i7 7700K

Heute habe ich meine 7700K bekommen und mal ausprobiert.

Zurzeit bin ich bei 4.8Ghz. LLC1 damit ich ein vdroop habe. Unter Idle habe 1.35V und bei Last 1.3V. Temperaturen liegen dann bei 80 °C ungeköpft.
 
Die Temperaturen finde ich persönlich etwas hoch. Zur einem späteren Zeitpunkt wird geköpft.

Es kribbelt auch in den Fingern ein anderes Board zu kaufen. Total unnötig und brauche ich gar nicht.....aber .....
 
Ja.
Bin nun auf 4.5ghz, mit LLC1. Idle 1.216 und Last 1.84. Temperatur 60 °C

Ist wie hast du getestet? Prime Version, AVX, Mainboard, Kühlung, geköpft?

Glaub ich hab schon wieder eine der schlechtesten 7700K erwischt, meine braucht 1,22 um unter Last 24/7 100% stabil zu sein... Lukü mit AVX bei Prime 28.7 :(

Hat jemand von euch Vergleichswerte mit Lukü bei 4,5 Ghz Prime 95 28.7 mit AVX 24/7 stable vom I7 7700K?
 
Motherboard: Asus Gaming pro z170
CPU: nicht geköpft
Kühler: Alpenföhn Olymp
Prime95 glaub ist 27.9
Im Bios 1.22V, LLC1, unter Last 1.84, Idle 1.216 (weiter runter habe ich nicht ausprobiert)
Temp um die 60 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Köpfen warte ich noch etwas.
Ich habe jetzt mal die 5ghz versucht.
Im Bios 1.37V, LLC1, Last 1.344, Idle 1.376

Beim Stresstest mit AIDA64, läuft es ohne Probleme, die Temperatur liegt dann bei 64 °C.
Mit Prime 27.9, verabschieden sich zunächst 2 Worker und dann Bluescreen. Temperatur bei 80 °C.



Bei 4.5ghz , Bios 1.21V, LLC1 , IDLE 1.20V, Last 1.68V
Prime 27.9, Temp. liegt bei 60 °C bei 800rpm
 
Hab 1.26 v LLC = Turbo. Cache = 4.5GHz, Takt = 4.6 GHz.
100% stabil.

Temps max 68C unter Prime95. Ansonsten nicht mehr als 65C~
Hat aber allerdings lange gebraucht bis ich diese Optimierung stabil hinbekommen habe.
Koepfen will ich dennoch nicht. Dann haette ich max 400 -500 MHz mehr. Na und? Das macht fuer mich keinen Unterschied.

Ausserdem senkt das den Wiederverkaufswert unter Umstaenden drastisch.
 
Hab 1.26 v LLC = Turbo. Cache = 4.5GHz, Takt = 4.6 GHz.
100% stabil.

Temps max 68C unter Prime95. Ansonsten nicht mehr als 65C~
Hat aber allerdings lange gebraucht bis ich diese Optimierung stabil hinbekommen habe.
Koepfen will ich dennoch nicht. Dann haette ich max 400 -500 MHz mehr. Na und? Das macht fuer mich keinen Unterschied.

Ausserdem senkt das den Wiederverkaufswert unter Umstaenden drastisch.

Könntest du mir sagen was du für ein Spannung bei Last und bei Idle hast. Ich schätze LLC=Turbo setzt den vdroop höher.
 
Da ich noch nicht so vertieft in dieser Materie bin frage ich mal blauäugig, was sind denn gute,durchschnitt und schlechte Werte, bzw. Werte die nicht mehr vertretbar sind.

Bis jetzt habe ich erst mit dem ?undervolting? (ist dies der richtige Begriff?) angefangen.

Mein vorläufiges Ergebnis
https://i.imgur.com/3uQF1gp.png
 
Da ich noch nicht so vertieft in dieser Materie bin frage ich mal blauäugig, was sind denn gute,durchschnitt und schlechte Werte, bzw. Werte die nicht mehr vertretbar sind.

Bis jetzt habe ich erst mit dem ?undervolting? (ist dies der richtige Begriff?) angefangen.

Mein vorläufiges Ergebnis
https://i.imgur.com/3uQF1gp.png

Bei dem grossen undervolt sind die Temparaturen aber zu grottig. Bessere Kuehlung zulegen? Hab nen Prolimatech Genesis. Was hast du?
 
Ich glaube AIDA64 benasprucht die CPU nicht so sehr wie Prime95. Mach mal ein Prime95 version 27.9 test.
Was für eine Spannung hast du angelegt. Wenn ich es richtig sehe steht bei AIDA 1.245V und bei CPUZ 1.152V

Da ich noch nicht so vertieft in dieser Materie bin frage ich mal blauäugig, was sind denn gute,durchschnitt und schlechte Werte, bzw. Werte die nicht mehr vertretbar sind.

Bis jetzt habe ich erst mit dem ?undervolting? (ist dies der richtige Begriff?) angefangen.

Mein vorläufiges Ergebnis
https://i.imgur.com/3uQF1gp.png
 
Ich bin unter Last bei 1.168V. Die Temperaturen sind auch normal, wie ich finde. Mal mal bitte ein Stresstest mit Prime95 Ver. 27.9

Merkwuerdig. Naja kannst mal versuchen den Airflow zu optimieren bzw andere Lueferdrehzahlen einzustellen.
Verstehe nicht, was du an den Temperaturen zu bemängeln hast. Lüfter dreht mit 900rpm. Wenn er den Lüfter auf 100% einstellt wird es wohl auch noch etwas weniger.
 
Zurück