i7 7700K

Wenn ich ich mir sicher sein könnte das ich mit einem besseren Board 5ghz , sagen wir mal mit 1.26V schaffen würde,,,,,dann würde ich es mir nochmal überlegen^^

1.) Im Vorraus sicher sein kann man sich nie
2.) Das Glück beim CPU-Sample ist VIEL entscheidender als das Board. Selbst das billigste (Z-) Board kann einen guten 7700K viel weiter übertakten als das teuerste Board einen schlechten 7700K.

Das er bei 1.3v mit 5.2 startet ist doch schon gut. :D

Sagt ja auch keiner, dass 1,4V schädigend sind. Ich glaube Intel gibt für Skylake max 1,5V an.
Aber es ist der Grund warum die 5 GHz jetzt liefen und nicht die Schuld des Netzteil (auch wenn ich das trotzdem ersetzen würde).

Würdest du "be quiet! 500W Pure Power 9 CM 80+ Silver Netzteil ATX Kabelmanagement BN267" empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab gut 10 Bequiet verbaut in den letzten Monaten, früher nur Enermax. Finde das Bequiet Dark Power Pro 11 mit 550 W momentan eines der besten oder das beste Netzteil für i5/i7 Intel Gaming Systeme ohne SLI.

Das Straight Power 500 W ist auch gut wenns etwas billiger sein soll. Bei 1,4 V und 5 Ghz ist aber das Mainboard sowie die Kühlung der Spawas teils entscheidend...ich denke nicht das jedes Board hier sauber läuft.

Das von dir genannte Netzteil hab ich erst 2 oder 3 mal verbaut...bisher ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das 10er ist so eine art Oberklasse von Bequiet, aber nicht High End. 500W sind normal ausreichend für ein aktuelles System mit I7 7700k und 1080 GTX.

Danke euch, Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"habe ich nun bestellt.

Seltsam war, dass manchmal beim Stresstest der Pc einfach ausgegangen ist. Also ohne Bluescreen oder Einfrieren des Bildschirms. Ausserdem habe ich ohne AVX die 5ghz manchmal mit 1.34V geschafft und manchmal nicht mal mit 1.39V

Mein brett ist ein msi z270 pro Gaming Carbon. Könnte es nur kurz testen da das Board zurück gegangen ist. Der LAN port ging nicht kriege aber warscheinlich morgen mein neues. dann kann ich ein bisschen testen und das hier reinstellen. Was denkt ihr sollte man Köpfen oder ist das zu riski

Lass das koepfen sein. Es sei denn du bist Enthusiast und willst das letzte bisschen rausholen.
Klar ist die Kuehlung bei diesem Modell etwas schwieriger, allerdings will man nicht basteln und sich die Garantie versauen.

Das L9 ist gruppenreguliert, was eigentlich nicht mehr Stand der Technik ist. Das E10 dagegen hat DC-DC Wandler.

Übrigens hat beQuiet ganz aktuell reagiert und die Pure Power Serie auch auf DC-DC umgestellt. Ein Straight Power bietet aber trotzdem noch die bessere Plattform.

Das L9 ist gruppenreguliert, was eigentlich nicht mehr Stand der Technik ist. Das E10 dagegen hat DC-DC Wandler.

Übrigens hat beQuiet ganz aktuell reagiert und die Pure Power Serie auch auf DC-DC umgestellt. Ein Straight Power bietet aber trotzdem noch die bessere Plattform.

AAAAAAAhhhhhhh ! Asso asooooo
Man lernt nie aus.... Danke ;)

Kann mir jemand erklären für was das gut ist:

Extreme Tweaker\Internal CPU Power Management

IA AC Load Line [0.01]
IA DC Load Line [0.01]

EDIT:
Ich habe mir mal den Link angeschaut und bin den Anweisungen gefolgt.

Habe nun folgende Einstellungen.
Multi 49, LLC1,
Adaptive Mode 1.32V.
IA AC Load Line [0.01]
IA DC Load Line [0.01]
XMP auf Auto.
Unter Last bin ich bei 1.28V
Ohne AVX läuft es stabil.

Wenn ich aber auf Manuel gehe und 1.32V nutze, dDann ist mein Sytsem instabil und ich bekomme beim Stresstest ein Bluescreen. Ebenfalls unter Last 1.28V.

Kann mir das jemand erklären?

EDIT:

Habe nun folgende Einstellungen.
Multi 49, LLC2, AVX Offset 2
Adaptive Mode 1.30V.
IA AC Load Line [0.01]
IA DC Load Line [0.01]
XMP auf Auto.
Unter Last bin ich bei 1.264V
Ohne AVX läuft es stabil.

Machend die Einstellungen überhaupt Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
So, hab gestern nochmal rumprobiert. Das absolute Minimum was ich brauche um mit 5 Ghz ins Windows zu booten ist 1,31 im Bios - CPU-Z 1,3 Volt im Windows.

Hab jetzt mal mit MSI Z270 XPOWER GAMING und 7700K @ -196°C verglichen - da wurde Cinebench noch mitgenommen. Meine CPU wäre da um die 1,33 - 1,34 Vcore laut dem Diagramm...so schlecht das es zum heulen ist.

@ Pipi12

Deine Einstellungen packt meine CPU nicht. Die scheint wohl ziemlich genau Durchschnitt zu sein. Wobei es eigentlich nur Sinn macht mit etwas überdurchschnittlichen die 5 Ghz zu versuchen (delidded).
An deiner Stelle würd ich 4,8 Ghz mit AVX stable versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück