i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

Raizor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, weil mein PC unter Last ziemlich hohe Temperaturen erreicht. Ich habe das System selbst zusammen gebaut, war mein erstes Mal. Und ich möchte nun ausschließen, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.

Vorab mein System:
- Intel Core i7-6600 (non-k) auf MSI Z170i Gaming Pro AC mit Noctua L9x65
- Sapphire R9 390 Nitro
- Silverstone Raven RVZ01 mit zwei Gehäuselüftern (unter der GPU)
- Samsung SSD 840 Pro und Seagate Barracuda 7200
20151107_130146.jpg

Und zwar ereiche ich mit dem Kühler im Idle angenehme 35°, im Cinebench und CPU-Z Benchmark max. ca. 60°-65°. Soweit okay. Wenn ich allerdings spiele (zb. CS:GO oder Crysis 3), erreicht die CPU Temp satte 100°C. Gemessen mit verschiedenen Tools, u.a. HWMonitor und MSI Command Center. Der Lüfter dreht dann natürlich voll auf, und erzeugt mit >2500 rpm eine ordentliche Lautstärke.

Die Frage ist nun, ob das an der Dauerbelastung im Zusammenhang mit der Positionierung des PCs zu Tun hat. Der PC steht ziemlich beengt im TV-Lowbard, siehe Bild:

20151108_164323.jpg

Allerdings wirds beim Spielen außerhalb des Lowboards auch ziemlich warm. Ist da vllt. irgendeine Einstellung fehlerhaft? Hab ich irgendwas übersehen? Oder ist da etwa Magie am Werk? :D
Ich bin leider ratlos... Bitte um Hilfe!

Greetz Raizor
 
AW: i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

Wie sind die Temperaturen wenn du das Gehäuseseitenteil weglässt?
 
AW: i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

und Wie sind die Temparaturen wenn er nicht im TV-Lowboard steht?
 
AW: i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

WLP richtig drauf? Schutzfolie am Kühlerboden abgezogen?

Zur WLP habe ich mir ein Video auf Youtube angeschaut. Dort haben Sie einen erbsengroßen Klecks in der Mitte oder ein Kreuz über den ganzen Heatspreader empfohlen. Ich hab letzteres gemacht. Macht etwas zu viel/ zu wenig WLP so viel aus?
Schutzfolie war keine drauf, sondern nur eine Plastekappe. Die hab ich natürlich abgemacht.

Wie sind die Temperaturen wenn du das Gehäuseseitenteil weglässt?
Habe ich so noch nicht probiert. Werde ich (wohl erst morgen) nachholen.

und Wie sind die Temparaturen wenn er nicht im TV-Lowboard steht?
Müsste ich auch nochmal probieren.


Was mich aber wundert ist, dass er nur bei Spielen so heiß wird. Sind denn die Benchmarks wirklich so realitätsfremd? Und warum bitte bei CS:GO? Das sollte ja nun wirklich nicht anspruchsvoll sein?!
 
AW: i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

Ich glaub ja das du einfach ein Problem mit der nicht vorhanden Entlüftung hast.
Die CPU bekommt ja praktisch keine Frischluft, nur die aufgeheizte warme Luft von der Grafikkarte.
Ich sags dir wirklich ungern, aber die R9 390 ist ziemlich overkill in dem kleinen Gehäuse ohne vernünftige Ventilation.

Ohne den Gehäusedeckel sollte es schon deutlich besser sein.
Bei dem geringen Abstand zum Regalboden würd ich den einfach weg lassen.
 
AW: i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

Das Gehäuse ist einfach bescheiden belüftet, die Platzierung im Lowboard tut dann ihr übriges.
Deine CPU (ich schätze mal, es handelt sich um einen i5 6600 ;)) hat zwar eine passable TDP. Das bringt dir aber nichts, wenn das Gehäuse und dessen Belüftung limitiert.
Die Grafikkarte wird dann ebenso schnell an ihr Limit kommen.
 
AW: i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

Ich glaub ja das du einfach ein Problem mit der nicht vorhanden Entlüftung hast.
Die CPU bekommt ja praktisch keine Frischluft, nur die aufgeheizte warme Luft von der Grafikkarte.
Ich sags dir wirklich ungern, aber die R9 390 ist ziemlich overkill in dem kleinen Gehäuse ohne vernünftige Ventilation.

Ohne den Gehäusedeckel sollte es schon deutlich besser sein.
Bei dem geringen Abstand zum Regalboden würd ich den einfach weg lassen.

So wie ich das Konzept vom Gehäuse verstanden habe, zieht der Top Blow Kühler frische Luft von außen (direkt über der CPU ist ein Lufteinlass im Gehäuse). Und die Grafikkarte ist ja fast komplett vom Rest des Systems abgeschottet. Und sowohl CPU als auch GPU (welche frische Luft durch zwei Gehäuseventilotoren von unten bekommt) drücken die warme Luft durch die Lammellen in der Seite des Gehäuses nach draußen. Mein Bedenken, was ich auch aus euren Antworten herauslese, ist dass die warme Luft durch den geringen Abstand an den Seiten oben und unten wieder angesaut wird...

Deine CPU (ich schätze mal, es handelt sich um einen i5 6600 ;)) hat zwar eine passable TDP. Das bringt dir aber nichts, wenn das Gehäuse und dessen Belüftung limitiert.
Die Grafikkarte wird dann ebenso schnell an ihr Limit kommen.

CPU ist ein i7-6700, Schreibfehler meinerseits... Grafikkarte wird so 85° heiß, das halte ich bei Crysis 3 auf Ultra Settings für angemessen?! Ist denn 100° für die CPU schon sehr kritisch?
 
AW: i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

Das Gehäuses leidet unter dem selben Problem wie das (ähnlich aufgebaute) Node 202 von Fractal:
zu wenig Volumen und keine wirkliche Zirkulation. Einen moderaten Gaming-PC mit ner 960 und ner gedrosselten CPU kann man darin noch halbwegs stabil ans laufen bringen.

Aber sobald die Ansprüche bei der Performance steigen, kommt man schnell ans Limit des Gehäuses.
Da bringt dir auch das Doppelkammer-System nichts, wenn es zu keiner ordentlichen Be- und Entlüftung kommt und die erwärmte Luft immer wieder erneut angesogen wird.

An deiner Stelle würde ich entweder stark undervolten oder das Gehäuse wechseln.
Man kauft sich ja nicht so ein kleines HTPC-Case, um dann den Deckel aufgrund von zu hohen Temperaturen offen zu lassen :ugly:

CPU ist ein i7-6700, Schreibfehler meinerseits... Grafikkarte wird so 85° heiß, das halte ich bei Crysis 3 auf Ultra Settings für angemessen?! Ist denn 100° für die CPU schon sehr kritisch?
Ok, der i7 erklärt einiges.
Da hast du für diesen Formfaktor einfach vollkommen überdimensioniert.
Die 85°C für die Graka sind sogar noch in Ordnung. Die Frage wäre aber, wie warm dann die Spannungswandler werden... insbesondere über einen längeren Zeitraum.
Ab etwa 90°C wirds für die Karte schon langsam eng. Drüber muss sie irgendwann abrupt heruntertakten, um die Temperatur senken zu können, was sie dir dann mit massiven Einbrüchen bei der Framerate quittiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

Gibts denn eine andere Möglichkeit, die CPU vorher zu drosseln? Theoretisch sollte sie das ja automatisch machen. Aber kann man auch irgendwie eine eigene Temp-Grenze festlegen? so bei 80° oder ähnlich?

Bisher hatte ich noch keine Framdrops. Wie gesagt, hab den PC erst seit einer Woche und spiel bisher hauptsächlich Crysis 3. GPU Fans laufen laut GPU-Z auch nur auf 75% unter Last.

Ok, der i7 erklärt einiges.
Da hast du für diesen Formfaktor einfach vollkommen überdimensioniert.

Der hat die selbe TDP wie der i5?!
 
AW: i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

Gibts denn eine andere Möglichkeit, die CPU vorher zu drosseln? Theoretisch sollte sie das ja automatisch machen. Aber kann man auch irgendwie eine eigene Temp-Grenze festlegen? so bei 80° oder ähnlich?

Bisher hatte ich noch keine Framdrops. Wie gesagt, hab den PC erst seit einer Woche und spiel bisher hauptsächlich Crysis 3. GPU Fans laufen laut GPU-Z auch nur auf 75% unter Last.

Wie gesagt könntest/solltest du undervolten. Gegebenfalls musst du auch beim Takt einige Einschnitte vornehmen - je nach dem wie stark du die Spannung herabsenken musst, damit die CPU endlich kühler und der Lüfter leiser wird.

Der hat die selbe TDP wie der i5?!
Naja, ist dennoch ein Sprung von i5 hin zu i7. Je nach Auslastung wird da schon etwas mehr Wärme zustande kommen. Wie viel (unter normalen Umständen), dass kann ich allerdings nicht sagen. Gibt ja auch noch nicht sonderlich viel (vergleichende) Berichte zu den Non-K Prozessoren.
 
AW: i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

Ich habe heute mal Crysis 3 mit offenem Gehäuse, aber immer noch im TV Lowboard getestet. Mittlerweile lasse ich mir die CPU/GPU Temperaturen mir Rivatuner direkt im Spiel anzeigen. Spart mir das Minimieren und den Wechsel zu HWMonitor. Zum einen habe ich vor dem Öffnen des Gehäuses gemerkt, dass die 100°C in HWMonitor nur Peaks waren, im Schnitt habe ich so 85-90°C. Nun mit dem offenen Gehäuse sind es ca. 5°C weniger, also 80-85°C.
Wäre es vielleicht sinnvoll, noch einen Gehäuselüfter über der CPU zu platzieren? Der Lüfter vom Noctua Kühler ist ja schon ziemlich klein. Oder gar ein größeren Kühler? Ich hatte schon einen Thermalright AXP-200 Muscle und einen Noctua NH-L12 da, beide sind zwar größer (sowohl Kühler als auch Lüfter), beide sind aber auch zu groß für das Gehäuse. Gibt es Alternativen? Oder andere Vorschläge zum Kühlkonzept? Das Gehäuse möchte ich nun nicht unbedingt offen lassen.
 
AW: i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

Das Hauptproblem dürfte eben sein, dass das Gehäuse einfach nicht für solche "dicken" Komponenten ausgelegt ist. Ich kenne das Gehäuse leider nicht, aber eventuell kann eine AiO-Wakü für die CPU Abhilfe schaffen, falls das Gehäuse Platz für den Radi bietet?

Ansonsten fiele mir nur noch eine Custom-Wakü mit externem Radi und AGB ein... :ugly:
 
AW: i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

Wirklich viele Alternativen beim Kühler gibt es nicht. Da würde ich schon eher ein anderes Gehäuse ins Auge fassen. Dann passen auch potentere Kühlkörper rein ;)
 
AW: i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

Befindete sich das Loch im Seitenteil genau gegenüber vom Kühlkörper?
 
AW: i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

Das Hauptproblem dürfte eben sein, dass das Gehäuse einfach nicht für solche "dicken" Komponenten ausgelegt ist.

Der Meinung bin ich auch du solltes dir ein neues Gehäuse kaufen....kann dir das empfehlen Cooler Master HAF XB Evo Cube (RC-902XB-KKN2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hab es selber und es is richtig gut keine Temperatur Probleme selbst bei starken OC nicht.
War auch am überlegen welchen Cube ich mit holen soll dann hab ich den Beitrag hier gelesen und der hat mich überzeugt http://extreme.pcgameshardware.de/n...html?highlight=[Review]+Cooler+Master+HAF+EVO
 
AW: i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber du hast von deinem CPU-Lüfter die Folie abgezogen, bevor du ihn montiert hast?
Wenn ja, sitzt der Kühler auch richtig fest?

90-100 °C beim Zocken sind sehr hoch. Glaube nicht, dass es nur am Gehäuse liegt.
 
AW: i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

Also so ein Cube ist mir zu groß. Ich wollte ja extra was kleines, was ich ins "Wohnzimmer" stellen kann. Und die Cubes passen ja alle nicht in mein TV Lowboard. Wahrscheinlich ist das Gehäuse aber echt nur für HTPC Hardware ausgelegt (aber wozu dann Platz für vollwertige Grafikkarten?).

Befindete sich das Loch im Seitenteil genau gegenüber vom Kühlkörper?

Ja, genau darüber. Zwischen Kühler/Lüfter und Gehäuse-Öffnung befindet sich noch ca. 25mm Platz. Ich habe mir heute noch einen Noctua NS-12A und einen SilverStone SST-FW121 bestellt (je nachdem welcher noch dazwischen passt). Einen davon bau ich mal noch drüber. Dann habe ich ja quasi einen "selbstgebauten" Noctua NH-L12.


Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber du hast von deinem CPU-Lüfter die Folie abgezogen, bevor du ihn montiert hast?
Wenn ja, sitzt der Kühler auch richtig fest?

90-100 °C beim Zocken sind sehr hoch. Glaube nicht, dass es nur am Gehäuse liegt.

Soweit ich mich erinnern kann, war dort keine Folie. Nur die Plastikkappe. Die habe ich natürlich abgemacht. Richtig sitzen sollte er, ich habe ihn auf den Montagebügel geschraubt und die Schrauben fest gezogen.


Nachdem ich Crysis nun durch hab, habe ich angefangen Fallout: New Vegas zu spielen, quasi als Vorbereitung für Fallout 4. Dort ist die CPU bei 50-60°C. Und ich habe gestern abend nochmal Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen. Da war ca. 80°C das Maximum....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6600 mit Noctua L9x65 im Silverstone RVZ01: 100°C unter Spiele-Last

Die von dir genannten Temps wären im grünen Bereich.

50-60 Grad beim Spielen sind ok und während Stresstests um die 80°C ist auch ok!
Solche Temps bringst bei normaler Nutzung normal eh nicht zusammen.

Warum die Temperaturen jetzt aber wieder normal sind, weiß wohl auch nur dein PC ;)
 
Zurück