i7 5775C oder i7 4790K ?

DerBuilderAlex

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe da eine Frage also ich habe noch ein Z97 Mainboard von ASUS herumliegen und 8GB DDR3 2666 von G-Skill. Dies habe ich aus einer Computerauflösung behalten.
Jetzt möchte ich daraus erstmal wieder einen PC machen nur ich kann mich zwischen den beiden oben genannten CPUs nicht entscheiden.
Ich möchte mir im Sommer nämlich wieder eine Grafikkarte dazuholen (Ich spiel nichts was grafisch sehr intensiv ist also Minecraft und LOL) wollte den PC jetzt aber schon soweit fertig haben.

Welchen Prozessor würdet ihr nehmen ?
 
Also wenn du wirklich nur LoL und Minecraft spielen möchtest sollte die IGP vom 5775C locker ausreichen, wenn du aber ne dedizierte GPU dazuholen möchtest, weil du vielleicht doch irgendwann performancehungrigere Spiele spielen möchtest, wäre der 4790k die bessere Wahl, da dieser einfach höher taktet und dadurch ein paar Prozentpunkte schneller ist.
 
Hi,

wenn die RAM-Sticks keine Low Voltage DIMMs sind, dann gehe auf den i7 4790k, weil der Mem-Controller des i7 5775C nur DDR3L RAM (offiziell) unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
crazy
 
Musst auch schauen ob der i7 5775c überhaupt schon per bios unterstützt wird. Bios Updates ohne andere cpu ist sonst schwierig
 
Das wäre sonst auch nicht das Problem da ich noch einen i5 PC von meinem Bruder hier stehen habe mit der ich das BIOS updaten kann.
 
Ich schätze mal den i7 4790k kannst du "Die"-bedingt (22 nm vs. 14 nm-Strukturbreite) höher übertakten. Das heißt, wenn du genug Platz im Gehäuse hast, um eine gute Kühlung zu installieren und Verlustleistung keine Rolle spielt, solltest du zum i7 4790k greifen. Andernfalls solltest du zum i7 5775c greifen, wenn es dir um ein effizientes System geht, denn der i7 5775c hat bei gleichem Takt eine höhere IPC und geringere Wärmeentwicklung.
 
Danke an alle für eure Antworten und ich habe mich jetzt für den 4790K entschieden. Da ein Freund gerade auf Skylake umgestiegen ist und denn verkaufen wollte, so könnte ich einen günstigen bekommen.
 
Zurück