die Spieleleistung ist ziemlich schlecht vom 1700 und das Argument, dass doch bald alle neuen Spiele mehr als 4 Kerne auslasten kann ich langsam nicht mehr hören. In Full HD kann es dir mit einer guten GPU gut und gern in vielen Spielen passieren, dass du ins CPU Limit läufst, mit OC auf 4ghz solltest du allerdings nicht mehr ins Limit laufen, allerdings solltest du dafür ein sehr gutes Mainboard nehmen, was dann auch seinen Preis mit 200+ Euro hat und man bringt die CPU auch nicht sicher auf 4ghz, eine CPU die schon jetzt limitiert, naja ich weiß nicht ist deine Entscheidung, wenn du in 4k spielst, ist es natürlich so, dass keine von beiden limitiert, aber stand jetzt wird dir der 7700k länger halten als der 1700.

In 1-2 Jahren sieht es aber anders aus, da wird der 7700k mit 4 Kernen limitieren und der 1700 auch in Games mehr FPS abliefern.

In 1-2 Jahren sieht es aber anders aus, da wird der 7700k mit 4 Kernen limitieren und der 1700 auch in Games mehr FPS abliefern.
Schau Dir einfach mal dieses Video von Battlefield 1 an und betrachte die CPU-Last. Mit einer GTX 1060 3GB wohlbemerkt, welche nicht wirklich die schnellste Karte ist.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und jetzt stellt man mal den R7 1700 dagegen mit einer RX 480. Es gibt leider bisher kaum Videos, die vergleichbare Hardware zeigen, aber die RX 480 kommt der 1060 dann doch am nächsten. Was man sieht ist, dass BF1 einfach noch noch nicht mit den Ryzen-Prozzies harmoniert. Aber eine CPU -Last von 30-40 gegenüber durchgehend 100% lässt ahnen, was in Zukunft mit einem i5 passieren wird. Und die normalen i7er sind dann auch schon in Schlagreichweite. Nutzt man eine GTX 1070 mit einem i7 6700k@4,4Ghz steigt die CPU-Last unter 1080p streckenweise auf 70-90%.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Schau Dir einfach mal dieses Video von Battlefield 1 an und betrachte die CPU-Last. Mit einer GTX 1060 3GB wohlbemerkt, welche nicht wirklich die schnellste Karte ist.
Und jetzt stellt man mal den R7 1700 dagegen mit einer RX 480. Es gibt leider bisher kaum Videos, die vergleichbare Hardware zeigen, aber die RX 480 kommt der 1060 dann doch am nächsten. Was man sieht ist, dass BF1 einfach noch noch nicht mit den Ryzen-Prozzies harmoniert. Aber eine CPU -Last von 30-40 gegenüber durchgehend 100% lässt ahnen, was in Zukunft mit einem i5 passieren wird. Und die normalen i7er sind dann auch schon in Schlagreichweite. Nutzt man eine GTX 1070 mit einem i7 6700k@4,4Ghz steigt die CPU-Last unter 1080p streckenweise auf 70-90%.
Dir ist aber schon bewusst das bei CPU Last nicht 100% dort stehen muss wenn die CPU limitiert?

In 2 Jahren gibt es wieder neue CPUs in neuen Sockeln.![]()

Unter Garantie nicht, da er sogar in Battlefield 1 hinter dem 7700k in Directx11 zurückliegt, in Directx12 erheblich.
Das 3D Center hat die Gamingperformance aufgeschlüsselt. Das sagt in etwa Ryzen 1800x auf i5 7600k NIveau, der Ryzen 1700 entsprechend 10/15% drunter. Definitiv keine Gaming CPU, sondern ein Arbeitstier.
Im Endeffekt 1:1 wie damals bei Bulldozer, vielleicht ein bisserle besser.

Hat lange gedauert, aber ich hab es geschafft, erst war ich sehr enttäuscht, als ich im FC 4 und BO 3 gerade 70-80FPS hatte, nach dem ich SMT deaktiviert habe, hab ich meinen Augen nicht mehr geglaubt 120+.
Mein Ryzen 1700-er läuft mit 4,0GHz bei 1,45V, aber dank meiner Waku, im Prime 95 Custom bleibe ich unter 60 Grad . Speicher ist bei 3000Mhz auf dem Asus Crosshair. Jetzt bin ich glücklich. Die Lüftersteuerung überzeugt mich nicht, schade daß man nicht unter 60% gehen kann, zu laut für mich.
Ich denke, dass das keinen Unterschied machst, ob du nun einen 6800k oder 1700X nimmst.
Das kannst du vom budget abhängig machen.
wenn der 6800k das doppelte kosten würde, wäre die entscheidung ja leicht....Aber um die ganze Diskussion mal zu Beenden, es sollte einmal ein Test gemacht werden, wo Takt Gleichheit herrscht! Sagen wird einfach, man nimmt den 7600K, 7700K, 6800K, 6900K, 6950X und den Ryzen 7 1800X und lässt alle auf beispielsweise 3,5GHz laufen. Wie würde es dann aussehen? Wäre mal eine interessante frage!
äh, die kosten gleich vielwenn der 6800k das doppelte kosten würde, wäre die entscheidung ja leicht....