i7 7700K

Warum?Hast du mal 24h prime95 laufen lassen?
Nein, 2h reichen meiner bescheidenen Meinung nach aus. 2h Videorendern hat ebenfalls das System nicht instabil werden lassen. Also für meine Zwecke stabil.
Wenn du besser damit leben kannst, dann lassen es eben für 24h 1.2V sein. ^^

Edit: Deine Aussage, dass ich "lüge" ist lächerlich. Was soll mir das bringen? Wenn es dich/euch beruhigt kann ich auch sagen, dass mein CPU bei 4.5ghz mit 1.35V stabil läuft. Was hat es dir nun gebracht? Daher ist die Unterstellung lächerlich...

Zuletzt bearbeitet:
Naja mein System laueft 24/7 zwar nicht immer auf Volllast aber es macht schon einen Unterschied.
Nach 4 Tagen Laufzeit dann doch noch einen Crash zu haben kann passieren :D

Naja mein System laueft 24/7 zwar nicht immer auf Volllast aber es macht schon einen Unterschied.
Nach 4 Tagen Laufzeit dann doch noch einen Crash zu haben kann passieren :D

Wenn dem so sein sollte gehe ich 0.05V hoch. Wenn es nach 2 Wochen wieder Abschmiert wieder 0.05V. Zurzeit ist es eben nicht der Fall und das System läuft auf 1.68V unter last stabil.

Edit: Hier brauch6 einer nur 1.234V für 5Ghz mit AVX

Bild: 20170113-163911xxpg5.png - abload.de
o.
http://fs5.directupload.net/images/170124/yiwu4m8q.jpg
o.
Bild: 4500cacherdsxb.jpg - abload.de

Dann siehst du was gut ist. Hier sicher auch aufgrund des MOBO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wers braucht. Wer den grossen E-***** haben will kauft sich auf Caseking pre binned CPU's. Das ist aber nix wert xD
Unable to detect? Wahrscheinlich das die CPU zu wenig vCore hat. Oder Prozesse im Hintergrund nicht vorher geschlossen wurden.
Achja, so nen Bild kann ich dir auch machen und dabei schreiben das der dann stabil ist.

Abload taugt nichts, wenn der Typ Ahnung hat nutzt er imgur oder aehnliches. Allein schon wegen der Werbung...

Edit: Hier brauch6 einer nur 1.234V für 5Ghz mit AVX

Bild: 20170113-163911xxpg5.png - abload.de
o.
http://fs5.directupload.net/images/170124/yiwu4m8q.jpg
o.
Bild: 4500cacherdsxb.jpg - abload.de

Dann siehst du was gut ist. Hier sicher auch aufgrund des MOBO

Die Frage ist der AVX offset welcher verwendet wurde und die Prime version. Teils gibts schon bei den einzelnen Prime95 Versionen mit AVX große Unterschiede.

Wenn ich den auf Offset auf -2 stelle komme ich auch etwas höher als nur 4,5 Ghz denke ich. Der offset wird auf den Bildern nicht angezeigt meines erachtens.

Wers braucht. Wer den grossen E-***** haben will kauft sich auf Caseking pre binned CPU's. Das ist aber nix wert xD

Die sind mit Prime 26.6 ohne AVX getestet...gebinnt sind sie natürlich. Aber 5 Ghz mit allen Prozessorfunktionen aktiv ist glaub ich selbst mit Wakü und delided eher selten.

Etvl. versuche ich heute abend mal wieviel Vcore für 4,6 Ghz mit AVX notwendig ist...

PS: glaub mich erinnern zu können das Der8aber irgendwo schrieb die beste I7 7700k hatte 1,84Vid von mehreren hundert. Meine hat glaub ich um die 1,25...

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du grade nicht noch behauptet, das 4.5ghz nicht bei 1.166V sein kann. ...
Mit 1.235V schaffe ich keine 5ghz. ....

Wie gesagt, deine Aussage war eben lächerlich. Wie du nun sicher bemerkt haben solltest.

Und hier mal die die 4.8ghz mit 1.152V
Bild: prime95_1.152i3smc.png - abload.de

Prime bei den letzten war 27.9 wie man sieht.

Edit: Vertippt

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du grade nicht noch behauptet, das 4.5ghz nicht bei 1.66V sein kann. ...
Mit 1.235V schaffe ich keine 5ghz. ....

Wie gesagt, deine Aussage war eben lächerlich. Wie du nun sicher bemerkt haben solltest.
Ich habe nie irgendetwas von 1.66v behauptet. Waere auch viel zu hoch.

5GHz kann ich mit niedriger Kernspannung temporaer schaffen. Mir geht es aber um absolute Stabilitaet weswegen meine Werte auch etwas hoeher sein werden.

Naja whatever mir wirds hier zu bunt. Bin raus.

Unable to detect? Wahrscheinlich das die CPU zu wenig vCore hat. Oder Prozesse im Hintergrund nicht vorher geschlossen wurden.
Achja, so nen Bild kann ich dir auch machen und dabei schreiben das der dann stabil ist.

Abload taugt nichts, wenn der Typ Ahnung hat nutzt er imgur oder aehnliches. Allein schon wegen der Werbung...

Sorry dir ist aber auch nicht zu helfen....Genau alle lügen bei ihren Werten o0 Man schließt ja immer von sich auch auf andere.
Edit: Bye

Das AVX benutzt wurde sieht man bei Prime, steht ja da. Und den Takt sieht man auch daher...

Damit sollte wohl alles klar sein...meine CPU ist vielleicht nicht die schlechteste aber max. durchschnittlich. Köpfen lohnt also nicht.

