i7 6800k oc anfänger

Yikun

Kabelverknoter(in)
i7 6800k oc anfänger

Hallo, ich hab mir nen i7 6800k zugelegt mit nem Asrock x99 Xtreme6 3.1 Board.
Und wollte ihn auf 4,2 ghz takten... komme aber sogut wie gar nicht mit diesem board kla.. was bios angeht.. hat jemand das selbe Board und kann paar Tipps geben, und sagen wo und wie ich am besten den takt erhöhe und voltage etc anpassen muss?

Und wie stelle ich den Turbo aus? und welche sachen sollte man noch anpassen?

Hab nen noctua nh d15
dd4 3000 HyperX

Bedanke mich schonmal für die Hilfe^^

AW: i7 6800k oc anfänger

Ja soweit sogut.. nur komm ich mit dem Bios von board noch nicht wirklich klar. Jemand das selbe Board und kann mir sagen wo ich die Sachen umstellen kann?

Ich weiß der Thread ist schon etwas älter aber ich wollte nicht extra einen neuen erstellen.
Ich habe heute ein wenig das OC-Potential meines i7-6800k ausgelotet (exakte Werte bis auf die zweiten Nachkommastelle werde ich noch ermitteln):

3.6 GHz -> 1.105V
4.0 GHz -> ~ 1.15V (max. Temp. 69 °C)
4.2 GhH ->~ 1.19 (max. Temp. 76° C) -> Kühlung jeweils Artic Liquid Freezer 240

Der Sprung von 1.15V auf 1.19V für 200 MHz ist mMn etwas sehr "groß". Ist der Wert von 1.19V schon bedenklich oder kann ich ohne große Sorgen bis 1.25V gehen? Wie sieht es von den Temperaturen her gesehen aus?

Alles bis 1.3(5)V kann man mMn problemlos geben.
Die Temperaturen kommen wie genau zustande? Prime95?

Jeweils ca. 1 Std. Prime95 Version 28.9 build 2.

Dann kann ich -soweit die Temperaturen stark ansteigen- noch ein bisschen weiter gehen?

Jeweils ca. 1 Std. Prime95 Version 28.9 build 2.

Dann kann ich -soweit die Temperaturen stark ansteigen- noch ein bisschen weiter gehen?

Du kannst schon weitergehen, allerdings würde ich davor testen, ob deine Anwendungen überhaupt spürbar von höherem Takt profitieren.
Ich hatte meinen 5820K auch tw auf 4.2GHz mit 1.25V laufen (ich weiß, dass meine CPU nur unterer Durchschnitt ist :( ), habe aber in meinen Anwendungen eine zu geringe Leistungssteigerung festgestellt und bin daher bei 4GHz @ 1.15V geblieben.

Man, da habe ich aber nen sch*** Modell erwischt. Ich brauche für 4Ghz 1.305 Volt und 4.2 Ghz will ich gar nicht erst versuchen...

Habe heute meinen neuen i7 6800k auch etwas übertaktet.
Meine CPU ist aber auch eher unter Durchschnitt =(
Für 4,2 Ghz brauche ich 1,3 Volt. Mit einer custom Wakü kein Problem von den Temperaturen aber im gegensatz zu meinem alten
5820k ein großer Unterschied. Der brauchte für 4,4 Ghz gerade mal 1,1650 Volt .

Was bringt beim i76800k eigentlich die NB zu übertakten? Bei mir läuft sie auf 3400Mhz

+- gar nichts bringt NB OC bei den CPUs.

Der 5820K heizt auch ganz gut.

Dann liege ich wohl doch noch gut im Schnitt mit 4,3GHz @ 1,23Vc.

Gut zu wissen, dass bei Intel NB-OC nicht viel bringt. Bei den AMD FX wars ja anders

Ich hab mich mit der neuen CPU noch nicht arg mit OC auseinander gesetzt. Vielleicht ginge auch mehr, wenn man andere Spannungen
mitverändert.
Der alte 5280k war da viel dankbarer... Multi hoch und fertig *lach*
Bei Gelegenheit mal mehr Infos zum Broadwell OC suchen werd...

Broadwell lassen sich durch die Bank weg schlechter überakten.

NB OC habe ich mal getestet.

Zwischen 3GHz und 4GHz liegen im Cinebench keine 10 Punkte! Es ist allen fals leicht Messbar aber nicht zu merken. Daher bleibt mein NB auch auf Standard nur wenn ich mal wieder in Verlegenheit komme und mit meinem System Benchmark Punkte jagen gehe, dann Takte ich die mit.

Habe auch schon versucht 1 Kern abzuschalten bei mir und kam auf locker 4,7GHz durch einen Benchmark. Mit 6 noch nicht versucht! Und auf 4 Kernen schaffte ich schon 4,8GHz.

