i7 5820k Perfomance Probleme

Playhead90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe einen i7 5820k Prozessor auf einem EVGA x99 sitzen und in 3 verschiedenen Benchmarks erhalte ich weitaus schlechtere Wertungen als ich eigentlich haben sollte (auch ohne OC).
Beim Intel Extreme Tuning Utility Benchmark erhalte ich gerade einmal einen Score von 616, andere User mit dem gleichen Setup haben einen Score von 1500 OHNE Oc.
Beim PerfomanceTest 8.0 bekomme ich einen Score von 6076 im CPUS Mark obwohl der Durchschnitt bei 12868 liegt?
Kann mir jemand helfen?
Übrigens verwende ich für die Kühlung einen Corsair H105, die Temperatur liegt immer bei ca 36 Grad im Benchmark

Wie sieht deine restliche Hardware aus, insbesondere der Arbeitsspeicher? Welches BS nutzt du?

Beobachte am besten mal den Taktverlauf beim Benchen.

Nur so eine Idee, ich hatte was ähnliches mit meinem i7 4790k. Überprüfe doch mal mit CPU-Z ob der Ring Takt hoch taktet (im CPU-Z als NB Frequency). Bei mir blieb der auf 800MHz weshalb der zu langsam war.
Ein anderer Verdacht ist das die CPU bei Single Thread dingen erst garnicht hoch taktet weil Windows die Last als nicht hoch genug erkennt um hoch zu takten.

Ich verwende Windows 7 Ultimaten 64Bit
Nvidia GeForce 980gtx von Gigabyte, Corsair Vengance LPX 2666mhz 16gb RAM

Außerdem bleibt meine Prozessorfrequenz bei 1,51GHz im Stresstest, ist das normal?
Core Speed in CPU z bei 1513,29 MHz

Zuletzt bearbeitet:
------------------------------------------------------------------
Hi Playhead90 !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

NICHT per PM !

Gruß
Martin
-----------------------------------------------------------------

Sein Problem ist nicht das OC, sein Problem ist das Windows durch die vielen Threads die Last nicht erkennt und deshalb nicht hoch taktet. Sowas habe ich hier schon mal gelesen und IncredibleAlk hat das so ähnlich erklärt.
Die einzige Möglichkeit dafür ist halt im Energiesparmodus den CPU Takt auf vollgas zu erzwingen.

@Stueppi:
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das Problem müssten dann ja auch viele AMDs und die anderen großen Intels haben. Außerdem misst Windows die Auslastung doch sowieso pro Kern, nicht gesamt.

Trotzdem würde ich auch mal nachschauen, ob er richtig hochtaktet, das wäre eine Erklärung.

36°C mit ner Mini-Wakü klingt auch nicht wirklich danach, dass er mit Vollgas läuft.

Energiesparmodus ist auf Höchstleistung und trotzdem bleibe ich auf 1,5hhz.
Ich denke die CPu taktet nicht hoch

Zuletzt bearbeitet:
in dem du mit einem Programm wie zB cpu-z den Takt ausliest ...

Wieso kannst du denn den Energiemodus nicht ändern?

@Stueppi:
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das Problem müssten dann ja auch viele AMDs und die anderen großen Intels haben. Außerdem misst Windows die Auslastung doch sowieso pro Kern, nicht gesamt.

Trotzdem würde ich auch mal nachschauen, ob er richtig hochtaktet, das wäre eine Erklärung.

36°C mit ner Mini-Wakü klingt auch nicht wirklich danach, dass er mit Vollgas läuft.

So ein Problem hatte shonmal jemand und das war die Erklärung zu den Phenomen. Ob das nun auch sein Problem ist muss er rausfinden.

Im Stresstest und unter Prime 95 bleibt die Frequenz bei 1,5ghz,
Den Energiesparplan konnte ich ändern, hat aber nichts verändert an dem Problem.

Ok, da haben wir also schonmal das Problem gefunden, und gleichzeitig ausgeschlossen dass es an einer fehlenden Lasterkennung liegt (unter prime werden ja alle Kerne belastet).

Ich würde mir da mal das UEFI vorknöpfen, ob da etwas seltsames eingestellt ist. Was läuft denn sonst an Software, die darauf zugreifen könnte? Irgendwelche dieser ganzen Intel-Programme die kein Mensch braucht? :D

Edit:
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, dass scheint seit Jahren ein allgemeines Intel-Problem zu sein, dass die nicht in den Griff bekommen. Tritt sporadisch bei manchen Prozessoren ab Sandy Bridge auf.

Eventuell solltest du die Hardware tauschen. Viele User vor dir haben auch keine bessere Lösung gefunden, wobei das nicht heißt dass wir es vorher nicht noch versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
So eine neue Wendung. Als ich mir nach BIOS Reset das Mainboard nochmal angeschaut habe, ist mir aufgefallen dass ich einen Schalter für Turbo auf an hatte, nachdem ich diesen probehalber deaktiviert habe, lief die CPU Clock einwandfrei wie gewünscht.
Ich werde mit dem EVGA Support nocheinmal Kontakt halten um zu erfragen was das Problem ist.

Das klingt wirklich nach eine Fehlfunktion des Turbo-Modus. Ja, frag mal den Hersteller was er dazu sagen kann, auf das Ergebnis bin ich gespannt.

------------------------------------------------------------------
Hi Playhead90 !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

NICHT per PM !

Gruß
Martin
-----------------------------------------------------------------

@TE

Duhast hier sogar schon eine anfrage von maddin bekommen............ andere melden sich freiwillig bei ihm.
Ärger dich net mit dem zeugs weiter rum schau zu das du die TS daten bekommst, und ab geht die fahrt.
Wenn dir einer auf die schnelle helfen kann dan Definitiv Mehrlstaubthecat!!!!!!!!!!

PS:Trau dich der beist net du wirst dich selber wundern was der alles ausn kopf raus weis =)

Zurück