• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7-5820K Zusammenstellung okay?

zu 1.: Crucial Ballistix Sport kann man eigentlich immer uneingeschränkt empfehlen, der kostet aber gleich mal 20 Euro mehr, ist deine Entscheidung

zu 2.: Mit dem BeQuiet! hab ich keine Erfahrung, sieht aber gut aus. Wenns dir gefällt spricht da nichts dagegen. Hast du dir das Nanoxia Deep Silence 4, das ich vorgeschlagen habe mal angeschaut? Wenn du noch ein paar Euro mehr ausgeben willst ist das Fractal Design Define R5 top.

zu 3: Solange sie noch tut brauchst du die nicht austauschen. wenn es aber unbedingt was neues sein soll nimm eine Crucial MX200.

@Dimingo Hallo Leidensgenosse. Dein vorgeschlagener HyperX Fury wäre natürlich eine Alternative. Bei der Beschreibung des I7 steht jedoch Ram Unterstützung DDR4-2133. Heißt das, dass der schnellere Ram runtergetaktet wird oder wie darf ich die Angabe verstehen?

Jetzt stehe ich auch in der Versuchung auch ein 32GB Kit zu nehmen, da wäre ich garantiert erstmal versorgt. Kostet knapp 100€ mehr, doch wieviel Performance bringt es beim Rendern? Wegen 5% schnellerer Renderzeit würde ich das nicht investieren wollen. Ein paar Erfahrungswerte von euch wären super. Maximale Videolänge beim Rendern sind 30 Minute, meist jedoch zwischen 5 und 15min.

@GabtC Das Nanocia Deep Silence 4 ist ein mini Tower das Mainboards nur bis µATX unterstützt (so google)
Mit einer neuen SSD könnte ich den alten PC als Komplettsystem verkaufen oder anderweitig verwenden. Eine größere SSD wäre zudem ganz schön, da ich jetzt schon auf den letzten 15gb sitze. Mit 80€ macht die SSD bei bisherigen 1400€ den Bock dann auch nicht mehr fett:D

Zum Gehäuse
Was Gehäuse angeht habe ich mich mal ein wenig umgeschaut. Mir ist wichtig, dass die Front nicht zum Klappen ist und man (auch wenn es veraltet ist) direkt an das CD Laufwerk kommt. Mindestens 1USB 3.0 Anschluss und mindestens 2 weitere 2.0 USB sowie Headphone und Mikrofon sollten im Frontpanel vorhanden sein. Ein SD-Cardreader wäre schön, ist aber kein muss. Schallgedämpft sollte es sein, ein Fenster ist nicht notwendig. Die Installation der Hardware sollte recht einfach gehen und nicht all zu fummelig sein.

Gibt es sowas für um die 100€?

Ups stimmt, dann das Nanoxia Deep Silence 3, das ist für ATX-Boards geeignet :).

Ohne Tür hab ich jetzt nur das BitFenix Shinobi Core und das InWin 703 gefunden, die deinen Anforderungen entsprechen.

Der mittlere PCI-e Slot ist aber nur mit 8 lanes angebunden, der obere mit 16. Man merkt zwar keinen Unterschied, aber da es geht (mir) ums Prinzip :D

Du musst da mal ins Handbuch schauen.
Wenn du zwei Karten einsteckst, hast du am zweiten Slot nur noch 8 Lanes.
Steckst du aber nur eine Karte ein, und zwar in den mittleren, hast du auch dort 16 Lanes, weil der erste Slot ja nicht genutzt wird.
Ob das jetzt auch bei Asrock so ist, weiß ich nicht, denn sowas kaufe ich ja nicht. :D

Jungs macht mich nicht verrückt! Ich fühl mich schon schlecht, weil ich 1550€ für mein geplantes Grafikkartenupdate ausgegeben habe :lol:

PS: Mein Vater hat mir gerade die Rechnung seines ersten Computers gezeigt, jetzt bin ich wieder beruhigt :D
rechnung.jpg

Beim 5820k würde ich immer Wasser nehmen.
Entweder eine richtige Wasserkühlung für 500 flocken oder wenigstes einen Wasserkasten für 150€.
Dann hast du auch keine Probleme mit dem Platz. Ein Luftkühler ist für die Plattform einfach ungeeignet.

Zurück