i7 860@ 4,5ghz primestabil

^^Eben dafür gibt's den 860'er ja auch, für Leute die es Softwarebedingt brauchen, ich will aber auch nicht abstreiten wollen, das er ein kleines "mehr" Gefühl von Zukuftsicherheit(Unwort) bietet (wer weiß was die Zukunft bietet).
Desweiteren hat er(wie du schon erwähnt hast) einen höheren Multi, höhere u. bessere Turbostufen(für 1Kern u. 2Kerne), einen höheren Ramteiler(12[6]) und natürlich wie wir schon festgestellt haben HT ;)

Da ich von einem Q9650 gewechselt bin, stand der i5 750 für mich sowieso nicht zu Debatte (warum auch, nur weil ich dann einen nativen Quadcore statte 2 zusammen gelötete Dualcores, die allerdings ihre Aufgaben vorbildlich erledigten, habe)
Also wenn schon Neue Technik dann auch mit Allem was sie bietet, ich stelle mir immer die Frage: warum es den 750'er gibt :P
(nicht wirklich, aber es ist schon was drann, oder?)

ich stelle mir immer die Frage: warum es den 750'er gibt :P
(nicht wirklich, aber es ist schon was drann, oder?)

Ich kann dir da leider nur Teiweise zustimmen, was den technologischen Fortschritt angeht hast du recht, aber warum sollte es ihn nicht geben?
Ich hätte da das perfekte Beispiel:
Es war einmal ein kleiner Fux welcher sich nach über 2 Jahren von seinem E8400er ausgebremst fühlte, trotz vorhandenem EP45 DS-4 (auch hier mit dem von dir erwähnten "Gigabyte-Style ;) ) entschied sich der kleine Fux gegen Q9550 und Q9650...Warum? Ein Fux wäre kein Fuchs (!) wenn er 20€ mehr für eine CPU mit weniger Leistung bezahlt, ausserdem versprach der i5 mehr Takt bei ohnehin höherer Leistung pro Mhz ;)
Okay, somit musste auch ein Board und Speicher gekauft werden, wenn man aber ein neues System zusammenstellt, bietet der i5 750 definitiv mehr fürs Geld.
lg der "kleine" Fux ;)

also an der vtt liegt es nicht bei mir,hatte sie schon auf 1,35V laufen und brachte auch nix.
als ich noch LLC an hatte ging er bei 1,39VCore mit 4,3ghz.
aber mir wurde hier im forum mehrmals geráten das ich LLC ausschalten soll.
sollte ich LLC besser wieder einschalten und erneut testen?
und ich hab den i7 860 seit dem er rauskam. revision B1
mfg

Ja super. VTT weit über dem erlaubten (1,21V). Wenn es dann die CPU killt an geheult kommen oder?

schwachsinn!

Ist nie bewiesen worden und bei vielen luxxern seid release im Einsatz.
Selbst das Board warnt erst ab 1,38V
Mit 1,21V schafft denke ich nur die BCLK perlen mehr als 210BCLK. Aber es gibt immer diese Panikmacher. CPU Temps sind inordnung und ich kühle mit Wasser glaub mir die wird bis zur nächsten halten ;)
.....

@Blechdesigner
Zum Thema 860 HT zukunfstsicher...HT gab es schon zu P4 Zeiten und war und ist ein Marketinggag. Wer seine CPU übertaktet nutzt diese für Games keiner wird mit einer 4x4,6 CPU hauptsächlich nur an Photoshop arbeiten bzw Videoencodierung darauf 24 Stunden am Tag betreiben. Warum was haben wenn es einem nicht hilft, in Games ausbremst und im OC einschränkt. Auch wenn es irgendwann Games gibt die von 8 und mehr kernen Profitieren wird ein 8 kern CPU viel schneller als ein 4 Kern HT CPU sein ;)
Bei der CPU ist wirklich nur der Name besonders von der Leistung her gerade in sachen OC was das wichtigste ist für erfahrene Hardware User leider sehr unbrauchbar. Jetzt wird bestimmt gesagt jaa aber mehr als 4GHZ braucht eh keiner danach steigt die Leistung kaum noch und der stromverbrauch steigt sehr stark an...da habt ihr auch recht aber ich erreiche 4000 z.b. mit 1,185V statt mit 1,328V ;) ich spare mehr Strom.
Bei gleichem Stromverbrauch an der CPU also 1,328V erreiche ich sogar knapp 4400 Mhz.
Der Durchschnitt beim i5 750 für 4 GHZ liegt bei 1,25-1,32 beim 860er über 1,3V-1,38V.

....

@kreids
Hmm wenn du im IDLE ca. 0,070V mehr haben willst mach LLC aus für 24/7 wäre mir der Stromverbrauch zu hoch.
Bei dem 4600er Ergebniss hab ich auch LLC aus das brachte 0,016V.
LLC aus -im Bios: Vcore: 1,55V -> CPUZ idle:1,5V last: 1,408V = Fazit: für einmaliges OC ein hauch von hauch besser dafür idle viel mehr Spannung
LLC an -im Bios: Vcore: 1,392V -> CPUZ idle:1,376V last: 1,408V = Fazit: für hartes OC sowie 24/7 perfekt da idle wenig spanung da auch weniger benötigt wird und unter last die spannung die die CPU benötigt um keine Fehler zu produzieren!

Es reicht nicht booten zu können. Vom boot bis Primestable werden meistens 0,060V mehr benötigt ;)
Bedeutet der Rechner bootet mit 1,35V dann brauchst du Primestable min 1,41V.
Es gibt nur ein Stepping beim 860er.
Achja mit nem höhren Multiplikator brauchst du meistens weniger Vcore also CPU auf Turbo Multi 22 mein ich und mit CoreTemp schaun das kein Kern über 75°C kommt !

Edit: maximal 4200-4300 MAXIMAL wenn du gut Kühlst und damit leben kannst das für 4300 bei 24/7 mehr als 1,4V verwendet werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Blechdesigner
Zum Thema 860 HT zukunfstsicher...HT gab es schon zu P4 Zeiten und war und ist ein Marketinggag. Wer seine CPU übertaktet nutzt diese für Games keiner wird mit einer 4x4,6 CPU hauptsächlich nur an Photoshop arbeiten bzw Videoencodierung darauf 24 Stunden am Tag betreiben. Warum was haben wenn es einem nicht hilft, in Games ausbremst und im OC einschränkt. Auch wenn es irgendwann Games gibt die von 8 und mehr kernen Profitieren wird ein 8 kern CPU viel schneller als ein 4 Kern HT CPU sein ;)
Bei der CPU ist wirklich nur der Name besonders von der Leistung her gerade in sachen OC was das wichtigste ist für erfahrene Hardware User leider sehr unbrauchbar. Jetzt wird bestimmt gesagt jaa aber mehr als 4GHZ braucht eh keiner danach steigt die Leistung kaum noch und der stromverbrauch steigt sehr stark an...da habt ihr auch recht aber ich erreiche 4000 z.b. mit 1,185V statt mit 1,328V ;) ich spare mehr Strom.
Bei gleichem Stromverbrauch an der CPU also 1,328V erreiche ich sogar knapp 4400 Mhz.
Der Durchschnitt beim i5 750 für 4 GHZ liegt bei 1,25-1,32 beim 860er über 1,3V-1,38V.

Hey, mein Statement war mit einem leichten Hauch von Ironie geprägt (bezüglich der Zukunftssicherheit) :schief:
De facto ist HT zum Benchen unabkömmlich, wenn man überall mitspielen möchte, da steht dem erfahrenden OC'ler auch dieses Feature nicht als Hindernis im Wege ;)
Aber auch schön zu wissen das ich keine durchschnittliche CPU habe :devil:
4GHz ohne HT @ 1.232V u. mit HT @ 1.280V (darf man auf der ersten Seite betrachten)
Für die 4GHz ohne HT bleibe ich bei der VTT dann auch inerhalb der Intelspec. von 1.21V [1.200V] mit HT sind es dann alledings schon [1.240V]
Achso, natürlich sind bei den jeweiligen Sachen^^ alle Stromsparfunktionen aktiv (die Vcore liegt im Idle bei ~1V)

Selbst das Board warnt erst ab 1,38V

Dann würde ich mir mal Gedanken machen was GB da für eine Mist verkauft. Das Board sollte de facto ab 1,21V warnen und nicht erst bei extrem zu hohen 1,38V.

Asus ist zwar super vorsichtig warnt aber schon ab 1,17500V (gelb) geht dann bei 1,23125V auf Magenta und bei 1,30625 in Rot über.

