• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I7 7700 - Hitzeprobleme - CPU-Kühler - Mini ITX Board

Luki1994

Komplett-PC-Käufer(in)

Hallo liebes Forum!

Habe aktuell ein Mini ITX 1151 Mainboard in Betrieb und darauf sitzend einen G4560.

In meinem vorigen Thread hatte ich bereits überlegt, das Mainboard gegen ein AM4 Mainboard und damit einen Ryzen 5 zu tauschen.

Allerdings würde ich relativ günstig an einen neuwertigen I7 7700 kommen, welcher ja bekanntlich den 1151 Sockel besitzt.

Damit könnte ich mir etwas Arbeit sparen und das Mainboard behalten..

Meine Frage: Habe mich etwas durchgelesen und zumindest beim 7700K sind ja Hitzeprobleme bekannt.

Es geht aber für mich nicht eindeutig hervor, ob dies auch auf den 7700 zutrifft. Hat jemand mit diesem Prozessor und der Kühlung Erfahrungen gemacht?

Ich habe ein Thermaltake V1 Gehäuse - und momentan einen Ben Nevis in Betrieb, der wieder weg kommt - welcher (halbwegs günstige) Kühler wäre für einen I7 7700 ausreichend?

Besten Dank für eure Hilfe,
der Lästige..

AW: I7 7700 - Hitzeprobleme - Cpu Kühler - Mini ITX Board

Zum Thema Zukunftssicherheit, 6 Cores und Coffee Lake..

Ich bin natürlich kein High End Gamer und spiele auch nicht die neusten Spiele.

Ein 6 Kern Prozessor ist für mich mit Sicherheit noch längere Zeit uninteressant, sollte sich das ändern, rüste ich in 2 Jahren einfach noch einmal auf...

Bezeichne mich da eher als motivierter Casual Gamer der ein stabiles, gut laufendes (I7 :-P) System möchte - auch wenn ein I5 vermutlich reichen würde!

Hab den I7 7700 selbst gehabt. Lief auf 4 GHz @ 0,95 Vcore. Dann kannst du das Teil auch mit einem Alpenföhn Silvretta kühlen :ugly: Kannst das Teil auch köpfen, wenn du möchtest....spart auch nochmal 5° :D

Welches ITX Board und Case ist es denn? Manche sind bzgl. Stromversorgung etwas unterdimensioniert, sodass die Spannungswandler sehr heiß werden könnten. Auch vor dem Hintergrund das in einem ITX Case nicht der beste Luftstrom herrscht.

Die thermischen Probleme des 7700K sollten beim 7700 bei weitem nicht so problematisch sein bei dem relativ niedrigen Takt. Daher auch die Warnung: 7600K und 7700K können recht viel über den Takt reißen bzw. sind diese übertaktbar. Der 7700 mit seinem 4-core Turbo = 3,8GHz ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber eine große Nummer ist er damit auch nicht. Wenn du schon keinen AMD 6Kerner willst und nicht auf CoffeeLake warten willst, dann versuch wenigstens einen wesentlich biestigeren 7700K zu bekommen.

Case ist ein Thermaltake V1 und Mainboard ein B250I Pro

Ich hätte ebenso die Möglichkeit, einen 7700K in neuwertigem Zustand für gute 240 Euro zu bekommen. Ich habe aber nicht vor, den zu übertakten. Lohnt es sich denn dann trotzdem, die K Version zu nehmen?

Nebenbei hab ich folgendes Netzteil in Betrieb: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 400W

Dazu eine GTX 1050TI, fällt vielleicht auf, dass ich auf ein halbwegs stromsparendes System wert lege.

Ein original verpackter I5-7600 für unter 150 Euro steht auch noch zur Verfügung..

Mit meinem derzeitigen Board ließe sich der K auch gar nicht übertakten..

Ich würde kein K-Modell auf das Board packen...wer weiß, ob/wie lange das gut geht :ka: Nicht umsonst findest du hier genügend Threads zum Thema "Mein AMD FX hält den Takt nicht/wird zu heiß/ etc" - Schuld ist nicht selten ein schlecht/gar nicht geeignetes Mainboard gewesen...

Phasen ohne jeglichen Kühler und nur ein 4Poliger Stromstecker für die CPU. Ich glaube mit einem 7700 bringst du das Board bereits ziemlich an seine Grenzen, den 7700K sollte man dort wirklich nicht draufstecken.

Wer kann mir erklären was genau der b250i so macht kann damit übertakten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück