i7 7700K

Alle Temperaturen die für die CPU ungesund sind KANNST du nicht erreichen weil die CPU vorher drosselt und abschaltet.
Jain. Mit Intels Power Thermal Utility kann ich bis zu 134 Watt aus dem 7700K rausquetschen und den Gurkenhobel auf 103-105 nageln. ;)
Wobei nicht die Wärme per se der bösartige Killer ist, sondern permanent zu hohe Spannungen.

Und? Die Abschalttemperatur sind 105°C. Bei spätestens 106 schaltet der PC ab - das schaffste mit keinem Tool der Welt.

Klar kann mans erzwingen - du kannst die Notabschaltung im UEFI auch abschalten und die CPUZ mit 150°C betreiben. DANN wird sie aber auch in kürzester Zeit sterben (bzw. lange vorher instabil abschmieren).

Jain. Mit Intels Power Thermal Utility kann ich bis zu 134 Watt aus dem 7700K rausquetschen und den Gurkenhobel auf 103-105 nageln. ;)
Wobei nicht die Wärme per se der bösartige Killer ist, sondern permanent zu hohe Spannungen.

Hab bei 4x4.9 GHz Takt / 4x4.5 Cache (AVX) max 1.332v Kernspannung und bin unter 70c~. Ist doch noch ein Super Wert und auf Jahre hinweg zu vertreten oder?
Mein i7 2600k hatte damals von 1.2v -> 1.32v @4.2GHz 6Jahre schon und der laueft immer noch :D also + 120mv

Hab bei 4x4.9 GHz Takt / 4x4.5 Cache (AVX) max 1.332v Kernspannung und bin unter 70c~. Ist doch noch ein Super Wert und auf Jahre hinweg zu vertreten oder?
Mein i7 2600k hatte damals von 1.2v -> 1.32v @4.2GHz 6Jahre schon und der laueft immer noch :D also + 120mv

Sorry das ich nochmal Frage, aber sind die 70 °C mit Prime 27.9 bei 4.9GHZ? Und die CPU ist nicht geköpft. Irgendwie kann ich das fast nicht glauben. Ein Screenshoot wäre doch mal ganz nett.

EDIT:
Noch mal Ausprobiert.

Und tatsächlich, wenn ich mein RAM statt 3000mhz mit XMP auf Auto stelle (2135 mhz), dann ist bei 4.9ghz die CPU grad mal im Schnitt 60-65 °C warm...

Wenn der RAM bei 3000mhz läuft, dann bin ich bei 78 °C.

Zuletzt bearbeitet:
Und tatsächlich, wenn ich mein RAM statt 3000mhz mit XMP auf Auto stelle (2135 mhz), dann ist bei 4.9ghz die CPU grad mal im Schnitt 60-65 °C warm...

Wie hoch stellt das Board denn die System Agent Voltage, wenn XMP aktiviert wird?

Versuch die mal zu senken. Je nachdem, weit runter es bei deinem Board geht, sollte auch die Temp. etwas sinken. Ebenso IO Voltage anpassen, das heizt aber eigentlich kaum.

Ich habe SA nun auf 1.05V und IO auf 0.95 V. Aber nicht wirklich ein unterschied.

EDIT: Obwohl ich 1.35V beim Ram eingestellt habe, wird 1.36V angelegt. Wenn ich 1.34V einstelle, dann komme ich auf die 1.352V

Sorry das ich nochmal Frage, aber sind die 70 °C mit Prime 27.9 bei 4.9GHZ? Und die CPU ist nicht geköpft. Irgendwie kann ich das fast nicht glauben. Ein Screenshoot wäre doch mal ganz nett.

EDIT:
Noch mal Ausprobiert.

Habe mit beidem getestet.
Prime28.9 x64 und Prime28.10 x64. Bei beiden unter 70C~.
Mehr Temp krieg ich bei Prime95 nur hin wenn ich nebenbei zusaetzlich noch Dinge mache.

Du musst auch bedenken das der Cache auf 4.5GHz steht. In dieser Konfiguration testet Prime95 ohne AVX :D

IntelBurnTest erzeugt bei mir auf Default mehr Hitze.

Ansonsten hast du hier einen Test mit AVX (IntelBurnTest). Wow, 4C~ waermer gz.
CPU-Z VALIDATOR

Mein RAM steht mittlerweile bei 3333 MHz. Ich habe halt einen besseren Kuehler als du, habe wahrscheinlich die bessere WLP und ein optimierteren Airflow.
Ja die Temparaturen sind mit Prime95 bzw. Stundenlangen Witcher 3 zocken.

Mal kurz zu meiner Konfiguration

Gehauese = Fractal Design R4
Netztteil = BeQuiet Dark Power Pro 11

Raumtemperatur = 20C~

1x120mm Fractal Silent Fan am Boden
1x120mm Fractal Silent Fan am Seitenteil
2x120mm Fractal Silent Fan an der Front
1x140mm Fractal Silent Fan am hinteren Ausgang
1x120mm BeQuiet Silent Wings 2 am Deckel
1x120mm Fractal Silent Fan am Deckel
2x140mm Dual Blue Vortex + Prolimatech Genesis Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition" CPU

Macht 9 Luefter.
CPU Luefter + Deckel bzw. Ausgangsluefter werden vom Mainboard gesteuert. Drehen bis zu 1000 RPM.
Aufgrund der Optimierung aber nur noch als leiser Luftstrom wahrzunehmen.

CPU WLP = Thermal Grizzly Kyronaut (Habe etwas gebraucht bis ich die optimale Menge hatte.) D.h zwei Versuche.