Ich weiß schon warum ich keinen GB Schrott mehr kaufe.

Hmmm also ich hatte vorher immer Asus und DFI hab jetzt mal zu Gigabyte gewechselt und genau wie bei denen 0 Probleme. Wenn der Hersteller so schlecht ist warum gehört er dann zu den TOP 3?
Im Luxx werden die besten Ergebnisse auf dem UD5, FTW und TPower gefahren ;). Ein Dt overclocker der in seinem Shop auch pretestet CPU verkauft hat nur Gigabyte Boards und ist sogar im engen Kontakt mit Gigabyte für neue Biosversionen.
Naja wir können eh hin und her diskutieren es is nicht bewiesen das auch nur 1 CPU gestorben ist weil die VTT so hoch lief wie z.B. bei mir.
Die CPUs die anfangs über den Jordan gingen waren einfach nur unglücksfälle nicht auf VTT oder Sockel zurück zu führen.

Genau das Thema HT...wer es umbedingt will meinetwegen. Wenn eine HT CPU dann eine 1366 und 4800MHZ bei 1,454 erreichen mit den mega guten Xeon Batches die im Forum so rumschwirren. ;)

Hallo ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben vorallem weil ich meinen I5 750 auch noch höher takten will und der eine sehr gute VID hat.
Er ist Primestabil bei 3,6Ghz laut CPU-Z 1,104V und im Idle 0,976V leider wird sie sehr heis.
Ich will auch mindestens die 4Ghz erreichen aber da sieht man was die CPU mehr an Spannung braucht.
Für 4Ghz habe ich noch nicht stabil bekommen aber da wahr die Spannung schon bei 1,20V laut CPU-Z wenn man das vergleicht mit denn 3,6Ghz die im Idle nicht mal 1V braucht auf dem DFI und auch nur 1,15V an VTT für 180Mhz BCLK aber ab 200Mhz BCLK brauche ich auch wieder mehr als Intel erlaubt.
Hier mal ein paar Screens ach ja und falls es jemanden interresiert die CPU hat eine VID von 1,024-1,040V :D, Mfg Snapstar

bis 75°C ist ok wird die CPU eh nur unter prime in games meistens 10-15° weniger

Achja ich sehe auf den Screen du lässt 5min Prime laufen und dann noch im 8k test? Die harten test bei den 1156er sind die großen 1024,896,786 etc. da wird die CPU auch viel wärmer ;)

Zuletzt bearbeitet:
bis 75°C ist ok wird die CPU eh nur unter prime in games meistens 10-15° weniger

Achja ich sehe auf den Screen du lässt 5min Prime laufen und dann noch im 8k test? Die harten test bei den 1156er sind die großen 1024,896,786 etc. da wird die CPU auch viel wärmer ;)

Ja ist ja nur ein kurztest gewessen zwecks denn Spannugnen aber es wahr Primestabil und Linxstabil bis ich ein neues Bios geflasht habe um die 200BCLK zu erreichen und jetzt kann ich das ganze Sys neu Ausloten weil nichts mehr stabil ist.
Ich teste ja auch mit Linx und da wird die CPU wesentlich heiser als mit Prime meist um die 10°C höher, wie gesagt das wahr nur zwecks der Spannung deswegen so kurz denn die verändert sich nicht grossartig wenn ich Prime weiter laufen lasse ;), Mfg Snapstar

Bei allen i5/i7 steigt der Vcore irgendwann recht sprunghaft an

Je nach CPU bei 3,8-4,2GHz
Ich komme mit stock V 1,25V auf 4,1GHz für 4,2 sind es 1,35V
Mit 1,45V geht es dann wieder bis 4,6

1,2 - 1,25V sind normal für 4,0GHz.

Die Vcore und VTT Spannungen sind bei unterschiedlichen MBs nicht wirklich zu vergleichen.

Jeder Hersteller nimmt die Spannungen an unterschiedlichen stellen ab,
wodurch stark abweichende Werte entstehen können.
So erklärt sich auch das zum teil starke undervolten bei z.B GigaByt.

Was tatsächlich an der CPU ankommt ist entscheidend aber leider kaum zu überprüfen da das z.B. auch die Messpunkte betrifft die einige MBs bereitstellen.

Zurück