• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7-4930K im Prodigy M

boombudder

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinsen allerseits^^,

brauche eine kompakte Workstation mit viel Luft nach oben für die Graka. Dieser PC soll noch lange halten, große (sinnvolle) Leistungssprünge im CPU Bereich werden wohl nicht so schnell kommen, da bin ich mit 12 Threads wohl noch ein paar Jährchen gut dabei. 8 Threads braucht man ja auch nur selten in Normalo-Anwendungen.
Wenn das zweitbeste ein gutes Stück günstiger ist, dann gerne das! Gutes P/L Verhältnis ist mir sehr wichtig hier, da das Budget recht eng ist. Also wenn irgendwas wo reduziert ist etc., ruhig weitersagen ;)

Habe bisher diese Komponenten im Auge bzw auf das hier sollten eure Vorschläge aufgebaut sein (wird übertaktet):

i7-4930K
Asus Rampage IV Gene
Bitfenix Prodigy M
Kostet bei MF schonmal 820€
Was ich noch brauche:

-Eine leise Low-Budget Graka. Darf grade so noch Browserspiele und Flash packen, sonst nichts besonders.
-Ein starkes, aber leises Netzteil, Luft für GTX 780 Ti SLI. Wenn der Preis für andere Sachen die ich eurer Meinung nach eher haben sollte zu hoch ist, reichen auch 600W, eine GPU ist da ja noch drin.
-einen leisen CPU-Kühler (jaa, den Noctua kenn ich schon. Hätte gerne mehrere Vorschläge, auch billigere. Mind. 4,5 GHz OC bei 60 Grad)
-günstigen 16GB Quad Channel RAM
-Speicher (eine 256GB SSD sollte reichen, evtl noch ein TB dazu aber auch nicht sehr wahrscheinlich)
-einen günstigen kleinen Monitor (nicht mehr als 19")
(-evtl eine kompakte Tasta)

Budget ist variabel, achtet einfach auf den Preis, aber bitte keinen Schrott.

MFG Ich ^^

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Für einen 4930K (OC?) und zwei 780Ti müsstest du in den Bereich DarkPower P10 850W vordringen sofern deine Anwendungen CPU und GPU(s) voll auslasten (vgl. hier).

An Kühlern gibts in dem Bereich ja einige Reviews, da kannste nicht so viel falsch machen, die an der Oberen Grenze sind allesamt nicht schlecht (schaffen abder alle keine 60°C mit starkem OC - was aber auch nich nötig ist).

Günstigen RAM gäbe es als Corsair Vengeance LP oder wenns ganz günstig sein muss die Ballistix.

SSD-Standardvorschlag wäre die Samsung840EVO. Sofern du nicht extrem große Datenmengen (mehrere hundert GB am Tag) schreiben musst ist diese die beste kaufbare SSD aus P/L Sicht.

Tastatur und Monitor habe ich zu wenig Einblick, wenns da aber als Workstation keine besonderen Wünsche gibt tuts auch die "nach Preis sortieren" Funktion... ;)

Aber wie zur Hölle soll das nur in so ein minicase passen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll denn der Rechner sein?

Ich versteh deine Beschreibung nicht ganz.

- keine besondere graka, aber ein NT was ein 780ti sli packen würde?

- dann nen 19" Monitor???

Klär erstmal die Fakten, denn ein Sechskerne sollte sich schon lohnen, ansonsten kostet er ja nicht grad nur nen BISCHEN mehr.

Im Prodigy M würde keinen I7 4930K mit GTX 780Ti SLI verbauen, da

1) der Airflow nicht reicht
2) nur Netzteile bis 160mm reinpassen und es da kein einziges gibt, das dafür zu empfehlen ist
3) um 60°C bei 4,5Ghz zu schaffen, bedarf es einer Wakü und die passt nicht ins Prodigy M

Ich versteh deine Beschreibung nicht ganz.

- keine besondere graka, aber ein NT was ein 780ti sli packen würde?

