i7 5775C Core Voltage/Temperatur

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mir vor gar nicht allzu langer Zeit einen i7 5775C als Ersatz für meinen zu langsam gewordenen i5 4690K zugelegt und was soll ich sagen... An sich bin ich sehr zufrieden... Ich habe lediglich das Gefühl, dass ich bezüglich Wärmeentwicklung und Core Voltage bzw. Takt noch nicht das Optimum herausgeholt habe...

Habe die CPU einfach eingebaut und den PC wieder gestartet...
Zurzeit läuft die CPU im Idle bei ca. 38-40° und im Gamingbetrieb auf 65-70°, die Core Voltage pendelt dabei zwischen 1,2V und 1,3V je nach Szenario! Nachdem ich gelesen habe, dass einige den i7 5775C auf 4,0 GHz bei 1,17V laufen haben, erscheint mir meine Core Voltage etwas hoch, auch ist sie deutlich höher als die meines 4690K bei 4,2 GHz (1,148V)
Die Ring Ratio steht bei 39, was genau der Einstellung entspricht, die ich zu Zeiten des 4690K vorgenommen habe... Ist die Ring Ratio des i7 zufälligerweise genau 39 oder wurde die Einstellung des i5 einfach übernommen und für den i7 wäre eine andere Ratio optimal?

Am liebsten wäre mir, wenn ich entweder meine Core Voltage auf einen "normalen" Wert senken könnte oder den CPU Takt erhöhen könnte, während ich die Core Voltage zum Beispiel auf 1,2V fixiere... Ich habe allerdings wenig Ahnung von Overclocking... Bei meinem Phenom II kein Problem, Sandy Bridge kriege ich auch noch hin, aber seit Haswell ist mir das alles etwas zu bunt geworden... Da gibt es so extrem viele Einstellugen, bei denen ich trotz langer Recherche nicht genau weiß, was sie genau tun und wie ich sie einstellen sollte... Da ist es ja schon fast ein Hexenwerk überhaupt die Core Voltage zu verändern, bei den ganzen verschiedenen Optionen...

Wenn ich es unbedenklich ewig weiter so laufen lassen könnte wäre das auch in Ordnung, da ich mit der Leistung zurzeit absolut zufrieden bin und in den allermeisten Spielen sowieso wieder voll im GPU Limit hänge...

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das super! :D

Am liebsten wäre mir, wenn ich entweder meine Core Voltage auf einen "normalen" Wert senken könnte oder den CPU Takt erhöhen könnte, während ich die Core Voltage zum Beispiel auf 1,2V fixiere.
Na dann mach das doch ;-)

Bei meinem Phenom II kein Problem, Sandy Bridge kriege ich auch noch hin, aber seit Haswell ist mir das alles etwas zu bunt geworden... Da gibt es so extrem viele Einstellugen, bei denen ich trotz langer Recherche nicht genau weiß, was sie genau tun und wie ich sie einstellen sollte...
Wenn du nicht mehr tun willst als das was du da beschreibst musste nichts anders machen als bei Sandy Bridge auch. Einfach die vCore im BIOS schrittweise absenken (entweder als festen Wert oder als Offset) und mit Prime testen obs stabil ist. Lass alles andere einfach auf Auto stehen. Keine Panik, alles wie gehabt. ;)

Na dann mach das doch ;-)

Wenn du nicht mehr tun willst als das was du da beschreibst musste nichts anders machen als bei Sandy Bridge auch. Einfach die vCore im BIOS schrittweise absenken (entweder als festen Wert oder als Offset) und mit Prime testen obs stabil ist. Lass alles andere einfach auf Auto stehen. Keine Panik, alles wie gehabt. ;)

Erst einmal Danke für die Antwort!

Wie heißt denn der normale Offset Mode? Oder der Fixed mode? Es gibt dafür ja jede Menge interessanter Bezeichnungen, aber Fixed oder Offset kann ich in meinem Bios nicht finden... Da gibt's dann so Bezeichnungen wie Override (Habe mal gelesen, dass das für Fixed steht, aber wirklich funktioniert wie n Fixed Mode hats nicht...) Habe ein MSI Z97-G55 SLI

MSI_SnapShot_01.png
Das ist ein Screenshot der Voltage Control Einstellungen meines Bios aus einem früheren Post...

Wie die Hersteller das im BIOS bezeichnen ist leider jedem selbst überlassen und entsprechend nicht einheitlich.
Override ist normalerweise der fixedMode, sprich wenn du da 1.200 eintippst wird das Board versuchen 1,2v immer fest zu halten. Der Offset wäre wenn du irgendwo ein Vorzeichen und eine Spannung in Millivolt eingeben kannst, beispielsweise "-" und "0.050" - daraufhin würde das Board in jeder Situation immer 50 mV weniger anlegen als es normalerweise tun würde.

Welchen der beiden Modi du nutzt ist in der Praxis quasi egal. Der Offset ist im Idle etwas sparsamer (ne Handvoll Watt) weil die Spannung dann abgesenkt wird beim nichtstun, der fixed-Mode ist etwas stabiler im Grenzbereich da die Spannung nicht erst (träge) nachziehen muss sondern immer auf dem Lastwert verbleibt.

Persönlich nutze ich schon lange den fixed. Der ist nicht nur stabiler und unproblematischer sondern auch einfacher zu benutzen und die 5W weniger im Idle sind mir recht schnuppe. :-D

Hast du das aktuellste bios drauf? Hatte meinen 5675c auf 4ghz mit 1,19v laufen per fixed Mode mit dem MSI Z97M Gaming Board . Ansonsten alles auf Auto glaube noch den Turbo aus . Den RAM auch manuell, hatte extra ddr3l 1600mhz LP RAM da mit 1,35v weil die broadwells nicht mit so hoher Spannung klar kommen.

Das aktuellste Bios ist drauf! Das sind ja ganz andere Welten als bei mir! :D
Das ist was wo ich auch gerne hinkommen würde... Nur falls ich übertakten sollte, wäre es mir halt ganz recht, wenn ich Stromsparfunktionen wie das Heruntertakten im Idle weiterbenutzen könnte... Also mein RAM läuft auf 1,5V und kommt ab Werk mit 1866 MHz, den hatte ich halt zu Zeiten des 4690K eingebaut, weil ich dachte, der könnte meine Performance etwas stabilisieren... Man liest ja des Öfteren, dass sich z.B. GTA5 auch ganz gerne mehr als 8 GB RAM genehmigt... Aber der 5775C ist ja eigentlich auch mit 1,5V spezifiziert... Habe überall gelesen dass es auch mit DDR3 statt DDR3L funktioniert...

Wo ich mir noch Sorgen mache ist bezüglich der VCCIN Spannung undso... Kann ich das alles komplett unangetastet lassen oder würde die Auto Einstellung da irgendwo zu viel drauf geben wenn ich jetzt z.B. die 4 GHz anstreben würde?

Ok vielen Dank für die Antworten!
Leider hatte ich anscheinend nicht wirklich Glück bei der OC Lotterie... 4,0 GHz sind mit 1,2V nicht zu schaffen... Auf 1,25V laufen 4 GHz stabil, allerdings explodiert die Wärmeentwicklung da im Vergleich zu 1,2V... Zurzeit habe ich den PC jetzt auf 3,9 GHz bei 1,2V laufen... Prime hat nach 15 min. maximal 79° auf dem heißesten und 75° auf dem kühlsten Core... Beim Zocken bewegt sich die Temperatur zwischen 50 und 60°... Die Ring Ratio des 5775C ist tatsächlich 33, was mir auch logischer erscheint als die 39, die vorher eingestellt waren... Hoffe mal der hat mir nicht viel zu viel Ring Voltage drauf gehauten vorher... Habe die Ring Ratio jetzt bei 33 belassen und nur die Core Ratio erhöht...

Werde vielleicht noch einmal versuchen die 4,0 GHz anzuvisieren... Vielleicht klappt das ja mit z.B. 1,22V (Zwischen 1,2 und 1,25 habe ich noch nicht ausgetestet... Ich weiß nur, dass Windows bei 1,2 freezed, nachdem Prime ein paar Sekunden läuft und bei 1,25 läufts auch 10 min ohne Probleme, allerdings wird mir die CPU da etwas zu warm... (81° nach 5 min)... )

Die Lotterie war nicht dein Feind - Broadwell-CPUs sind (im Gegensatz zu Haswell und Skylake) generell nicht gut übertaktbar, dein Ergebnis ist völlig normal. ;)

Die Lotterie war nicht dein Feind - Broadwell-CPUs sind (im Gegensatz zu Haswell und Skylake) generell nicht gut übertaktbar, dein Ergebnis ist völlig normal. ;)

Das hatte ich auch gelesen... Sind ja auch eigentlich Notebook CPUs die nie für hohe Taktraten gedacht waren... Allerdings habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass Leute 4,0 GHz mit unter 1,2V geschafft haben... Naja ich bin mit der Leistung an sich zufrieden also was solls... :D

Eine Frage vielleicht noch... Die Ring Ratio steht zurzeit auf Auto... Kann es passieren, dass der PC versucht diese an die Core Ratio anzupassen und dann die Ring Voltage viel zu hoch einstellt? Denn das mit der Ring Voltage ist ja ein heikles Thema da kann viel schiefgehen hatte ich gelesen...

So lange du dahingehend nichts anfasst wird dein Board auch keine Einstellungen vornehmen die irgendwie gefährlich wären für die CPU. Es wird üblicherweise (wie immer) so sein, dass die AUTO-Einstellung etwas mehr Spannung auflegt als notwendig aber da hier kein "Druck" da ist wirklich viel Spannung zu verwenden (da du den Ringbus nicht übertaktet hast) wird sich das sehr in Grenzen halten.

Ok dann werde ich es wahrscheinlich bei den 3,9 GHz und 1,2V belassen... 4,0 mag die CPU nicht... auch mit 1,23V kommt's nach einiger Zeit zum Freeze... Ärgerlich... 4,0 wäre natürlich eine schönere Zahl gewesen als 3,9 aber ich denke der Leistungsunterschied zwischen 3,9 und 4,0 ist vernachlässigbar... :D

Zurück