@Defenz0r:
CoreTemp ist ein Pillepalle-Tool. Ich schrieb doch bereits, dass die Kerntemperatur seit Skylake keine Sau mehr interessiert,

die CPU-Diode erst recht nicht. Durch die teilintegrierte VR ist das Package immer am heißesten. DAS kann CoreTemp nicht auslesen.

Installier Dir mal Tools wie Aida64 Engineer (gibts auch als kostenlose Demo) und logge alle Temperaturen. Dann siehst Du auch,
wo und wann was throttelt und wie heiß der Hobel wirklich wird. :)

Nach nunmehr über 30 gesteten 7700K auf immerhin 5 verschiedenen Mainboards halte ich Deine Werte für nicht plausibel,
es sei denn, Du hast eines der extrem seltenen Golden Samples erwischt. Wenn ich allein sehe, welche Probleme die SI mit
dem 7700K @Stock haben, dann kann einem nur Angst und bange werden.

Hallo,

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort.
Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Golden-Sample habe oder nicht. Wie sollte ich meine Werte deiner Meinung am besten verifizieren? Linx und Prime95 1344k ? Wie lange?
Bin mir mit den Spannungen noch nicht 100% sicher. Ich glaube aber das ich fuer 24/7 noch etwas mehr Spannung brauche.

Edit: Hatte falsche LLC ausgewaehlt :D 1.26v sind stable..

Allerdings konnte Prime95 den absolut nicht bei 4h Laufzeit provozieren.
Koennte auch sein das wenn ich mit dem RAM Takt runtergehe es wieder klappt. Bin von 3000 auf 3333 MHz beim RAM.

AIDA64 Engineer hab ich nicht. Habe aber AIDA64Extreme und die Werte waren nicht viel Unterschiedlich.
Soll ich dann alles loggen? Wie lange? Und wo geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Temperaturen etwas niedriger sind, würde ich nicht von einem "goldenem Sample" sprechen. Hat er wohl eine Cpu erwischt, wo die Wärmeleitpaste etwas besser zwischen Heatspreader und aufgetragen wurde und daher die CPU 1-3. °C niedrigerere Temperaturen hat. Bei der benötigten Spannung ist eine durchschnittliche CPU, meine bescheidene Meinung.

Ich glaube die ganze Geschichte ist auch sehr vom Mainboard abhaengig. Ansonsten glaube ich auch das meine GPU durchschnittlich ist. Bei 1.26v 4.6 GHz ist gut aber nicht sehr gut.
Wenn ich bei der gleichen Spannung 4.9GHz schaffen wuerde dann waere es schon sehr gut. Ist das so korrekt?

Ich glaube die ganze Geschichte ist auch sehr vom Mainboard abhaengig. Ansonsten glaube ich auch das meine GPU durchschnittlich ist. Bei 1.26v 4.6 GHz ist gut aber nicht sehr gut.
Wenn ich bei der gleichen Spannung 4.9GHz schaffen wuerde dann waere es schon sehr gut. Ist das so korrekt?

Richtig.. das Mainboard ist die Grundlage.
Deswegen sind die CPU vergleiche auch nur in Kombi mit MB und Ram und Benutzer(Bioseinstellung) sinnvoll.

Ab 5.+GHz und unter 1,26V geht Richtung ..sehr gut.

So, gestern hab ich mal meine CPU mit den Ergebnissen von hier verglichen:

[Sammelthread] Intel Kaby Lake (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread!

Mein Ergebnis war: Ich kam bei 5Ghz mit etwa 1,33 Vcore ins Windows...aber sofort beim Start von Prime 95 27.9 wie es laut den Regeln vorgeschrieben ist gabs einen Neustart.

Ich habs zwar schon vorher gewusst, dass meine CPU nicht erste Wahl ist...aber der Vergleich ist erschütternd. 5 Ghz stable bräucht ich sicher in Richtung 1,38 Vcore bei meiner Krücke.

Also an alle die glauben mit quasi jeder Boxed CPU erreicht man relativ easy die 5Ghz...vergesst es. Mein Batch war übrigens L643G203...davon gibts auch einen in der Liste - weit unten.

Momentan bin ich am überlegen ob ich meine CPU bei etwa 1,26 Vcore mit 4,6 Ghz stabil betreiben soll oder verkaufen und auf was besseres hoffen. 4,8 Ghz mit etwa 1,25 Vcore 100 % stable wär mein Wunschtraum...

Zuletzt bearbeitet:
Habs genau so gemacht wie in dem OC-Sammelthread beschrieben. Mein Board ist ein Asus Maximus VIII Ranger mit Z170 und aktuellstem Bios.

Mag sein das ich ohne AVX mit der alten Prime 95 Version 26.6 die 5 Ghz packe, aber glaub mir...der Vergleich mit den CPUs von der Liste war echt ernüchternd. Hab zwar vorher schon geahnt...aber nur um ins Windows zu kommen 1,33 Vcore ist schon krass...

ist und bleibt halt eine Lotterie das Ganze.

Hätte es halt nicht erwartet, dass manche 5 Ghz mit 1,2 V packen und andere dafür fast 1,4 V benötigen.

Ich brauche für 4.8ghz 1.3 unter Last (im Bios 1.35, llc 1). Mehr habe ich nicht versucht. Wahrscheinlich brauche ich für 5ghz auch 1.35 oder höher.. Hab ein Asus gaming pro.

Dort benutzen fast alle ein ASRock OC-Formula.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück