i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

@SpatteL
Mit dem Schrank hatte ich gar nicht bedacht.

@TE
Erstmal keine Panik.
Zu den Lüftern:
Wenn die auf 100% laufen ist da was Falsch. Das Ziel ist es ja die Lüfter so leise wie möglich zu haben. Deswegen ist dir ja auch der MO-RA empfohlen worden, damit wird es leise.
Ich gehe jetzt mal vom 420er aus, da kannst du selber ausrechnen das das leise wird.
Ich will das mal so ausdrücken, du hast pro Komponente (2* Graka 1* CPU) jeweils 3*140er Radiator( Sinnbildlich).
Das ist richtig Kühlleistung.

Zur Steuerung:
Ich habe ein Gigabyte Mainboard.
Da kannst du den Temperatursensor an das Mainboard anschließen​ und in der mitgelieferten Software oder im BIOS dem Sensor einen Anschluss ( z.b den CPU Fananschluss) und dann eine eigene nach deinen Wünschen konfigurierte Lüfterkurve zuweisen. So werden dann die Lüfter nach Wassertemperatur geregelt, mehr ist nicht nötig.
Bei Asus müsste die Software FanXepert heissen. Kannst ja mal gucken das Mainboard hast du ja schon.
Ein Aquaero ist natürlich etwas Kompfortabler was meiner Meinung nach bei der Radiatorfläche nicht nötig ist.

Zu den Lüftern:
Wenn du es mit dem Mainboard machst
solltest du PWM Lüfter nehmen und diese über ein Adapter wie diese z.b. oder ähnliches anschließen.
Phobya Y-Kabel fur PWM Splitter 4Pin PWM auf 4Pin PWM & 4Pin Molex 50cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
Bei 3 Pin Lüftern wird die Last wohl zu viel fürs Mainboard.
Bei 3 Pin Lüftern ist dann wie SpatteL sagt ein Poweradjust die günstigste Variante.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Würde den Radi aber auch nicht auf den Schrank stellen, da sind die Bedingungen ggf schlechter(warme Luft steigt nach oben).
Ich kann ihn sowieso nicht senkrecht stellen sondern werde ihn auf die Seite legen.
Angesichts der Lamellenstruktur begünstigt das liegen auch die Abwärme, wenn die Lüfter von unten nach oben pusten.

@Pelle
meinst du es reichen 800u/m ? Ich habe jetzt vier verschiedene bestellt um sie zu testen

140er Noiseblocker NB-eLoop B14-PS 300-1200 U/min
120er Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS 600-1500 U/min
120er Noctua NF-S12A ULN 800 U/min
140er Noctua NF-A14 ULN 800 U/min

Ein Kollege meinte die Noctua Industrial seien extrem effektiv für Radiatoren, aaaaaber auch nicht gerade leise :D

Steuerung: DANKE für den Hinweis, gut zu wissen das es ohne viel Zusatz auch funktioniert.
Lüfter: okey jetzt wo du PWM erwähnst, muss ich später gucken ob meine auserwählten Lüfter auch als PWM Version existieren.

Die Eloops und die Multiframe werden dir gefallen, sind übrigens PWM Lüfter

Ich HOFFE das sie mir gefallen, weil braun ist so nen Optik fail. Die NB sind PWM ja, aber die Noctua leider nicht. Und gerade die ULN sind unhörbar, das macht mich total neugierig. Aber ohne PWM hab ich ja Problem ne ?

Und gerade die ULN sind unhörbar, das macht mich total neugierig. Aber ohne PWM hab ich ja Problem ne ?
Würde sie als sehr leise bezeichnen, denn unhörbar sind sie bei 800 U/min nicht.
Habe mir letztens solch ein NC-A14 ULN hinten am Gehäuse(ohne Radiator) verbaut. Bei mir muss der nicht über 500-600 U/min laufen, daher ist der bei dieser Drehzahl noch nicht raus zu hören.
Zumindest nicht wegen der zwei Festplatten die bei mir ehe ein leichtes Rauschen verursachen.