- dann nen 19" Monitor???

Ich hab mich wohl nicht klar ausgedrückt, die Graka wird später aufgerüstet, <19 Zoller wegen Kompaktheit.

@Incredible Alk
Die Evo ist klasse, da kann ich dir zustimmen, aber evtl gibts ja zwischendurch noch nen Sale und es gibt eine andere mit besserem P/L Verhältnis.
Bei OC bin ich noch an WaKü gewöhnt da ich schon für lange Zeit plante meinen momentanen Desktop mit einer auszustatten (hab sogar schon Radi, Kühler und Lüfter -.-)

@der pc-nutzer
Das ganze wird in 2 Jahren in ein anderes Gehäuse gesteckt (+ 2te Graka und WaKü). Mehr als eine GPU ist momentan nicht geplant.

Wahrscheinlich werde ich dann doch die Ballistix und das Asrock Extreme 4-M nehmen. Oder einen i7-4770K/3820K...
Das Ganze ist halt als langfristige Investition in die Zukunft geplant. Grakas werden ja schnell alt, aber ich denke mal nicht dass ein 6 Kerner mit Multithreading in 3, 4 Jahren schlecht wird.. Mittelklasse ja, aber nicht schlecht.

780 GTX Sli (später) und dann nur ein 19 zoller oO

Noch deutlicher? Ich habe einen 27" hier stehen, der wird ja nicht einfach weggeschmissen! Allerdings kann ich das Teil nicht einfach mal so mitnehmen, deswegen 19" wie oben schon erwähnt! Ich habe da 780 SLI geschrieben, allerdings ist schon mindestens die 8xxer Reihe raus wenn ich ne neue Graka einbaue, das ist nur so als Vorsichtsmaßnahme dass alles reicht in den nächsten 4 Jahren. Dann hat sich DDR4 erst etabliert etc.

Mit dem Netzeil hab ich mir eigentlich nicht so große Sorgen gemacht, ein modulares Netzteil passt da doch rein?

Ich werde mit dem Rechner eine Menge reisen, vor Ort aufnehmen und rendern. Wenn ich zuhause bin dann auch mal zocken, momentan ist die GPU Nebensache. Hat da jmd ne Empfehlung im Low-Budget Bereich? Ich kenn mich da gar nicht aus..

Also ich hab im Prodigy
MSI Z87M G45
i7 4770k
EVGA 780TI oc
ANTEC H2O 950 mWasserkühlung
Cooler Master Silent Pro M2 Netzteil, 80Plus Silver - 850 Watt
und noch 4 x120mm Lüfter (zwei saugen oben an zwei blasen nach unten raus die Wakü hat auch noch zwei 120er die machen am meisten Lärm ansonsten ist der Würfel leise)
ein ASUS BD Laufwerk
eine SAMSUNG EVO840
und noch eine 3,5 2TB

ist zwar ein wenig Platz aber bei Vollast hat die Grafik nicht mehr als 71 Grad und die CPU so um die 60-65 Grad.

Die einzigen Probleme werden das Reisen sein die Kiste ist doch verdamt schwer und SLI entweder Laufwerk oder SLI beides geht selbst mit Referenzdesign nicht zu wenig Platz.

Für SLI soll das ganze ja in ein anderes Gehäuse umziehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Low-Budget Graka kannst Du dir schenken, arbeite einfach mit der IGP, die reicht auch zum zocken.

Danke, ich habs mir erübrigt das nochmal zu wiederholen^^
OT: Geht leider nicht, das ist der kleine Fehler des Sockel 2011: Keine interne Grafikeinheit. Wer erwartet bei dem Preis auch dass keine Graka eingesetzt wird.. D:

Sorry, hätte ich eigentlich wissen müssen :hail:

Da habe ich echt nicht mit gerechnet, das der 4930K gar keine IGP hat :ugly:. Bin direkt von HD4600 ausgegangen.

Zurück