i7 6700k vs. i7 5930k ?? Welcher solls werden?

wenn dir der 6700k nicht mehr reicht wird es auch im "nicht extrem bereich" 6 kerne geben und gegenüber diesen sieht der dann 5820k einfach alt aus. ob performance oder auststattung kannst du dir aussuchen.

skylake ist auch einfach die neure plattform. mit dieser plattforme werden m2 speicher evtl. eine bessere verbreitung finden, aufgrund der erheblich besseren lane versorgung dieser plattform.

@Govego
Öhm .. X99 hat die volle m.2 Anbindung.
Nur USB ist nen bisschen schmal angebunden.

Klar, Skylake ist die neuere Plattform, aber sie ist halt auch nur "Mainstream".
X99 ist die Highend-Plattform, die wird nicht plötzlich schlecht weil es eine neue Mittelklasse gibt.

So wie ich Intel kenne wird die nächste Generation schon nicht mehr auf dem "neuen" Sockel laufen, sondern wieder einen neuen Sockel brauchen. Das war jedenfalls die letzten Jahre des öfteren so. Zukunftssicherheit gibts im Mainstream-Segment nicht.

skylake ist auch einfach die neure plattform. mit dieser plattforme werden m2 speicher evtl. eine bessere verbreitung finden, aufgrund der erheblich besseren lane versorgung dieser plattform.
M.2 SSDs kannst du schon seit X99 einbauen, und Lane-mäßig hat selbst der beschnittene 5820k noch die Nase vor Skylake.

sofern directx 12 sich durchsetzen wird. wenn es sich nicht durchsetzt und wir bei directx 11 bleiben, bleibt es auch bei dem 4 kerner.

momentan ist der 5820k als prozessor eindeutig billiger als der 6700k. aber das x-99 mainboard kostet trotzdem nochmal eine ganze stange mehr als ein z170er. für die plattform brauch man auch quadchannel, der auch wieder mehr kostet.

4 Riegel 16GB kosten mehr als 2 Riegel 16GB? In welchem Bereich spielt sich das ab?

Edit: Du hast recht. 3 Euro Unterschied.

an den rigeln solls nicht liegen... hab eh 4 im auge...

aber es beantwortet nicht meine frage:
ist der 5820 ehr was für die zukunft?
Weil directx 12 ist auch schon bei den 6700k vorhanden soweit ich weiß

Das hängt davon ab welche Software Du Dir kaufen wirst.
Es gibt bestimmt genug Games die weiterhin nur einen Kern brauchen, und es gibt heute schon Software die von mehr als 4 Kernen profitiert. Warum willst Du in die Glaskugel schauen? Niemand wird Dir eine richtige/schlüssige Antwort darauf geben können.

Aber 4 Riegel auf X99 sind auch doppelt so schnell wie 4 Riegel auf Z170 (Quad- VS Dual-Channel)

stimmt schon, aber um dann auf die gleiche performance zu kommen, müsste man sich dann genauso schnelle riegel kaufen wie für skylake:

momentan werden für die skylake k prozessoren gerne 3000er ram vorgeschlagen, weil der kaum etwas kostet. das problem hier ist, dass es sogut wie kein x-99 mainboard hin bekommt 3000er ram zum laufen zu bewegen. mal davon ab gibt es für 4gb riegel, glaube ich, keine 3000er rams. deswegen würde ich auch hier auf 8gb riegel setzen. das preislich sinnvollste kit, welches ich auf die schnelle gefunden habe, wäre jenes hier:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-2400c15q-32grk-a1155348.html?hloc=at&hloc=de

wären dann natürlich 32gb ram. für gaming doch überdimensioniert. aber wie heißt es so schön? lieber haben als brauchen!

was meinst du damit jetzt genau?

Naja, stell Dir vor es gibt ein Spiel, das alle Kerne von einem 5930/5820K voll ausnutzt und auf einem 4-Kerner total abspackt.
Und Du kaufst es Dir nicht, weil es nicht die Art von Game ist, die Du gerne spielst. Verständlicher? Wir sind völlig planlos wie die Software sich entwickeln wird, und was Du Dir davon kaufen wirst.
Das es Games gibt, die alle Kerne in einem System ausnutzen sollte inzwischen bekannt sein (mir fallen jedenfalls mindestens zwei ein). Aber das bedeutet doch noch lange nicht, dass Du die auch kaufst und zockst.

Bei den aktuellen Preisen und der Verfügbarkeit würde ich klar zur X99 Plattform greifen.
Ein echter 6 Kerner ist aktuell billiger als ein 4 Kerner, da gibt es nicht viel zu überlegen (meiner Meinung nach).
Zudem werden in Zukunft die Games mehr und mehr Kerne statt reine IPC bevorzugen (DX12).

Zurück