Habe auf allen meinen Radiatoren nur Nocuta Lüfter verbaut, davon 3x NC-A14 als PWM Lüfter. Finde diese auf den Radiatoren besser als die ULN Version, da sie mehr Drehzahl bieten.
So kann ich sie mit bis zu 1500 U/min laufen lassen. Da ich genug Radiatorenfläche verbaut habe müssen meine Lüfter aber nicht über 500-600 U/min laufen und sind so noch sehr leise.

Im Übrigem haben die ULN Version ein Problem, die können mit 5v oder 7v nicht anlaufen, sie benötigen etwas über 7v um anlaufen zu können.
Erst wenn sie angelaufen sind können sie mit 5v gedrosselt werden.

Die Eloops und die Multiframe sind aber wie Pelle0095 schon schrieb sehr schöne und gute Lüfter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da habe ich dann als Radiatorenlüfter etwas mehr Reserve wenn ich doch mehr Drehzahl benötige.
Genau das hatte ich bei den NB berücksichtigt, das sie für den Fall der Fälle noch Reserve haben. Anlaufzeit gelöst, PWM gelöst, Problem gelöst :D
Deswegen hoffe ich auf die NB. Aber ich muss das mit eigenem Ohr mal hören. Diese Tests und das stundenlange recherchieren hat mich total aggro gemacht, irgendwann verliert man die Laune.
Für das Gehäuse habe ich zwei beQuiet Silentwings übrig und die Lian Li Lüfter sind auch recht leise. Ich denke ja nicht das die Gehäuselüfter bei Wakü hoch drehen müssen.
Ich höre mir die jedenfalls alle mal an. Habt ihr einen Tipp wie ich sie fair testen kann so das sie bei gleicher Geschwindigkeit laufen ? Ich hab keine Spezialhardware hier... kann nur per bios das Signal hoch/runter drehen, will aber gerne schnell rumstöpseln um den akustischen Unterschied zu hören und nicht erst jeden Lüfter 5min. einstellen.

Ja aber das ist nur bei den ULN bei den Nocuta der Fall, nimmst du die PWM geregelten, sind sie auch sehr gut und können je nach Lüfter auch mit höheren Drehzahlen betrieben werden.
Die NB sind halt in Sache Optik schöner.

Die ULN Lüfter von Nocuta sind auch als Gehäuselüfter gedacht.
In meinem Fall damit das Lochblech am Gehäuse mehr Druck aufgebaut werden kann und sich so der Luftstrom verbessert.
Seit ich diesen Lüfter am Gehäuse verbaut habe kann ich mit der Hand ein besseren Luftstrom was hinten raus strömt spüren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du kannst die Lüfter zum testen einfach an einem Lüfteranschluss am Mainboard testen. Entweder Lüfter abziehen und neuen raufstecken oder gleich an mehrere Anschlüsse verteilen. Das ganze dann über die Software FanXepert von Asus einstellen, da brauchst du nicht ins BIOS.

Na ich meinte eher das Problem der unterschiedlichen Leistungen. Der eine läuft max mit 1400 der andere mit 800, das ist ja dann kein Vergleich. Ich muss die mit selber Drehzahl laufen lassen. FanXpert hab ich noch garnicht installiert.

Na ich meinte eher das Problem der unterschiedlichen Leistungen. Der eine läuft max mit 1400 der andere mit 800, das ist ja dann kein Vergleich. Ich muss die mit selber Drehzahl laufen lassen. FanXpert hab ich noch garnicht installiert.
Das mach mal da kannst du die Drehzahl auch einstellen, so das die ungefähr gleich sind.

was hälts du eigentlich davon das ich jetzt auf die GTX 1080 Ti ArcticStorm warte ?
Ich find es zwar blöd das sie Zweislot hoch ist, aber die stabilere 16+2 power phase ist nunmal besser bei der Zotac was das OC angeht. Das Powerlimit ist mit 270w genauso wie bei der Strix, aber das könnte man umgehen sagte jemand ?!
Preislich liegen alle dicht beieinander. Die Artic kostet 1000 Euro, die Strix + EK block+ backplate bei 980€

Wenn man will, kann man die DVI sicher abbauen.
Fraglich ist aber nur, ob da ein Kühler kommt.

Die kommt von Haus aus mit Wasserkühler.
Wenn man den DVI abbaut hat man immer noch das Problem, dass das Terminal in den zweiten Slot ragt.

Das mit den 16+2 Phasen würde ich nicht als Argument gelten lassen.

Selbst die Founders Edition ist derart solide ausgelegt, was die Spannungsversorgung angeht, dass kein Custom Modell hier einen echten Vorteil bietet
(GTX 1080 Ti Founders Edition PCB Analysis & Shunt Mods - YouTube)

Vor der Zotac Arctic Storm würde ich etwas zurückschrecken, weil man nicht weiss, von welchem Hersteller der Kühler kommt.
Stattdessen würd ich eher mit der MSI SeaHawk EK X liebäugeln... die hat immerhin einen EKWB Block.
929€ klingt zwar erstmal viel, ist aber auch nur ca. 40€ mehr als man für eine "Gaming X" plus EK Block bezahlen würde.

Da hast du mich missverstanden.
Ein höheres PowerLimit hilft bei der 1080Ti auf jeden Fall sehr.. da stimme ich voll zu.

Ich meinte nur, dass es völlig egal ist, ob die Karte 7 Phasen hat, wie die FE (allerdings 2 Mosfets pro Phase) oder 10 oder 12 oder 16.
Selbst die Phasen der Founders Edition sind ausreichend dimensioniert, um alles zu verkraften, was man selbst mit extremsten OC-Methoden (Power Mod, LN2 Kühlung...) mit ihr anstellen könnte.

Und die MSI SeaHawk hat ja auch 330W Powerlimit.. wie die Asus Strix auch.

@Chukku
Das war auch nicht auf deinen Post bezogen.
Ich hatte das gestern gesehen und dein Post hat mich dran erinnert das ich das Video verlinken wollte.
Dein Video ist in Englisch und da lasse ich die Finger von, da dann bei mir nur gefährliches Halbwissen hängen bleibt.

Kurzfassung:

Die 1080Ti FE hat pro Spannungsphase doppelt so viele Mosfets wie die TITAN X (Pascal) und die haben auch noch einen höheren Qualitäts-Standard.
Da die TITAN X (Pascal) ja das gleiche Powelimit hat und problemlos funktionier (auch mit OC), heisst das für mich:
Die Spannungsregulierung der FE ist im Verhältnis zu ihrem maximalen Powertarget von 300W um mindestens 100% überdimensioniert.

Dass die Custom Boardpartner da dann sogar noch zusätzliche Phasen unterbringen, ist ja schön und gut fürs Marketing, es macht aber beim besten Willen keinen Unterschied mehr.

Danke für die vorzeitige Aufklärung. hat sich das mit den Phasen auch geklärt. Gut das ihr hier seid :)
Hab nochmal nachgedacht... da wird nicht mehr gehen bei den Karten... wir sollten bei der Strix bleiben.
Wenn ich das so überschaue gibt es keine Alternativen. Für die 3fps lohnt sich das alles nicht.
Gäbe nur noch Zotac Extreme aber dafür gibts keine Blöcke. Ich schaue das ich die EK Strix bestelle. Leider haben die keine backplates mehr, war ja sowas klar ne ^^
Brauch ich die dringend ?

Ich habe Tests(der mich nun 5 euro Retoure kostet) gemacht mit den Lüftern die heute angekommen sind.

Reihenfolge im Video ist
1. beQuiet Silentwing 1000u/m
2. NB Multiframe M12-PS 1000u/m
3. NB eLoop B14-PS 1000u/m
4. noctua S12a ULN 800u/m
5. noctua a14 ULN 800u/m
6. NB Multiframe M12-PS max. 1500u/m
7. NB eLoop B14-PS 1200u/m

Mein subjektives Fazit:
Auf 1000/u sind SilentWing gut leise, sowie Multiframe, aber Multiframe hat weniger Puste.
Die eLoop hat mega Puste auf 1000u/m aber auch hörbar.
Die noctua sind beide auf maximum 800u/m kaum zu hören, bringen aber auch die wenigste Puste. Vergleichbar mit Multiframe.
Auf 1500u/m leistet der eLoop extrem Puste, entsprechend aber auch laut, jedoch verglichen mit anderen herstellern ertragbar.

