i7 6700K WaKü aufrüsten ja/nein OC

Droenhold

Schraubenverwechsler(in)
Moin.

MSI Z170A XPOWER GAMING TITANIUM EDITION
Intel Core i7-6700K
be Quiet! Dark Rock 4 CPU
Nvidia GTX 1080-Ti Rog Strix Asus
Samsung 970 Pro NVMe PCIe M.2 1TB
Samsung 860 Evo 250GB
Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 4x8GB



Ich würde gerne meine CPU auf 5Ghz + übertakten, mit CPU WaKü.
Lohnt sich das alles noch überhaupt? Mein System ist nun doch schon etwas
in die Jahre gekommen und ich bin einfach unentschlossen. OC oder doch gleich komplett neues System.

Gespielt wird auf 1440p WQHD 144hz.

BF5/COD/Witcher/RDR2
144fps würde ich hier gerne erreichen wollen auf hohe Einstellungen.
 
144fps in wqhd da fehlt dir in den Meisten Fällen die GPu Performance. Das heißt hier die CPU übertakten bringt recht wenig. Aber du kannst ja mal die Settings Runterschrauben (teste in 720p) und schauen was dein CPU an FPS bringt in den Spielen. Damit kannst du dann ermitteln wann bei dir das CPU Limit eintritt.
 
144 FPS wirst Du mit einen i7 6700K nicht erreichen in den Spielen. Meine läuft mit 4,5 Ghz und schafft in Warzone keine stabilen 100 FPS.
Da hilft vermutlich nur Zen 3.
 
So leid es mir tut, das ist schlicht unmöglich.
Selbst gute 6700k machen bei 4,8 GHz dicht.
Vielleicht gibt es Golden Sample die 4,9 mitmachen, aber mehr kannst du außerhalb von Extrem OC vergessen.
Abgesehen davon ist nicht der Takt das Problem, sondern die Kernzahl. In BFV in großen Modi sind die 4 Kerne des 6700k schlicht zu wenig.
In CoD kommt es darauf an, wenn es jetzt nicht reicht, wird es mit OC auch nicht genügen, bei mir hat der 6700k zumindest im normalen Multiplayer in MW für 144 FPS gereicht, allerdings natürlich nicht ohne Drops.
In RDR2 ist es mit Blick auf die GPU unmöglich, genauso wie in Witcher.
 
Ich mag ja wenn die Sachen im Museum so anschaulich arbeiten;)...

Ne, im Ernst, für den Preis einer guten waku bekommst du ein Ryzen 3600, mit Board und RAM, mit mehr Leistung ohne Übertaktung und weniger Stromverbrauch.
 
Ich mag ja wenn die Sachen im Museum so anschaulich arbeiten;)...

Ne, im Ernst, für den Preis einer guten waku bekommst du ein Ryzen 3600, mit Board und RAM, mit mehr Leistung ohne Übertaktung und weniger Stromverbrauch.

Schafft ein 3600 in Warzone 144 FPS?
Kann ich mir schwer vorstellen.
Ich würde an seiner Stelle auf die 5000er warten und auf einen 8 Kerner gehen.
6 Kerne sind in ein paar Jahren das was 4 Kerne heute sind.
 
Genau das. Bei >1,3V kann man mit Gewalt noch 1-200Mhz rausquetschen, falls die Cpu dabei nahe 100°C ist kann man durch Temperatur auch noch bisschen was rausholen, aber der nötige Aufwand ist dermaßen groß und die Cpu läuft auf nicht gerade gesunden Spannungen, das lohnt sich abseits der aktuellen Generation nicht.
 
Schafft ein 3600 in Warzone 144 FPS?
Kann ich mir schwer vorstellen.
Ich würde an seiner Stelle auf die 5000er warten und auf einen 8 Kerner gehen.
6 Kerne sind in ein paar Jahren das was 4 Kerne heute sind.
In fullHD @Low bestimmt, aber alles drüber limitiert eher die GPU.

Je nach Dringlichkeit kann der TE ja noch etwas warten oder b550 mit nem 3600 paaren und bei Bedarf bzw flächendeckender Verfügbarkeit zu akzeptablen Preisen zu einem Ryzen 5700 wechseln.
 
In fullHD @Low bestimmt, aber alles drüber limitiert eher die GPU.

Je nach Dringlichkeit kann der TE ja noch etwas warten oder b550 mit nem 3600 paaren und bei Bedarf bzw flächendeckender Verfügbarkeit zu akzeptablen Preisen zu einem Ryzen 5700 wechseln.

Low sorgt dafür, dass die CPU gleichzeitig entlastet wird. In Full HD wird eine 1080 Ti 144 FPS @higH schaffen.
Das wäre Geld zum Fenster rausgeworfen, er hat es Jahre mit dem 6700k ausgehalten, was machen da noch ein paar Wochen aus.
 
