• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

i7 6950X Wert gebraucht

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Was denkt ihr ist ein 6950X noch wert?
Auf Ebay findet man sie meist für knapp über 600€.
Ist er denn tatsächlich noch so viel wert?

Eine Antwort bis heute Abend zu bekommen wäre nett.

Die letzten 10 verkaufen bei ebay anschauen, und Du hast einen guten Eindruck für was der noch weggeht.
Wirds ein schöner neuer 9900K?

Nein, ich habe eher Interesse an einem 6950X, aber auch nur vielleicht, ist mehr oder weniger ein spontaner Einfall. Bei Ebay geht er nicht so extrem oft über die Bühne, aber wie gesagt meist zwischen 600-700€, nur ist er das eben auch wirklich wert, nicht wie die Leute es auf Ebay sehen, sondern im Sinne von im Vergleich zu ähnlich teurer Neuware, in Sachen IPC hat sich ja nichts getan bei Intel und vom Takt her wird er auch problemlos die 4ghz machen kombiniert mit 10 Kernen völlig ausreichend würde ich sagen oder?
Ach ja hat irgendjemand Erfahrungen mit Verkäufern aus China gemacht bei denen Paypal angeboten wird und die gleichzeitig den Ebay Käuferschutz haben? Hat zusätzlich 1000 Bewertungen (99,2% positiv) und verkauft gebrauchte Hardware und ist als gewerblicher Händler mit Rückgaberecht von 30 Tagen eingetragen .
Kann ich da Probleme bekommen?

Nein, ich habe eher Interesse an einem 6950X, aber auch nur vielleicht, ist mehr oder weniger ein spontaner Einfall. Bei Ebay geht er nicht so extrem oft über die Bühne, aber wie gesagt meist zwischen 600-700€, nur ist er das eben auch wirklich wert, nicht wie die Leute es auf Ebay sehen, sondern im Sinne von im Vergleich zu ähnlich teurer Neuware, in Sachen IPC hat sich ja nichts getan bei Intel und vom Takt her wird er auch problemlos die 4ghz machen kombiniert mit 10 Kernen völlig ausreichend würde ich sagen oder?
Ach ja hat irgendjemand Erfahrungen mit Verkäufern aus China gemacht bei denen Paypal angeboten wird und die gleichzeitig den Ebay Käuferschutz haben? Hat zusätzlich 1000 Bewertungen (99,2% positiv) und verkauft gebrauchte Hardware und ist als gewerblicher Händler mit Rückgaberecht von 30 Tagen eingetragen .
Kann ich da Probleme bekommen?

Bei Käufen aus China würde ich dir abraten.
Aber ich hab seit kurzem nu schlechte Erfahrungen mit Ebay gemacht, da läuft irgendwie vieles nicht mehr so Rund auch mit dem Käuferschutz... bla bla.

Und ja der 6950X ist noch aktuell, erreicht im Timespy im OC recht gute CPU Werte und hat halt 10 Kerne für alles was extra Leistung braucht.
Das problem an der Sache ist nur, das du halt im Vergleich für das Geld auch neuere Sachen bekommst die eventuell sogar mehr Leisten und zukunftssicherer sind...

600-700€ + Restwert deiner alten CPU, Mainboard. (RAM kannste ja behalten)

Vor allem wenn du von dem 6700K aufrüstest brauchst du eh ein X99 Mainboard für den 6950X
Dein Asus Rog Maximus VIII Alpha hat einen ganz anderen Sockel als der 6950X benötigt.
Sofern das dein aktuelles System ist.

Macht dieses Upgrade also nicht wirklich attraktiver.

Hm okay danke, ja mir ist bewusst, dass ich das Mainboard auch tauschen müsste. Das Problem ist halt, dass der 7900X mir zu teuer ist (insbesondere bei Caseking geköpft, ich kaufe keinen 10 Kerner mit Zahnpasta) und Mesh hat, wodurch mir die Leistung in Spielen zu schlecht ist, AMD hat nichts was mich auch nur im Ansatz interessiert, entweder zu teuer (2950X z.B) und zu lahm im Single Core (ich spiele noch einige Spiele gerne die nur 2 Kerne nutzen) oder nur zu lahm im Single Core (2700x).
Der Skylake X Refresh wird immerhin dafür sorgen, dass die CPU's verlötet sind, aber Mesh werden sie wohl trotzdem haben.

Gut, dann scheint es wohl zumindest jetzt nichts zu werden, ich dachte mit Käuferschutz und Paypal wäre es in Ordnung, aber nichts da, und ohne Käuferschutz und ohne Paypal kaufe ich auch von keinem Deutschen Privatverkäufer einen, da ist mir das Risiko zu groß.
Aber wieso die deutschen Händler jeweils noch ein paar 6950X auf Lager haben und diese für mehr als 1000€ anbieten, als wäre die CPU noch aktuell geht mir auch nicht in den Kopf, statt die Preise zu senken und die Teile so loszuwerden, naja, wie auch immer.

Verstehe ich völlig.
Ich hab mir letztens auch Gedanken gemacht, was ich anstelle wenn mein alter 5960X eingeht und die werden immer noch teuer gehandelt.

Der Skylake X Refresh wird immerhin dafür sorgen, dass die CPU's verlötet sind, aber Mesh werden sie wohl trotzdem haben.

Die sind halt für Multi Core ausgelegt und daher wird sich an der Architektur sicher nichts ändern.
Dann musst du den neuen 8 Kerner für 1151 nehmen.

Bin auch der Meinung dass die Preise für diese CPU höher sind als das was sie eigentlich wert ist. Kann man leider nichts dran machen, so lange sich genug Leute finden die solche Gebrauchtpreise oder gar Neupreise bezahlen kriegt man sie eben nicht billiger.
Sie hat eben zusätzlich das Problem dass sie die schnellste Consumer-CPU für ihren Sockel ist. Das hält die Preise auch lange nach EOL hoch.

Die sind halt für Multi Core ausgelegt und daher wird sich an der Architektur sicher nichts ändern.
Dann musst du den neuen 8 Kerner für 1151 nehmen.

8 Kerne sind mir zu wenig, wenn ich aufrüste, dann auf mindestens 10 Kerne, nicht, dass ich sie wirklich brauchen würde, ist eher so der haben wollen Effekt :D.
Mit Ring Bus und mehr als 8 Kernen ist es eben die Einzige CPU^^, aber da es weder wirklich seriöse Angebote gibt, noch gute Preise werde ich wohl lieber warten.

Was den Mesh angeht, sofern man sich den Timespy anschaut und den Timespy Extreme, funktionieren diese CPU´s recht gut.
Sobald AVX im Spiel ist, klar können die Broadwell-E unter anderem der 6950X mithalten, aber sie haben doch eine höhere Performance sobald sie einen höheren Taktbereich so ab 4,7Ghz nutzt.

Das Broadwell-E und Haswell-E da so mitziehen können liegt unter anderem daran das diese halt ohne AVX bzw. mit wenig AVX recht gut rocken.

Ich würd an deiner Stelle auf Z390, AM4 oder TR gehen und X99 links liegen lassen.
Wie schon gesagt für das Geld kriegst du mehr und in brand aktuellen Games solltest du auch mehr Performance haben.

Spiegelt sich eben nicht in den Spielen wieder und ich habe keine Anwendung die AVX nutzt.
Z390 ist zu teuer für zu wenige Kerne.
TR zu langsam (Single Core) und ebenfalls zu teuer.
AM4 zu langsam.

Ich Spiele gerne Starcraft 2, sprich Single Core Leistung ist sehr wichtig und ein paar andere Spiele die kaum Kerne nutzen habe ich auch, aber allerdings auch ein paar Spiele und Anwendungen die mit ein paar Kernen etwas anfangen können, sprich die CPU muss ein Allrounder sein und leider gibt es momentan keine neue bezahlbare CPU die diese Kriterien erfüllt, eigentlich langt mir mein 6700k schon noch, aber manchmal würden ein paar Kerne mehr doch hilfreich sein.

Spiegelt sich eben nicht in den Spielen wieder und ich habe keine Anwendung die AVX nutzt.
Z390 ist zu teuer für zu wenige Kerne.
TR zu langsam (Single Core) und ebenfalls zu teuer.
AM4 zu langsam.

Ich Spiele gerne Starcraft 2, sprich Single Core Leistung ist sehr wichtig und ein paar andere Spiele die kaum Kerne nutzen habe ich auch, aber allerdings auch ein paar Spiele und Anwendungen die mit ein paar Kernen etwas anfangen können, sprich die CPU muss ein Allrounder sein und leider gibt es momentan keine neue bezahlbare CPU die diese Kriterien erfüllt, eigentlich langt mir mein 6700k schon noch, aber manchmal würden ein paar Kerne mehr doch hilfreich sein.

Darauf wollte ich nicht hinaus.

Aber man kauft solche CPUs doch für die Zukunft und nicht für das aktuelle, das aktuelle können sie doch schon gut, das kann deine jetzige auch super.

Und AVX ist in der Zukunft vertreten.

Interessant und ja ich denke ihr habt schon recht, aber AMD kommt für mich (noch) nicht in Frage, eventuell ja mit Zen 2, wobei auch da wohl noch nicht, solange sie nur gleich ziehen interessiert es mich nicht.
Das Problem bei Skylake X ist, dass sie schlicht nicht verfügbar und nicht verlötet sind. Der Skylake X Refresh wird auch wohl kaum verfügbar sein, Intel kann ja schlicht nicht liefern und selbst die UVP Preise (die durch die nicht vorhandene Verfügbarkeit deutlich überschritten werden) sind nicht niedrig.
Ich werde wohl erst Mal warten müssen.

Zurück