i7 860 weniger VCore als eingestellt !

avandal7

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr Übertakter,

ich habe da folgendes, eher ungewöhnliches (für mich), Problem.

Hab meinen i7 860 erst ca 2 Wochen und habe ihn schon bissel übertaktet(vorher x Anleitungen gelesen).
Ging auch alles reibungslos (habe eine wakü) nur bin ich dann von 3,8 Ghz auf 4,018 GHz hoch und es ist folgendes passiert.

Bei 3,8 ghz hatte ich eine stabile kernspannung von 1,26xx und alles war schick. Nun habe ich auf 1,28xx VCore gestellt und den Rechner hochgefahren. Alles ohne Probleme bis auf das die Spannung einfach bei 1,26xx geblieben ist.
Dann habe ich einfach mal auf 1,29xx gestellt und die Spannung ist auf 1,27xx hoch .... nächster Test war: VCore auf 1,3 gestellt und nach dem Hochfahren beträgt die tatsächliche Spannung nur 1,280.

@ 4GHz: wie gesagt VCore auf 1,3 eingestellt aber nur 1,28 angezeigt. Ansonsten ist aber alles gut: Stresstest(volllast)temperatur ist bei 58 °C und stabil läuft er auch bei den "1,3 V".Board ist ein Asus P7P55D-E Deluxe.

Habe das Problem noch in keine Forum gefunden und wollte auf diesem Wege fragen, ob einer weiß was es damit auf sich hat und mir freundlicherweise helfen könnte.

mfg

Dir ist bewusst, dass die im BIOS eingestellte Spannung nicht der real anliegenden Spannung entspricht oder? Meines Erachtens hast gar kein Problem, sondern Dir ist die Thematik "VDrop" nicht bekannt :P. Lies nochmal das HowTo bezüglich dieses OC-Aspektes.

Womit liest Du denn die Spannungen aus? CPU-Z?

Generell sind aber 1,3 V echt akzeptabel @ 4Ghz. Und das ist auch Prime95stable (small ffts)?

Dir ist bewusst, dass die im BIOS eingestellte Spannung nicht der real anliegenden Spannung entspricht oder? Meines Erachtens hast gar kein Problem, sondern Dir ist die Thematik "VDrop" nicht bekannt :P. Lies nochmal das HowTo bezüglich dieses OC-Aspektes.

Womit liest Du denn die Spannungen aus? CPU-Z?

Generell sind aber 1,3 V echt akzeptabel @ 4Ghz. Und das ist auch Prime95stable (small ffts)?

ja genau vdrop kannte ich nicht, hat mir heute auch nen kumpel von erzählt. in den anleitungen, die ich gelesen hatte, stand aber nix davon^^.

auslesen? naja mit dem normalen zeugs eben cpu-z und everest ultimate. mit prime habe ich es nicht getestet aber habe 2h speicher und cpu stresstest bei everest laufen lassen und 4h anno 1404 und 1h Dawn of War II gespielt. alles ohne probleme ... ich denke nicht das da noch was in richtung instabilität passiert. (möglich ist natürlich alles)

Hast du dieses HowTO überhaupt gelesen bevor du angefangen hast zu OCen ?
Würde ich dir wärmstens ans herz legen, es auszudrucken und dich danach zu richten, Das ist echt gold wert

Zurück