Mal sehen was bei richtig kalten Temperaturen draußen so möglich ist. Habe leider keinen Pot für Dice oder so. :D

Die NB läuft bei mir auch @ Stock.
Für mich macht OC nur Sinn, wenn man in Alltagsaufgaben auch einen Unterschied merkt.

Bei meinem 6800k wären 4,4 Ghz nett gewesen. So hätte ich einen direkten Vergleich zum 5820k gehabt.
Aber wie schon erwähnt, Pumpt sich meiner für 4,2 schon 1,3 Volt rein... Das macht auf dauer auch wenig Sinn.

Deine Werte mit 4,7 und 4,8 sind schon nett! Was benötigst du da an vCore? Auf allen 6 Kernen wäre das natürlich schön *hehe*

Drockeneis oder flüssiger Stickstoff als Altagslösung ist eher unpraktisch, wenn du bei Battlefield in Chat schreibst... Keiner rührt sich... ich muss kurz kühlen gehen^^

Die NB läuft bei mir auch @ Stock.
Für mich macht OC nur Sinn, wenn man in Alltagsaufgaben auch einen Unterschied merkt.

Bei meinem 6800k wären 4,4 Ghz nett gewesen. So hätte ich einen direkten Vergleich zum 5820k gehabt.
Aber wie schon erwähnt, Pumpt sich meiner für 4,2 schon 1,3 Volt rein... Das macht auf dauer auch wenig Sinn.

Deine Werte mit 4,7 und 4,8 sind schon nett! Was benötigst du da an vCore? Auf allen 6 Kernen wäre das natürlich schön *hehe*

Drockeneis oder flüssiger Stickstoff als Altagslösung ist eher unpraktisch, wenn du bei Battlefield in Chat schreibst... Keiner rührt sich... ich muss kurz kühlen gehen^^

:D :D :D

Ne, war auch nur zum Benchen einmal. 1,35Vc habe ich dafür angelegt.

Dice wäre auch nur zum Benchen und Punkte Jagen sonst nichts.

Aber wäre bestimmt Lustig im TS:"Wartet mal, muss mal eben Trockeneis nach kippen!" "Du kannst doch nicht mitten im Krieg einfach stehen bleiben!" :D

Es ist aber normal das man einen 5820K auf höhere Taktraten bekommt als ein 6800K. Daher benutzt auch keiner den von den Hardcore Übertaktern einen 6800K. Und die Unterschiede in der IPC sind so extrem gering bei den CPUs das sich der höhere Takt des 5820K mehr nützt als die bessere IPC des 6800K.

Die letzte Antwort liegt zwar schon etwas zuürck, dennoch interessier sich ja vielleicht der ein oder andere dafür.

Mein i7-6800k braucht erreicht folgende Taktfrequenzen:
3.6 GHz stock @ 1.05V
4.0 GHz @ 1.15V (24/7 stabil)
4.5 GHz @ 1.36V (24/7 stabil)

So ich dachte ich melde mich auch mal da hier schon einige witzige dinge behauptet wurden die so gar nicht oder nur im richtigen kontext stimmen.

1.
3.6 GHz -> 1.105V
4.0 GHz -> ~ 1.15V (max. Temp. 69 °C)
4.2 GhH ->~ 1.19 (max. Temp. 76° C) ->
Ja klar ist das denkbar aber beim 6800k eher fast schon phenomenal.
AVX mit getestet?
Prime alle Threads nutzen lassen?
Torture test mit 1344,1344 FFT 15?
Womit die Spannung ausgelesen?

2.
+- gar nichts bringt NB OC bei den CPUs
Das zb. stimmt nur im richtigen Kontext der da wäre bei was es etwas bringt oder auch nicht?
ZB. alle Anwedungen die auf alle Threads steuern(zb. rendering) Profitieren davon nicht grade schlecht natürlich nur wenn es auch übertaktet ist darunter zählt man nicht von 3400MHz auf 3600MHz das das nicht viel bringt ist fast schon selbst erklärend.

3.Es ist aber normal das man einen 5820K auf höhere Taktraten bekommt als ein 6800K. Daher benutzt auch keiner den von den Hardcore Übertaktern einen 6800K.
Der letzte Teil stimmt zwar aber die Begründung ist wieder mal komplett durch den Wind.
Hardcore Overclocker werden generell mal keinen 6/12 nehmen sondern einen 4/8 da diese von Haus aus und aus selbsterklärendem Grund höhere Taktraten mitmachen werden.
Ausserdem werden die Hardcore fans oder schlicht weg leute mit Ahnung von der Materie zum OC einen Ivy bridge oder kaby lake nehmen.
Warum das so ist hängt mit der leicht besonderen und vom rest abweichenden bauart der beiden zusammen.

ich hoffe einiges wurde damit geklärt und wünsche euch noch viel spaß beim übertakten.

Zurück