
bei grafikbenchs dürftet ihr fast gleich auf sein. bei cpubenchs wie super pi/cinebench dürftest du ihn nieder machen.
ansonsten dürfte beim finalfantasy14 benchmark der unterschied auch deutlich hervor treten.

haha, na es geht nur sekundär ums niedermachen ^^
Finde es nur heftig, dass CPU und RAM anscheind null Einfluß hat auf Spielperformance, sondern nur die Graka.
Bei den Grafikpoints hatte erebenfalls nur minimal mehr. Wie bei der Gesamtscore dann....

Na ja bei games wie anno? zählt die cpu mehr. Da müsstest du glaube ich mehr punkte haben. Sei denn das ist ein amd lastiges game.

Sonst nehmen sich eure systeme für grafiklastige spiele nicht viel da die gpu gleich sind. In anderen Anwendungen z. B. Multimedia konkret Cubase oder andere DAW müsste deine CPU wiederum schneller sein. Deshalb empfehlen wir hier auch die x4 so sehr da sie für Gaming das beste P/L bieten.

haha, na es geht nur sekundär ums niedermachen ^^
Finde es nur heftig, dass CPU und RAM anscheind null Einfluß hat auf Spielperformance, sondern nur die Graka.
Bei den Grafikpoints hatte erebenfalls nur minimal mehr. Wie bei der Gesamtscore dann....

naja cpu schon.aber auf manche games mehr...auf andere weniger.aber da interessiert eher die anzahl der kerne und deren takt. logische kerne(intel) bringen wenig.RUSE mal ausgenommen:lol: .auch der takt des ram ist nicht so entscheidend wie die größe.
deine cpu is in multimedia anwendung bzw. viele parallel laufen lassen top:daumen:

naja cpu schon.aber auf manche games mehr...auf andere weniger.aber da interessiert eher die anzahl der kerne und deren takt. logische kerne(intel) bringen wenig.RUSE mal ausgenommen:lol: .auch der takt des ram ist nicht so entscheidend wie die größe.
deine cpu is in multimedia anwendung bzw. viele parallel laufen lassen top:daumen:

Na wenigstens etwas^^
Danke für die Hilfe

Zurück