GTX 1070 im 2ten Slot mit einem ACCELERO XTREME IV (belegt 4 Slots!) die GPU bleibt immer unter 60C, im Schnitt sogar nur max 50C~ warm.
Haengt am X8 Port.

BIOS deaktiviert = Alle Stromsparmechanismen, SERIAL PORTS, interne GPU

Prime95 Torture Tests to Run =8
Min FFT Size =1344k; Max FFT Size =1344k
Run FFTs in Place
Time to run each FFT = 15 min

Dauer des Tests = 1h

SA Voltage kannst du auf AUTO lassen :)

Heute werde ich mir noch eine 960 EVO mit 512 GB kaufen. Die alte SSD kommt dann in den Notebook der einfach zu lahm ist xD

Anhänge

• burntest.png
    burntest.png
    95,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke, eigentlich wäre mir Prime95 27.9 im laufendem Betrieb mit Temperaturen auf einem Screenshot lieb gewesen. Musst du Natürlich nicht machen. Ich denke nicht das es an 9 Gehäuse Lüftern liegt. Nimm 2 raus und es würde sich zu 99% nichts ändern, behaupte ich mal.

Die Prime Version 27.9 ist von 2012
Die Prime Version 28.9 ist von 2016

Das Kuehl-System aendere ich nicht :D

Kannst du mir die Version 27.9 x64 hochladen?
Hab die nicht gefunden. Bzw. die links die ich gefunden habe haben nicht mehr funktioniert weil zu alt.

Hab ja mit 28.9 x64 und 28.1 x64 getestet.

Wenn es an etwas liegt, dann das der Prolimatech Genesis besser als der BeQuiet Silent loop 280mm bzw Noctua NH-D15 ist + bessere WLP bzw Verteilung.

Kannst du mal genau Beschreiben wie du testest? Ich weiss das der IntelBurnTest mehr Abwaerme erzeugt und der Kerntakt auf 4.9GHz bleibt.
Ansonsten ist ja mit AVX der Kerntakt auf 4.5GHz. Prime95 nutzt ja AVX daher taktet die CPU dann auf 4.5GHz.
Der IntelBurnTest nutzt kein AVX daher ist der Kerntakt dort bei 4.9 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du bhast einen AVX Offset im Bios eingestellt. Also taktet dein CPU mit AVX auf 4.5 ghz. Deine Temperaturen um die 70 °C bei 4.9 ghz sind dann also ohne AVX.

Interessant für mich wäre 4.9ghz mit AVX.

Bei 4.9ghz ohne AVX habe ich ebenfalls Temperaturen um die 70°C (mit 3 Gehäuselüftern und die laufen nicht auf Vollleistung)
Bei 4.9ghz mit AVX bin ich bei knapp unter 80 °C.

Dann passt das, haben ja dann ähnliche Werte, zumindest ohne AVX ^^
Mit AVX und 4.5 ghz bin ich bei 63 °C.

Dann hat sich das erledigt.

Hättest du mal von Anfang an gesagt dass deine Cpu mit AVX nur auf 4,5ghz taktet. War etwas verwirrend.

4.9 GHz mit AVX braucht bei mir deutlich mehr Spannung. Werd ich nicht machen xD
Wenn du dir das Zitat anschaust siehst du das ich 4.5 GHz Cache geschrieben habe. Das ist der AVX offset :D

Also ich stelle mein AVX Offset bei AVX Offset ein ^^ Wusste nicht das der Cache etwas mit AVX zutun hat......
Vielleicht könnte mir jemand, dass mit dem Cache und AVX näher erklären.

Ich habe zurzeit eine Spannung von 1,235V bei 4.7/4.5 ghz (ohne/mit AVX)

Der Cache Takt auch AVX Takt genannt ist eine alternative Bezeichnung. Wer z.B das Intel XTU Tool nutzt kennt die Bezeichnung.
Offset ist ja in diesem Fall z.B 4 wenn man von 4.9 auf 4.5GHz geht bei AVX.
Es gibt aber auch die Bezeichnung Cache Takt und die kann man zumindest bei manchen Herstellern auf einen festen Wert setzen in GHz.

Ich habe zurzeit eine Spannung von max 1.33v bei 4.9/4.5GHz (ohne/mit AVX)

Ansonsten komme ich bei 1.26V auf 4.6/4.5 (ohne/mit AVX)

Achso, hmm ok.
Die Spannungen 1,235V bei 4.7/4.5 ghz (ohne/mit AVX) sind mit LLC1. Bedeutet bei mit liegt die Spannung bei Last etwa bei 1.2V

Edit:
bei mir heißt das ganz AVx bla bla Offset. Und ist bei mir auf 2, damit 4,7/4,5

Ich nutze ausschliesslich LLC2 :D

Die Werte sind dann fuer 4.9/4.5 1.31v bei LLC2 das sind maximal 1.33v
Meine Einschaetzung sollte man nicht hoeher als 1.35v gehen fuer 24/7 Betrieb.

Wenn man auf Caseking nach den pretested samples schaut sind sogar 1.4v laut Caseking noch "schonend"

Es gibt Toleranzen von ca 30mV.
Ansonsten ist jede CPU einzigartig und die eine braucht mehr oder weniger Spannung und koennen Unterschiedliche Werte erreichen.

Nutze hier ein GA-Z270x UD3 mit der ersten Firmware.
Habe auch nicht vor etwas zu aendern. In der Konstellation wird das definitiv die naechsten 6 Jahre laufen xD

Ich kauf mir heut uebrigens ne 960 evo 500GB nvme SSD die ueber x4 angebunden wird.
Meine GPU laueft sowieso im x8er Port. Dann kann ich die SSD die ich im PC hab fuer den Notebook verwenden.

Zurück