i7 5960x - 4 vs 8 RAM Module

steini1904

Schraubenverwechsler(in)
Der Titel sagt schon alles aus.

Sind Performance-Verbesserungen zu erwarten?

Das Ding wird neben vielen Anderem auch zu unvorstellbar speicherintensiven volumetrischen Berechnungen eingesetzt.

Ich weiß, ich sollte dazu ein dediziertes Renderingsystem mit mehreren Prozessoren einsetzen, aber für andere Anwendungen brauche ich eben eine hohe Einzelkern Performance und die bieten die dafür geeigneten Xeons nicht wirklich. Notfalls miete ich dann einfach ein wenig Rechenzeit im Rechenzentrum meiner Uni.

.

Jedenfalls: mein Budget ist gigantisch und das ist mein erster x99 Rechner.

Meine Frage:

1. Kann ich überhaupt 8 gewöhnliche DIMM Riegel in einem solchen System betreiben?

2. Ist theoretisch eine Performance Verbesserung zu erwarten (Prozessor: 4 Speicherkanäle, 68 GB/s Speicherbandbreite, 2133 MHZ Speicherunterstützung), nicht vergessen: Die meisten Zugriffe sollten gleichmäßig verteilt sein (zumindest soweit ich unsere Software kenne).

3. Was sind derzeit gute RAM Module?

4. Hat jemand Erfahrung oder sogar Benchmarks?

5. Was meint ihr 32 oder 64 GB RAM? Die 32er Spitze kitzle ich bereits hin und wieder, hatte es aber noch nicht wirklich nötig. Stellt ihr nach einem Upgrade bei euch einen Speichermehrverbrauch fest?

MfG

Steini

Wenn dein Budget so gigantisch ist, wieso dann kein Dual-Sockel Board mit diesem Xeon (3.1 GHz @10 Cores und Turbo auf einem Kern bei 3.5 GHz)? ;)
Wäre das nicht auch ein Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Der Titel sagt schon alles aus.

Sind Performance-Verbesserungen zu erwarten?

Das Ding wird neben vielen Anderem auch zu unvorstellbar speicherintensiven volumetrischen Berechnungen eingesetzt.

Ich weiß, ich sollte dazu ein dediziertes Renderingsystem mit mehreren Prozessoren einsetzen, aber für andere Anwendungen brauche ich eben eine hohe Einzelkern Performance und die bieten die dafür geeigneten Xeons nicht wirklich. Notfalls miete ich dann einfach ein wenig Rechenzeit im Rechenzentrum meiner Uni.

.

Jedenfalls: mein Budget ist gigantisch und das ist mein erster x99 Rechner.

Meine Frage:

1. Kann ich überhaupt 8 gewöhnliche DIMM Riegel in einem solchen System betreiben?

2. Ist theoretisch eine Performance Verbesserung zu erwarten (Prozessor: 4 Speicherkanäle, 68 GB/s Speicherbandbreite, 2133 MHZ Speicherunterstützung), nicht vergessen: Die meisten Zugriffe sollten gleichmäßig verteilt sein (zumindest soweit ich unsere Software kenne).

3. Was sind derzeit gute RAM Module?

4. Hat jemand Erfahrung oder sogar Benchmarks?

5. Was meint ihr 32 oder 64 GB RAM? Die 32er Spitze kitzle ich bereits hin und wieder, hatte es aber noch nicht wirklich nötig. Stellt ihr nach einem Upgrade bei euch einen Speichermehrverbrauch fest?

MfG

Steini

Ich kann es dir nicht ganz sicher sagen, aber außer wenn mehr Speicher benötigt wird sind 8 DIMMs nicht von Vorteil, denn die Speicherbandbreite erhöht sich nicht.

Wenn dein Budget so gigantisch ist, wieso dann kein Dual-Sockel Board mit diesem Xeon (3.1 GHz @10 Cores und Turbo auf einem Kern bei 3.5 GHz)? ;)
Wäre das nicht auch ein Möglichkeit?

Wenn du mir noch ein Mittel empfehlen könntest mit dem ich sicher!! für ca. 6 Wochen meine Familie ruhig stellen kann, wenn ich ihnen erkläre warum der Urlaub dieses Jahr ausfällt, dann geht ein Traum in Erfüllung.

Wenn du mir noch ein Mittel empfehlen könntest mit dem ich sicher!! für ca. 6 Wochen meine Familie ruhig stellen kann, wenn ich ihnen erkläre warum der Urlaub dieses Jahr ausfällt, dann geht ein Traum in Erfüllung.

Schenke ihnen einen One-Way-Trip nach Nordkorea, dann biste sie auch länger als 6 Wochen los und sie haben sogar den Urlaub :ugly:

Spaß beiseite, wenn ich das richtig verstanden habe ist der Rechner erst noch in Planung. Demnach würde ich dir empfehlen hier einen Thread aufzumachen in dem du die folgenden Fragen beantwortest, dann wird dir ein P/L-Monster zusammengestellt ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn du deine CPU übertakten willst mach niemals Vollbestückung das ist hinderlich.
Der i7 5960x entfaltet erst mit Übertaktung seine gute Performance.
Standartakt ist die CPU nicht sooo gut.

32GB reichen, also 4x8GB als Kit, wenn OC gemacht wird kauf dir 2666MHz+ Riegel mit möglichst niedrigen Latenzen.

Was für ein Kühler wird verwendet ?
Wenn ich dass weiß, kann ich ein Kit dir zeigen !

Bei DDR4 (X99-Plattform) schon ;)

Nicht korrekt ! Mit vier Modulen hat eine X99 Plattform die gleich Bandbreite wie mit 8 Modulen !
Daher sind 4 Module immer besser als 8 weil einfach und stabiler möglich zu betreiben.

Kühlen werde ich entweder mit meiner DIY Wasserkühlung oder ich stelle mir endlich mal ein vollwertiges Set zusammen. Anleitungen findet man ja genug. Vielleicht probiere ich auch mal eine dieser Fertig-Kühlungen wie die H100i einfach um zu wissen ob die wirklich so miserabel sind wie gerne behauptet wird.

Bildschirm besorge ich mir entweder den Acer Predator XB270HUbprz wenn er da ist und auch zu was taugt oder den Overlord Tempest X270OC. Zusätzlich später dann einen einen LG Electronics 34UC97-S oder 34UC87-B

Bis die da sind verwende ich einfach einen älteren nicht so edlen, der hier irgendwo verstaubt ^^.

Der restliche PC ist (in mehreren Variationen) bereits zusammengestellt. Nur die RAM macht mich ein wenig wahnsinnig, da ich da einfach absolut keine Ahnung hab. Takt, Timing und reinstecken kriege ich noch hin aber ab ungefähr da endets.

Prozessor hat mich Anfangs auch ein klein wenig irre gemacht aber dann habe ich mich dazu entschieden einfach mal das Spitzenprodukt der Reihe zu kaufen, nachdem vom monatlichen Geldsegen in letzter Zeit ziemlich viel für mich übrig geblieben ist.

Den Rest kennt ihr ja schon.

An sich empfiehlt sich dieser RAM mit seinem Takt/Timings zum Preis - G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland alles ander stellt ein Kompromiß dar, der auf die Leistung geht oder aber einfach ungebührlich viel kostet für eben noch mehr Leistung.

Das Aio Experiment ist nur nen Umweg. Ein i7 8 Kerner wird richtig übertaktet einfach nicht davon weggekühlt.

Einstieg in die WaKü Sache ist entweder ein Komplett Kit - EK Water Blocks EK-KIT X360 oder selber zusammenstellen wie beispielsweise:
WaKü.png
+3x 120mm Lüfter wie Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS + ne 3x4Pin PWM Kabelpeitsche: Phobya Y-Kabel 4Pin PWM 3x 4Pin PWM 10cm - Schwarz | Kabel | Aquatuning Germany

Zuletzt bearbeitet:
Ein H100i wird den 8 Kerner niemals bändigen, dass sei dir versichert !

steini1904 ich lade dich in mein "Hilfetelefon via Teamspeak" (Sigantur Link) ein,
um mit dir alles genau durch zu gehen und deine Fragen besser zu beantworten als hier zu schreiben.
Hier steh noch viel Arbeit an und noch vieles ist für mich unklar !

Einfach im Thread melden bei Interesse !

Gruß

Ah, passt schon.

Hab hier so ziemlich alles erfahren was ich wissen wollte und möchte am Rest selber herumprobieren.

Meine Entscheidung:

TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (TLRED432G3000HC16AQC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Teamgroup-Memory Modules,Memory Cards,USB Flash Drives,Solid State Drivers,External Hard Drives,,Power Banks,Wirless Products - Memory Modules

Mal ausprobieren was man da für den Preis kriegt. Der Hersteller hat ja doch recht gutes Feedback für seine DDR3 Module bekommen. Die Timings kann man ja vielleicht ein wenig aufbessern.

Zur Kühlung hole ich mir wahrscheinlich ein Komplett Kit oder stelle mir, wenn ich etwas akzeptables zusammen bekomme selbst etwas zusammen. Das ist ja gerade das was Spass macht: Ausprobieren, lesen was möglich ist, was es gibt und dann etwas ordentliches bauen.

Nur noch aus Neugier:

Wie steht ihr zum Kühlen von Grafikkarten mit Wasser?

Und wie steht es so um diese "Aquarium-PCs" wo man die Hardware einfach in Mineralöl versenkt?

MfG

Steini

Zurück