i7 7700K

Der Cache oder Uncore ist der Takt des Ringbus in der CPU, welcher die einzelnen Kerne verbindet. Das hat nix mit AVX zu tun.
AVX ist ein Befehlssatz. Mit dem AVX-Offset kann man einfach einstellen, dass bei Benutzen von AVX der Core Takt gesenkt wird.

Und das Board kann einiges bei der benötigten Spannung ausmachen. Da sind 30mV noch gar nichts.
 
Der Cache oder Uncore ist der Takt des Ringbus in der CPU, welcher die einzelnen Kerne verbindet. Das hat nix mit AVX zu tun.
AVX ist ein Befehlssatz. Mit dem AVX-Offset kann man einfach einstellen, dass bei Benutzen von AVX der Core Takt gesenkt wird.

Und das Board kann einiges bei der benötigten Spannung ausmachen. Da sind 30mV noch gar nichts.

Uncore ist richtig. Aber auch Uncore Ratio scheint das gleiche zu sein.

http://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2015/08/xtu-cache.jpg
 
Wenn man den Uncore Takt aendert, dann aendert man logischerweise gleich den AVX Takt mit.

Deswegen kann man auch Cache Takt sagen.
 
Ich habe es auch nicht verstanden. Ich versteh nicht was avx Takt sein soll. Der avx Offset den im Bios einstellen kann, gibt doch nur an wenn avx vorhanden dann Eingestellter Takt - den Offset.. Cache ratio min/max hat doch damit nichts zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte jemand von euch einen Vergleichstest mit folgenden Settings vornehmen:

I7 7700k mit AVX bei 4,5 Ghz Prime Version 28.7? Mich würde die Spannung bei Last interessieren welche dafür bei eurer CPU nötig ist um das ganze 1 Stunde lang Primestable zu halten beim SmallFFT Test.

Warum das ganze? Ich glaube ich hab eine Gurke von I7 erwischt ...möchte aber Gewissheit.
 
Nunja, bei den von mir genannten Settings benötigt meine CPU 1,21 Vcore unter last um Prime 28.7 Small FFT 1 Stunde lang ohne Fehler zu überstehen mit AVX. Finde das ist bisschen viel.
 
Das ist ganz normal. Default Spannung sind 1.30v wenn du darunter bist ist das schon richtig gut. Das ist schon undervolting :/
 
Mach mal 1344 Test. Da läuft es bei mir mit 4.5ghz unter Last bei etwa 1.166 V. Habe im Bios 1.21V und LLC1

Das packt meiner nicht mit 1,66, kann ich mit AVX vergessen bei Prime version 28.7. Ich nehme nur LLC5, LLC 4 würd auch noch gehen...aber bei allem darunter fällt mir die Spannung unter Last zu arg ab.
 
Wer weiss ob pipi 24/7 stable getestet hat und ob er nicht flunkert:devil:

Versuch mal 1.26v 4.6ghz/4.5 AVX LLC 2 (High)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt sicher 7700K welche 4,5 Ghz mit 1,15 Vcore unter Last packen im Prime. Die Frage ist nur wo liegt etwa der Durchschnitt. Macht wenig Sinn meine CPU zu verkaufen wenn sie durchschnittlich ist. Wäre meine aber unter den schlechtesten 20 % würd ichs mir überlegen.

Ich hatte schonmal einen 6700k von den schlechtesten 10 %...brauchte für 4,5 Ghz 1,31 Vcore...selbes Board.
 
Hab etwas Google angeworfen und wurde fündig:

Skylake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

die hatten einen 6700k im Test welcher für 4,5 Ghz 1,21 Vcore benötigte....das ist mehr oder weniger das selbe was mein 7700k dafür braucht. :(

Machte die 4,6 Ghz mit 1,28Vcore mit...der 6700k von HWluxx. Meine Hoffnung ist gestorben. Mein 7700k ist sicherlich eine Gurke.
 
Für mein 6700K brauchte ich für 4.5ghz, wenn ich mich Recht erinnere 1.30V unter Last.

Ist bei dir 1.21V unter Last?
 
Ja, 1,21Vcore Last mit Prime95 28.7 und avx bei meinem 7700k.

Meine 2 alten 6700k brauchten dafür 1,31 Vcore last und 1,28 Vcore last....
 
Zurück