i7 7700K

Ich wollte unbedingt das neue Board. Deswegen hab ich z270.
Natuerlich ist das Asrock oc formula wahrscheinlich besser zum uebertakten.

Hab alles von Caseking. Mein GA-Z270X-UD3 hat 209,90 EUR gekostet. War mir aber Schnuppe.
Hauptsache den neueren Chipsatz :D

Ausserdem wurden die Sachen dringend benoetigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Z170 Asrock für über 200 Euro zu kaufen, mein jetziges Board und meine jetzige CPU zu verkaufen usw....um dann vielleicht mit etwas glück in Richtung 5 Ghz zu kommen? Klingt nicht besonders reizvoll.

Aber klar ist das Asrock hier wie es scheint eine bessere Spannungsversorgung bietet.

...

Mag sein das ich ohne AVX mit der alten Prime 95 Version 26.6 die 5 Ghz packe, aber glaub mir...der Vergleich mit den CPUs von der Liste war echt ernüchternd. Hab zwar vorher schon geahnt...aber nur um ins Windows zu kommen 1,33 Vcore ist schon krass...

ist und bleibt halt eine Lotterie das Ganze.

Hätte es halt nicht erwartet, dass manche 5 Ghz mit 1,2 V packen und andere dafür fast 1,4 V benötigen.

Am Ende ist es doch scheiß egal ob es nun mit 4.8ghz läuft oder mit 5ghz, wenn man mal ehrlich ist. Was am Ende ärgerlich ist, ist dass man ein schlechtere CPU erwischt hat als andere^^. Das ganze OC ist, denke ich als Hobby zusehen...ein wirklichen Sinn dahinter sehe ich irgendwie nicht. Mittlerweile habe ich auch das Interesse daran verloren. Meiner wird nun bei 4.7/4.5 ghz laufen. Sollte mir dann in 2,3,4 o. 5 Jahren die Leistung nicht mehr reichen kaufe ich mir halt eine neue ^^

Stell dir mal vor, du verkaufst dein Motherboard und CPU mit Verlust. Kaufst dir dann ein besseres\teureres Motherboard und auf Glück eine CPU (Ausser jemand schreibt dich an und will dir seine 5ghz CPU verkaufen) und kommst dann doch nicht auf die 5ghz ^^ Mein Gott, auch wenn du dann deine 5ghz hast,...was bringt es dir?..Außer das du mehr Geld ausgegeben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es egal...4,6 Ghz bei etwa 1,26 Vcore könnte ich wohl jahrelang problemlos betreiben. Nur die magische 5 Ghz Marke ist seit Kaby lake greifbar. Wenn auch nur mit dem richtigen Mainboard, geköpft und mit einer von fünf 7700K.

Aber eine solche CPU wenn man dafür 3-5 binnen muss und ein spezielles Mainboard braucht kostet dann mehr als ein 6850k mit Mainboard. Lohnt sich halt nicht.

Wie du aber richtig sagst kannst du auch einen absoluten Glücksgriff landen mit der ersten boxed CPU...und 5 Ghz ohne Probleme erreichen.

Ich hatte vorher die 6700K und habe glücklicherweise die 7700K günstiger als die 6700K bekommen. Nun habe ich paar Ghz mehr und Frage ich mich ...was nun..nach etwa einem Monat hat es sich Aus getaktet ... Meine Lebenszeit für paar mhz verschwendet ^^

EDIT: Wenn du unbedingt die 5ghz möchtest. 5ghz ohne AVX und 4.6ghz mit AVX.
Welche Programme nutzen den überhaupt AVX?

evtl. riskiere ich einen kleinen finanziellen Verlust und hol mir nochmal einen 7700k und hoffe auf ein etwas besseres Exemplar...sonst geb ich mich mit 4,6 und AVX zufrieden.

Mir geht es darum auch overclocked alle Funktionen zu nutzen. Ob MMX, SEE oder AVX. Möglich ist es wie man bei den Hardwareluxx Leuten sieht...aber eben mit enormer Selektion und Aufwand verbunden.

Wie gesagt nutz den AVX offset vom Board. Wenn AVX benutzt wird taktet die CPU dann mit 4.6ghz und wenn nicht mit 5ghz.

Selbst ohne AVX 5ghz ist bei meiner eher schlechten CPU nur unter Zugabe von mind. 1,35 Volt ein halbwegs stabiler Betrieb möglich. Selbst mit guter Lukü ist da Ende.

Wie schon erwähnt...ich konnte ja unter 1,33 Vcore ja nicht mal ins Windows booten mit 5Ghz.

5Ghz sind bei schlechten Kaby lakes wie meinem einfach nicht drin ohne wie verrückt an der Spannungsschraube zu drehen. AVX hin oder her.

Wenn man in manche Overclocker Foren sieht, glaub man 5 Ghz ist ja kein Problem mit jeder Boxed CPU. Dem ist aber definitiv nicht so. Ohne Köpfen und einer anständigen CPU welche nicht extreme Spannungen braucht ist da gar nix.

Caseking verlangt ja nicht umsonst für einen stabilen 5 Ghz Chip ohne AVX wohlgemerkt +110 Euro im Gegensatz zur Boxed version.

und für einen 4,8 Ghz Kaby nur 20 Euro mehr...weil das packt auch die schlechteste CPU ohne Test mit 1,35 Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal versucht meine CPU auf 5ghz zu bringen. Selbst bei 1.38 bekomme ich Worker Fehler ^^ Ob es nun an der CPU liegt oder am Motherboard oder an der Kombi...Wer weiß das schon. Vielleicht liigt es auch an meinem Netzteil "Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W". Anscheinend habe ich auch nicht grade eine tolle CPU. Wenigstens läuft Sie bei 4.5ghz mit einer geringen Spannung 1.168V. Besser als gar nichts :D

@Pipi12
die CPU geht schon ;) ..wenn geköpft...Wasserkühlung und mit anderem MB.

wie warn die Temps mit1.38?

Kannst ja mal testen, wenn es die temps mitmachen:
eine Stunde unter Prime95 26.6 mit 1344K
1,4 Vcore fix mit LLC5 bei 1,416 Last / Ram ohne xmp.

Mit den Werten kam zumindest nach 5 min kein Fehler ^^ Kann es auch am Netzteil liegen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    173,6 KB · Aufrufe: 164
Ich hab ein Bequiet Dark power Pro 11, und trotzdem muss ich massiv Volt in meine CPU pumpen um da was stabiles zu erreichen. Bin jetzt bei 4,6 Ghz und 1,25 Vcore Idle/Load 100 % 24/7 stabil ohne köpfen.

Es bringt halt einfach nichts bei einer schlechten CPU 5 Ghz zu wollen. Mit der Brechstange bzw. 1,4 Vcore gehts halt vielleicht irgendwie. Aber Traum CPUs welche mit 1,2 Volt 5 Ghz schaffen wie im HWluxx Thread ... das gibts wohl nicht oft.

@ Pipi weder deine noch meine CPU ist durchschnitt...eher unterdurchschnittlich

Zuletzt bearbeitet:
Hey aber bei Caseking sind 1.4v noch Siliziumschonend :D Schonmal auf die pretested 7700k geschaut?

Caseking muss es ja wissen. Auf meiner Sandy Bridge CPU hatte ich dauerhaft 1.32v bei 4.2 GHz 6 Jahre anliegen
... und die laueft immer noch!

Sagt ja auch keiner, dass 1,4V schädigend sind. Ich glaube Intel gibt für Skylake max 1,5V an.
Aber es ist der Grund warum die 5 GHz jetzt liefen und nicht die Schuld des Netzteil (auch wenn ich das trotzdem ersetzen würde).

Hey aber bei Caseking sind 1.4v noch Siliziumschonend :D Schonmal auf die pretested 7700k geschaut?

:D Caseking muss es ja wissen....wie es sich am besten verkauft...

@pipi12
hey du hast geschummelt...so nich...AVX phahhh ....Prime95 26.6 mit 1344K bitte ...nich so schwere Tests...kein High-End-Mainboard :D
so nun huschhusch mit 26.6 ...und 5.1GHz ne 600.- CPU eben machen....

Joa, ich habe ja gesagt die 5ghz schaffe ich nicht ohne weiteres ^^ bei 1.3V unter Last habe ich bei der 6700K die 4.5ghz stabil bekommen, also 300mhz mehr (vom Turbo ausgesehen) und bei der 7700K sind es bei 1.3V die 4.8ghz, ebenfalls 300mhz ^^
Naja kann man nichts machen.

Wenn ich zuhause bin mache ich das ganz mal ohne AVX.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Einstellung kann ich auch 5.1ghz ohne AVX...aber bleibt trotzdem eine scheiß CPU

Bleibe nun wirklich wirklich wirklich und es wird auch nicht mehr rum gespielt...bei 4.7/4.6 bei Last mit 1.216V. Punkt aus fertig ^^

Zurück