Lüftertest - YouTube

Ich werde als den Mora 420 nehmen mit 140er eLoop.
Einfach um Potenzial nach oben zu haben.
Mein Kumpel hat jetzt zwei 1080tis MSI verbaut und ist super happy mit 80fps auf 4K ultra AA++
Mal schauen wie es mit nur einer im OC läuft, dann entscheide ich.

Zuletzt bearbeitet:

So jungs, ich habe mehrere Warenkörbe bereit und muss morgen nur noch bezahlen.

GTX 1080 Ti ROG Strix für 810€
Jedoch die normale 11G nicht die O11G, den Aufpreis seh ich nicht ein.
(Hardwarehouse hat die Strix für 790, jedoch hab ich kritiken gelesen.)

EK-FC1080 GTX Ti Strix - Nickel
EK-FC1080 GTX Ti Strix Backplate - Black (nicht auf Lager)
Insgesamt 167€ vom Hersteller

Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue/Clear 3,3m
Bereits hier liegen, 14€

Bitspower UV-Reactive Smartcoil Knickschutz 8mm
Bisschen Deko für Kabebäume, bereits gekauft.

9x NB-eLoop B14-PS - 140mm PWM
9x 21€

Watercool mo-ra 3 420 LT
190€, leider nur bei aquatuning erhältlich.

Cablemod magnetischer LED-Streifen UV-Licht 60cm
12€ ich hoffe das bringts, ich hab ultra schlechte Sachen über UV Lampen gelesen.

Alphacool VPP655 PWM inkl. Eisdecke D5 - Acetal V.3
komplett mit Decke für 95€

Aqua Computer Cuplex Kyros NEXT LGA 2011(V3) Acryl/Nickel
73€

Phobya Balancer 250 black nickel
37€

Alphacool Aurora LED Ring 50mm - Blau
15€

2x XSPC 1/4 Zoll Temperatursensor
2x 6€ oder andere wie in-line ??

Hat jemand Einwände, dann möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen :D
Ich musste lachen als ich ernsthaft Durchlaufkühler gesehen habe... Kühlschränke für Wakü, wie geil XD
Aber das geht mir in Sachen Verbrauch und Ökologie dann auch zu weit.
Und zuletzt hab ich dann noch Fragen zu dem Zubehör das ich benötige.
Vorstellen kann man sich den Wakü Strom bildlich ohne viel schnickschnack und Anschlüssen
Pumpe --> durch Gehäuse unten --> 40cm hoch zu Wandloch --> 30cm durch Wanddicke --> 20cm zu Eingang MORA --> zu Ausgang MORA --> 20cm zu Wandloch --> 30cm durch Wanddicke --> durch Gehäuse oben --> zu Eingang CPU --> zu Ausgang CPU --> zu Eingang Graka --> zu Ausgang Graka --> zu Pumpe.
Komplett 2,2m - 2,6m Länge

• Filtereinsätze nötig?

• Verschlussschrauben nötig ?

• Distanzringe nötig?

• Schottverschraubung sind für zwei lose Schläuche zusammen zu führen ja?

• Anschraubtülle ist um einen losen Schlauch schraubbar zu machen und auf die Waterblocks zu montieren korrekt ?

• Schlauchtüllen ist quasi die Klassik Variante bei dem man zusätzlich noch eine Schnalle draufsetzen muss

• Steckverbinder, Durchgangsverbinder Was das ?

• Wenn ich den Mora mal schnell abtrennen möchte(entstauben draussen) ohne den Kreislauf zu öffnen bzw. Wasser austreten zu lassen. WIE kann man das, sind dafür Schnellverschlusskupplungen oder reicht dieser Kugelhahn.

Ich selbst zähle 8x Anschlussschrauben und 3x Verschlusschraube

Zuletzt bearbeitet:
Zurück