I7 5820K Übertakten Anfänger ich brauche EUCH :)

vmalpina94

Komplett-PC-Käufer(in)
I7 5820K Übertakten Anfänger ich brauche EUCH :)

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine CPU übertakten und würde mich gerne Etwas beraten lassen von euch.

Was gibt es zu beachten usw. so Typische Anfängerfragen und unsicherheit...

Erstmal zu meinem System:

CPU:I7 5820K
CPU Kühler:Scythe Mugen 4 PCGH
Mainboard:X99-a USB3.1
GPU:ASUS Strix GTX980TI DC3OC
Netzteil:Seasonic G Series 550W PCGH
Ram:16 GB Crucial 2133

Wenn Ihr noch was wissen wolte schießt los :)

Danke euch im Voraus

AW: I7 5820K Übertakten Anfänger ich brauche EUCH :)

Danke aber da war ich sebst schon unterwegs....

aber über 100 Seiten geht man nicht mal aufmerksam durch und vorallem die ganzen Fachbegriffe kenne ich nicht.

Ich bin kein Profi der eine rießen Ahnung von allem hat sonder ein unwissender Nutzer des Forums der einfach normal nach Hilfe sucht.

Aber naja ist mittlerweile ja alltag in de großen Foren...

Entschuldigung aber in dem markierten Thread ist alles wunderbar beschrieben. Jede Spannung zum Beispiel wurde einfach beschrieben, wie: "Vcore: Die Kernspannung des Prozessors - ist je nach VID/Güte des Prozessors von CPU zu CPU unterschieden. Die meisten Overclocker achten nur darauf."

Wenn du das nicht verstehst und auch nicht verstehen willst, dann solltest du das Übertakten sein lassen, das macht man nicht von jetzt auf gleich und ohne Geduld erst recht nicht.
Hilfreicher Tipp von Übertakter an Neueinsteiger.

Danke aber da war ich sebst schon unterwegs....

aber über 100 Seiten geht man nicht mal aufmerksam durch und vorallem die ganzen Fachbegriffe kenne ich nicht.

Ich bin kein Profi der eine rießen Ahnung von allem hat sonder ein unwissender Nutzer des Forums der einfach normal nach Hilfe sucht.

Aber naja ist mittlerweile ja alltag in de großen Foren...
Das "Problem" ist eher, das hier im Forum sehr viele Leute im Grunde erwarten, das man ihren Rechner für sie Übertaktet, optimiert, was auch immer. Wichtig ist nur Eigeninitiative zu zeigen,... aber genug Off-Topic.
Da du dich ja bereits mit dem Guide auseinander gesetzt hast, hast du denke ich mal schon eine gewisse Basis.

Wichtig ist nur, das du keine Erwartungen an deine CPU stellst, weil sich jede eben anders verhält. Mein 5820K macht bei 4.5Ghz dicht, da komme ich nur mit extrem hoher Vcore hin, die ich im Alltag nicht anliegen möchte.
Setze dir Limits was Spannung (Vcore) und Temperatur angeht. Mehr als 1.25V würde ich unter Luft nicht geben.
Benutze Prime 27.9 um auf Stabilität zu testen, die Version reicht, wenn man kein absolut 100% stabiles System braucht.
Wunschtakt anlegen (zb. 4Ghz über den Multiplikator - als Einstieg) - Spannung auf 1.100V setzen, und Prime testen. Stürzt er ab, Spannung in kleinen Schritten erhöhen. Läuft er nach einer halben Stunde noch, dann Spannung senken, bis er wieder abstürzt, dann länger laufen lassen.
Immer die Temperatur im Auge behalten.
Die Nebenspannungen kannst du später ausloten.

Les dir, während Prime läuft ruhig die von the.hai geposteten Threads durch, hilft ungemein.

Zuletzt bearbeitet:

Das "Problem" ist eher, das hier im Forum sehr viele Leute im Grunde erwarten, das man ihren Rechner für sie Übertaktet, optimiert, was auch immer. Wichtig ist nur Eigeninitiative zu zeigen,... aber genug Off-Topic.
Da du dich ja bereits mit dem Guide auseinander gesetzt hast, hast du denke ich mal schon eine gewisse Basis.

Wichtig ist nur, das du keine Erwartungen an deine CPU stellst, weil sich jede eben anders verhält. Mein 5820K macht bei 4.5Ghz dicht, da komme ich nur mit extrem hoher Vcore hin, die ich im Alltag nicht anliegen möchte.
Setze dir Limits was Spannung (Vcore) und Temperatur angeht. Mehr als 1.25V würde ich unter Luft nicht geben.
Benutze Prime 27.9 um auf Stabilität zu testen, die Version reicht, wenn man kein absolut 100% stabiles System braucht.
Wunschtakt anlegen (zb. 4Ghz über den Multiplikator - als Einstieg) - Spannung auf 1.100V setzen, und Prime testen. Stürzt er ab, Spannung in kleinen Schritten erhöhen. Läuft er nach einer halben Stunde noch, dann Spannung senken, bis er wieder abstürzt, dann länger laufen lassen.
Immer die Temperatur im Auge behalten.
Die Nebenspannungen kannst du später ausloten.

Les dir, während Prime läuft ruhig die von the.hai geposteten Threads durch, hilft ungemein.

Danke dir,

das war auch nicht böse ge,eimt:)

Ich würde aber keinen eEintrtag machen in dem Thema hier wenn ich nicht mehr weiter wüsste.

Ich habe den Thread zur hälfte damals schon mitgelesen und jetzt wieder,klar er ist hilfreich und ich erwarte auch nicht das man alles für mich macht!

Und Geduld habe ich :D zumindest manchmal...

Leute das war echt nicht Böse gemeint nur man muss auch einen Neuling verstehen er hat das Basiswissen ja aber dann direkt so abspeisen?...Ok egal ejtzt

Danke dir Ratzefummel ich mache mich dann mal weiter daran den Thread zu lesen.

Grüße

Ist schon in Ordnung, sollte auch kein Vorwurf sein. Es nervt teilweise ungemein, weil der Großteil der OC-Threads im Grunde schon x-fach behandelt worden sind, und man sich diese hätte sparen können, wenn man die Suchfunktion bemüht hätte.
Das Thema Haswell-E OC ist da nicht so breit vertreten. Ich stand da auch vor dem gleichen Dilemma, obwohl ich mit Ivy Bridge bereits OC-Erfahrungen sammeln konnte.
Geb' ruhig mal deinen Zwischenstand durch. Bei Problemen einfach melden. Das ist schon ein hilfsbereites Völkchen hier, den Einstieg versauen die Meisten allerdings. :ugly:

Der Thread sollte nur bei Fragen zu rate gezogen werden und da gibt es auch die suchfunktion um zu selektieren. der erste link zeigt aber alles was genannt ist und spezielle fragen kann man dann in dem genannten thread stellen.

jede woche die gleiche frage, die gleiche begründung und am besten noch die gleiche fehlende eigeninitiative. ich wiederhole es auch nochmal, sollten unklarheiten autreten, lieber finger weg statt neukauf ;)

Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.
Du bist ein Anfänger und weisst nicht wirklich was du tun sollst weil du vielleicht Angst hast deinen Prozzi zu grillen.
Das Gefühl kenn ich auch noch gut. Ist nur schon etwas her. Der 5820 und X-99 sind nun mal schon High End wenn man so will. Die Einstellmöglichkeiten sind enorm z.B. im Vergleich mit Sandy Bridge (i5-2500k).
Hast du vorher eigentlich schon mal nen Prozzi übertaktet?
Vielleicht mal ein paar Tipps wie ich angefangen habe:

Erstmal mit ein paar Programmen vertraut machen wie z.B. CPU-Z,Prime 95 und irgendwas zum Temperatur auslesen.

Lern dein System und wie es sich verhält kennen wenn es auf Stock läuft. Die Temperaturen sollten ab heute deine besten Freunde werden. :D

Für den Anfang lass vielleicht erstmal die Finger von Spannungserhöhung.

Finde heraus wie schnell der Prozzi mit Standartspannung ist.

Und ansonsten gilt eigentlich testen, probieren, nicht übertreiben, lesen, lernen...

Und was die Angst angeht dein System zu grillen...

...die bleibt!!! :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir, ja was heißt Angst ... ich will nur nix Falsch machen.

Wie meinst du mit wieviel Spannung er @Stock läuft? (@Stock heißt volle auslastung korrekt?)

Heist ich soll die Spannung lassen und quasi nur den Multiplikator immer um 1 erhöhen und wieder Testen Prime durchziehen und Temps beachten Korrekt?

dafür müsstest du die spannung aber mal fixieren auf einen normalen und ungefährlichen wert. auf keinen fall den multi erhöhen, wenn die spannungsregelung auf AUTO steht.

habe da jetzt 1,200 eingestellt das sollte ja nachdem was ich gelesen hab (Vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden :D ) ungefährelich sein oder?

Stock bedeutet Standart\Normal. Im Falle des 5820 3300 MHz.
Das heist erstmal das Bios\UEFI alles auf Standard laufen lassen.
Teste dann dein System z.B. mit Prime95 auf Temperatur und nebenbei zeigt dir CPU-Z dann auch an wieviel V-Core er für Standardtakt nimmt.

Nie vergessen!!! Jede CPU ist anders!!!

Im Prinzip läuft es darauf hinaus das dir eigentlich keiner helfen kann. Du musst zu Experten für deine CPU werden.
Gerade mal so übertakten gibts es nicht. Schon gar nicht beim 5820.

Deswegen:
Erstmal die Testprogramme kennenlernen. Wie verhält sich Prime? Was kann ich einstellen? Was zeigt mir CPU-Z an und was bedeutet es? :huh:
Sind meine Temperaturen ok?

Aber nun mal noch mal zu deinen Fragen.
Wegen der Stromsparfunktionen der CPU zeigt dir CPU-Z die Standard V-Core nur bei Last an.

Das bedeutet Prime 95 V27.9 ( die Version würde ich dir empfehlen wollen) anmachen und schauen was CPU-Z anzeigt.

Was sagen meine Temperaturen? Schon zu hoch? Dann ist hier auch schon Ende. Der 5820 ist ein Sechskerner mit 140W TPD. Das will gekühlt werden...

Temperaturen ok? Dann die CPU auf 3400 MHz und alles von vorne.

Immer nur kleine Änderungen für den Anfang und immer nur eine auf einmal...

Ja Zwecks kühlen....ich mace mir nächste woche ne WAKÜ für die CPU rein.

Denke dann sollte erstmal keine Temps eion Thema sein.

Ok ich werde genau so vorgehen und testen und werde Berichten.

Aber vielen dank schonmal das du dich mir an nimmst.

Ja das jede CPU anders ist habe ich jetzt auch verstanden :) *schulterklopf*

Muss ich zu Prime irgendwas besonderes wissen?Auser klar die Temps im Auge behalten?

Nicht einfach mal so einstellen weil ich da was gelesen hab...

Erstmal Danke the.hai... Super wichtiger Einwand.

Also alles auf Standard lassen. Prime anschmeissen. V-Core auslesen. Im Bios die V-Core fix einsetellen und dann weiter testen.

Ob 1,2 ungefährlich sind ist so eine Sache. Hast du dein System semioptimal zusammengebaut gehen die Temps durch die Decke und das würde ich für mich nicht so toll finden.

Standard sind so irgendwas um die 1.1V und selbst da heizt die CPU ganz schön und auch da jede anders.

Willst du Spass am Übertakten haben geh langsam vor.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht einfach mal so einstellen weil ich da was gelesen hab...

Erstmal Danke the.hai... Super wichtiger Einwand.

Also alles auf Standard lassen. Prime anschmeissen. V-Core auslesen. Im Bios die V-Core fix einsetellen un dann weiter testen.

Ob 1,2 ungefährlich sind ist so eine Sache. Hast du dein System ******** zusammengebaut gehen die Temps durch die Decke und das würde ich für mich nicht so toll finden.

Standard sind so irgendwas um die 1.1V und selbst da heizt die CPU ganz schön und auch da jede anders.

Willst du Spass am Übertakten haben geh langsam vor.

Ne kurze Anleitung zu Prime. Schon etwas älter aber vom Prinzip her gleich geblieben...

[url]http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/170340-hier-ist-eine-anleitung-zu-prime95.html

[/URL]Lesen, Lernen...

Zurück