i7 6700K fast immer auf 4,2Ghz

target2804

Volt-Modder(in)
Hey Leute,

auch mal wieder ne Frage:
Mir ist aufgefallen, dass mein i7 6700K fast immer auf 4,2Ghz ist. Alle 15sek geht er im Idle mal auf 0,8Ghz, wo er eigentlich hinsoll, wenn er nichts zu tun hat, danach aber sofort wieder auf 4,2.
Energiesparoptionen im Windwos wie immer auf Ausbalanciert.

Was ich gemacht habe: über den Offset -0.12v Spannung weggenommen (komplett stabil).

Hat einer ne Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Mainboard ist das Asus Z170 Pro Gaming

Danke im Voraus

Er taktet auch so runter, alledings nur für kurze momente. Aber ich mach mal den Offset mode aus.
Spannung ist mir dann allerdings etwas hoch^^

Auch ohne Offset nicht. Taktet sobald ich nur den Mauszeiger auf dem Desktop bewege, auf 4,2Ghz, wenn er sie nicht schon vorher hatte.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht beansprucht irgendein Prozess deine CPU langfristig in kleinen Abständen?
Aber meiner war auch relativ oft im hohen GHz Bereich. Mittlerweile nicht mehr, aber keine Ahnung was das bewirkt hat..

Wüsste nicht welcher. Ist nix an. Alle Hintergrundprogramme aus. Taktet tatsächlich hoch, wenn ich die Maus bewege :D

Zeigt der Taskmanager dann ungewöhnliche Last an ?
Vielleicht mal im Bios gucken was für C-States eingestellt sind.

Mein i7 4770k läuft bei 800 MHz im Idle und die Spannung schwankt zwischen 0.068-0.2 Volt

Selbst bei einem HTML5 Livestream taktet die CPU hin und her und schwankt halt zwischen 0.3-0.5 Volt.

Eingestellt hab ich eine fixierte Spannung, taktet trotzdem noch schön runter.

WMI Providerhost ist schjeinbar der Verursacher. Zumindest erscheint der Dienst mit 5% CPU AUslastung, wenn sie auf hochtaktet.
Wenn CHrome an ist, taktet sie gar nciht runter.
Wenn die cpu mal im Idle ist, hat sie 0,784v bei 800Mhz

Zurück