i7 860 Ram problem.

G

Gast XXXXX

Guest
Moin ;)

Also ich habe meinen i7 OC @ 4GHz HT OFF.
BCLK = 191 (x21) (= 4GHz)
Vtt = 1.4v
VCore = 1,3v
PCH = 1.05 (stock)
PLL = 1.8/1.9v schaue gleich nochmal nach ;)
RAM = 1.6v

Ich habe den kleinsten Teiler benutzt zum OC´n. (800er) Damit ist der Ram zZ bei knappen 1200Mhz.
Sobald ich aber im Bios bin und den nächst höheren teiler auswähle, (1333 = ca 15XX) und speicher, komm ich nichtmal mehr ins Bios.
Er startet immer wieder neu und stellt sich dann auf wieder auf Stock um.
Habe die Timings manuell auf CL9 (Jedec Stnd) gestellt.
Ich hab die Mushkin Silverline Stilettos 1600 CL9 1,5v-1.6.

Ich hab einiges schon versucht, leider brachte alles nichts.

Achja @ Stock kann ich die Rams mit 1600 betreiben.

Greetz

Kann mir hier jemand helfen?

Mit dem RAM-Teiler 8 müßtest du auf 1528MHz kommen wo du immer noch innerhalb der Specification vom RAM bist. Hier erst einmal die Latenzen im BIOS auf AUTO umstellen und testen ob das System läuft. Später kannst du immer noch niedrigere Latenzen testen. Die DRAM Voltage würde ich auf 1.65V anheben und testen. Könnte an zu niedrigen Latenzen liegen, oder an zu geringer Spannung.

Hey, danke für den Tip mit der AUTO einstellung. Bootet jetzt zumindest mit dem Ram @ 1528MHz.
Sehe grade das er auf AUTO die Timings auf CL8 runterzieht. Werde gleich mal testen ob das so Stabil ist.

Mich wundert das doch irgendwie sehr, da ich dachte das dieser JEDEC Standard immer laufen würde...

Greetz

Vielleicht hast du auch beim manuellen Einstellen der Latenzen etwas verwechselt. Durchaus möglich daß das BIOS niedrigere Latenzen vorgibt, da du noch nicht bei den 1600MHz bist die mit den Latenzen 9 vom Hersteller angegeben werden. immer schön testen und munter bleiben

MfG Meratheus

Hey, das sys läuft. Wenn auch die Spannungen noch nicht alle ausgelotet sind (nach unten^^)

Aber mir beschäftigt doch die Frage warum sich das Board so oft querstellt.

Als Beispiel :

Alles Auto. Ich Stelle 1600er ein. Starte neu. Er lädt warum auch immer CL11 werte obwohl im XMP CL9 hinterlegt ist. Egal ich setze die Timings fest die dort stehen. (die sind auch getestet stabil!)
Dann stelle ich den Ram um auf 800 mit den 1600er Timings und das Board verweigert den Start. So ist das auch wenn ich die CL8/9 Timungs einstelle von 1333 und den Teiler runterstelle.

Jemand nen Ahnung woran das liegt?

greetz

Du musst dem BIOS schon sagen wenn es das XMP verwenden soll (schau mal in dein Manual vom Motherboard) Ansonsten vollkommen normal wenn es unter Auto höhere Latenzen einstellt, um einen stabilen RAM betrieb zu garantieren. Es gibt auch Boards die mit dem niedrigsten RAM-Teiler (6) keinen stabilen Betrieb unter hohem BLCK schaffen.

Jo das mitm XMP ist mit auch eingefallen ^^

Hmm Ok dieses kleiner teiler hoher bclk könnte es sein.

Ich werde noch ein wenig testen und nochmals rückmeldung halten ^^

Zurück