Hatte bisher nur Intel. Kenn mich bei AMD CPU's nicht gut aus. Ich weiß nur, dass die CPU's bisschen heißer werden können. Warum kein i9 10900K? Sollte doch für die nächsten 10 Jahre reichen.
 
Heißer werden die auch nicht
Als Vergleich
Mein 8700k geköpft auf 5 GHz lag mit custom wasserühlung bei 60 Grad
Mein 3900x bei 4.35ghz liegt bei 66 Grad
Und hat die doppelte Kernanzahl
 
Low sorgt dafür, dass die CPU gleichzeitig entlastet wird. In Full HD wird eine 1080 Ti 144 FPS @higH schaffen.
Das wäre Geld zum Fenster rausgeworfen, er hat es Jahre mit dem 6700k ausgehalten, was machen da noch ein paar Wochen aus.
Ne, umgekehrt wird ein Schuh draus. In low settings skaliert das GPU-Limit zum CPU- Limit.

In 4K kann die CPU nebenbei Kaffee kochen, bis die GPU am Ende des Tages irgendwann die Daten fürs nächste Bild möchte.

In 720p verschiebt es sich zur CPU und die GPU kann zwischendurch kacken gehen, weil die CPU kaum hinterher kommt die Rohdaten zu liefern. ( Klassisches CPU-Limit)
 
Ne, umgekehrt wird ein Schuh draus. In low settings skaliert das GPU-Limit zum CPU- Limit.

In 4K kann die CPU nebenbei Kaffee kochen, bis die GPU am Ende des Tages irgendwann die Daten fürs nächste Bild möchte.

In 720p verschiebt es sich zur CPU und die GPU kann zwischendurch kacken gehen, weil die CPU kaum hinterher kommt die Rohdaten zu liefern. ( Klassisches CPU-Limit)

Nicht jedes Setting belastet ausschließlich die GPU.
Daher ist deine Low Aussage schlicht Unsinn.


Hatte bisher nur Intel. Kenn mich bei AMD CPU's nicht gut aus. Ich weiß nur, dass die CPU's bisschen heißer werden können. Warum kein i9 10900K? Sollte doch für die nächsten 10 Jahre reichen.

Angeblich erreicht Zen 3 die Spieleleistung des 10900k.
Dazu bekommst du noch die modernere Plattform, sollte PCI-E 4.0 in naher Zukunft eine Rolle spielen, hast du dadurch einen Vorteil.
 
Daher
Nicht jedes Setting belastet ausschließlich die GPU.
Daher ist deine Low Aussage schlicht Unsinn.
Daher hab ich auch explizit die Auflösung als maßgeblichen Vergleich herangezogen.
Dabei ist ein variierender Anspruch zwischen GPU und CPU definitiv vorhanden.

Was bedeutet denn "low" für dich? Bei mir ist es das Zusammenspiel aus niedrigen Einstellungen (grafisch) und niedriger Auflösung. Egal wie man es dreht und wendet, die GPU wird entlastet und die CPU kommt irgendwann an die Leistungsgrenze (CPU-Limit).

Wenn man nun 4k @higH spielt, wird die CPU weniger beansprucht, weil die GPU erstmal liefern muss, bevor sie das nächste Bild möchte.

4k@low würde ja kein Sinn ergeben bzw alles dazwischen ist ein Wechselspiel mit etlichen Variablen.
 
Daher

Daher hab ich auch explizit die Auflösung als maßgeblichen Vergleich herangezogen.
Dabei ist ein variierender Anspruch zwischen GPU und CPU definitiv vorhanden.

Was bedeutet denn "low" für dich? Bei mir ist es das Zusammenspiel aus niedrigen Einstellungen (grafisch) und niedriger Auflösung. Egal wie man es dreht und wendet, die GPU wird entlastet und die CPU kommt irgendwann an die Leistungsgrenze (CPU-Limit).

Wenn man nun 4k @higH spielt, wird die CPU weniger beansprucht, weil die GPU erstmal liefern muss, bevor sie das nächste Bild möchte.

4k@low würde ja kein Sinn ergeben bzw alles dazwischen ist ein Wechselspiel mit etlichen Variablen.

Man testet die Settings so wie man sie haben will bis auf AA aus und Auflösung so weiter runter wie nötig. Dann bekommst du die CPU FPS und nicht anders.
Low Settings entlasten die CPU gleichzeitig mit.
Full HD mit High Settings ist in Spielen wie CoD und BF für eine noch recht flotte GPU wie eine 1080 Ti kein Problem, da sind 144 FPS gut erreichbar.
Jetzt benötigt man eben eine CPU die diese 144 FPS mit High Settings auch halten kann.
 
Zurück