• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I7 7700k oder Ryzen 7 1700 für 1080p 144hz Gaming

AndiLmao

Schraubenverwechsler(in)
I7 7700k oder Ryzen 7 1700 für 1080p 144hz Gaming

Hey boys ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Ich möchte einen neuen PC zusammenstellen. Netzteil (450w), Gehäuse, Hdd und Ssd sind vorhanden. Ebenfalls besitze ich bereits einen 144hz Monitor.
Das Budget liegt bei ca 1100€ für Grafikkarte, Cpu, RAM und Mainboard.
Nun komme ich zur Frage I7 7700k oder Ryzen 7 1700 ?
Ich habe mal für beides mögliche Setups zusammengestellt (Mindfactory).

I7 7700k (MSI Z270-A): Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ryzen 7 1700 (MSI B350 Tomahawk): Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ein Kühler für 1151 Sockel ist vorhanden. Bei dem Ryzen würde ich einfach den box Kühler benutzen.

Ich bin ein competitive Spieler. Mir ist die Grafik egal. Ich spiele League of Legends / H1z1 / Pubg /Csgo auf hohem Niveau. Dementsprechend brauche ich viele FPS (144+ wegen 144hz Monitor).
Ich merke langsam wie mein alter Cpu (i5 3570k) stirbt lol. Ich war damals so dumm und hatte ein oc unfähiges Mainboard gekauft... Den Fehler will ich nicht nochmal machen.
Zukünftig hätte ich eventuell vor zu streamen. Das sollte aber bei beiden Cpus kein Problem sein. Ich arbeite manchmal an Photoshop und das wars.
Eigentlich sollte für mich ja der I7 besser sein, aber ich bin mir noch nicht sicher. Der PC sollte außerdem für die nächsten 4 Jahre ausreichen.

Wäre nice, wenn sich jemand mit seiner Meinung äußern würde.

Lg Andi

AW: I7 7700k oder Ryzen 7 1700 für 1080p 144hz Gaming

Je länger du den Rechner nutzen willst, desto mehr Kerne würde ich einbauen.

Je länger du den Rechner nutzen willst, desto mehr Kerne würde ich einbauen.

Habe dir gerade eine PN geschickt lol und dann schreibst du hier.
Ich habe mir viele Videos angesehen... In den meisten games bringt der I7 in gaming mehr Leistung. In H1z1 gibt es sogar noch Probleme mit dem Ryzen CPU.
Meinst du der I7 7700k wird für die nächsten 4-5 Jahre ausreichen ? Ich habe nicht vor auf 2k oder 4k gaming umzusteigen.

Wenn ich mir das alles nochmal so angucke, würde ich mich für den I7 entscheiden.
Ist der RAM denn gut so oder sollte ich den austauschen ?

Zuletzt bearbeitet:

Tja, das musst du wissen.
Ich persönlich halte den Preis für den 7700k für einen schlechten Witz.
Vor allem, weil in 2 Monaten Coffee Lake kommt. Man stelle sich vor, der 6 Kerner kostet dann 350€.
Dann würdest du dir vermutlich schwer in den Hintern beißen.
Wenn du also davor nicht zurückschreckst :D kauf den 7700k.

Gerade bei Streamen bietet sich der R7 1700 an, einfach weil er 8 Kerne/16 Threads hat.
Und ja, der i7 7700K ist momentan die schnellste CPU. Aber momentan und der Trend geht richtung mehr Kerne. Sprich, der i7 ist jetzt am Ende bzw. am Leistungsmaximum angelangt, der R7 1700 nicht. Und dieser liefert auch jetzt genügend fps. Und selbst mein i5-6500 liefert über 144fps in CS:GO etc.

Ansonsten kannst du auch warten, vielleicht wird ja der neue Coffee Lake was für dich. Das dauert aber sicher noch bis August und wird vorraussichtlich nicht billig.

So wie das aussieht, kommt sowieso nur der Coffee 6 Kerner raus, alles andere kommt erst 2018.
Schon komisch, was gerade bei Intel abgeht.

Stimme auch zu, einen 7700K würde ich heute nicht mehr kaufen.

Generell zu deiner Zusammenstellung:
CPU: Sollte aber übertaktet werden, denn etwas mehr Takt sollte man schon haben.
GraKa: Ist ok, aber nicht allzu leise. Bessere Custom-Designs sind leiser und kühler
RAM: Ist ok, aber der Vengeance ist besser, da er Dual Ranked ist: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Wenn du übertakten willst, dann solltest du ein vernünftiges X370-Board haben, da bei den B350-Baords die Spannungswandler und die Kühlungs dessen nicht für Übertaktung von 8-Kernern ausgelegt ist.
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ja, der i7 7700K ist momentan die schnellste CPU
LÜGENPRESSE! :ugly:
Der 7700K hat aktuell, bei Spielen, eine etwas bessere Performance als Ryzen, das ist richtig.
Der Titel "schnellste CPU" geht aber in jedem Fall an einen anderen Prozessor ;)

Dementsprechend brauche ich viele FPS (144+ wegen 144hz Monitor).

Mit meinem System:

Battlefield 1
WQHD, Settings Mittel-Hoch, Texturschärfe Texturqualität Ultra, vertikale Sync deaktiviert, DX11
~120 FPS Conquest 64 Spieler

Mass Effect: Andromeda
WQHD, Settings Ultra
~110-120 FPS

Aber warum brauchst du über 144 FPS? Ich meine, nur weil es ein 144Hz Monitor ist, muss man nicht zwangsläufig über 144 FPS haben. Mein Monitor hat 165Hz, aber ich werde mir jetzt keine GTX 1080TI kaufen um auf meinen Einstellungen auf über 165 FPS zu kommen :ugly:
Spielst du FullHD oder WQHD?

EDIT: Habs gerade gesehen, 1080p
Dann kann dir die aktuelle geringfügige Mehrleistung (bei Spielen) eines i7 7700 egal sein, beide Prozessoren performen, für deine Bedürfnisse, stark genug.
Aber an dem Ryzen 7 wirst du definitiv länger Freude haben.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade bei Streamen bietet sich der R7 1700 an, einfach weil er 8 Kerne/16 Threads hat.
Und ja, der i7 7700K ist momentan die schnellste CPU. Aber momentan und der Trend geht richtung mehr Kerne. Sprich, der i7 ist jetzt am Ende bzw. am Leistungsmaximum angelangt, der R7 1700 nicht. Und dieser liefert auch jetzt genügend fps. Und selbst mein i5-6500 liefert über 144fps in CS:GO etc.

Ansonsten kannst du auch warten, vielleicht wird ja der neue Coffee Lake was für dich. Das dauert aber sicher noch bis August und wird vorraussichtlich nicht billig.

Welcher Streamer encodiert seinen Stream auf der CPU? Das würde mich echt mal interessieren.

Dafür nimmt man entweder IntelQuick Sync, Shadowplay, oder eine Capture/Encoding-card. Auf der CPU zu encodieren ist doch bescheuert. Ich verstehe bis heute nicht, warum AMD das ganze als Argument für Ryzen gebracht hat. Als wäre streaming vor Ryzen nicht möglich gewesen oder unbezahlbar gewesen. Dabei kann es selbst ne olle PS4....

Klar, CPU Encoding ist um ein paar Prozentpunkte effizienter was Dateigröße vs Bildqualität angeht. Interessiert aber keine Sau, wenn YouTube oder Twitch so oder so wieder Pixelmatsch draus machen, diese dienste interessiert herzlich wenig mit was oder mit welchen settings du encodest. Der Matsch der am ende bei rumkommt bleibt der selbe, solange das Ausgangsmaterial halbwegs akzeptabel aussieht.

Zur CPU: Geschmacksfrage. Wenn intel 6 Kerne für 350€ bringen "sollte" wäre der 7700K natürlich ne schlechte wahl.
Unabhängig davon bleibt es aber Geschmacksfrage. Der 7700K hat noch immer im Schnitt die Nase vorne, teils sogar recht deutlich wenn Spiele schlecht auf viele Kerne optimiert sind.
Für AMD Gilt es also, erstmal aufzuholen und dann zu überholen. Zumal der 7700K ja letzten Endes auch von 8 Threads profitiert....

Ich vermute, es wird schon noch ein paar Jahre dauern, bis die aktuellen Ryzen im Schnitt vor einen 7700K landen, wenns um Gaming geht. Trotzdem dürfte der Ryzen zukunftssicherer sein. Die aktuell Theoretischen Vorteile in Anwendungen (mehr als 8 Threads) werden sich auch irgendwann in Spielen zeigen. Das konnte man ja auch bei i5 vs i7 sehen. Das was der i7 anfangs in Anwendungen mehr leistete, als ein i5, zeigt sich immer mehr auch in Spielen. Vor ein paar Jahren machte es in Spielen dagegen noch keinen Unterschied ob ein i5 oder i7 verbaut war, heute schon. Mit Ryzen 7 vs i7 wirds wohl ähnlich laufen. Aber es dauert halt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück