i7 4790k

Also das Asus Maximus VII Hero z97 ist schon grenzwertig also bis 170€ +- 10€ gehn schon

Sapphire Dual-X R9 280X 3GB GDDR5 OC
750 Watt Corsair RM Series Modular
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower
Samsung EVO 850 250GB
Corsair 2x8GB

Neiiiiin......ganz schlechtes System.

1. Du nimmst ernsthaft nen 4790K + sauteures Board und kaufst dir dann ne 280X? Is klar.
Zudem würde ich dir auch eher zu Skylake raten, z.B. i5 6600k + AsRock Z170 Pro4 + Thermalright Macho X2 und dann die Sapphire 390 Nitro.
2. Da RM ist a) Schrott, b) mehr Schrott, c ) ein Fall für die Tonne und d) viel zu groß.
Spar dir da rund 30€ und nimm das BeQuiet E10 500W.
3. Bei der SSD lieber die Crucial MX200 nehmen.
4. Beim RAM eher G.Skill TridentX bei Haswell und bei Skylake eher Kingston HyperX Fury 2666 CL15.

Es ist schon alles vorhanden bis auf das Board & den Prozessor da ich mir den 4790k ausgesucht habe brauch ich nun nen gutes Board.

Persönlich würde ich bei einem Intel System immer zu Gigabyte Mainboards greifen.

Haben nicht diese Probleme die du oft bei Asus findest, ausserdem ist das Bios / Uefi extrem benutzerfreundlich und modbar. Hier findest du ein paar sinvoll erweiterte Mod Versionen -> GIGABYTE Modified Bios

Such dir ein Z87 Board aus welches dir gefällt und deinen Prozessor unterstützt und kauf das. Grade Restposten von den Dingern gibt es für kleines Geld :daumen:

Und vergib den Netzteil-Nazis, sie wissen nicht was sie tun

Da Du eine K-CPU nutzen möchtest, gehe ich davon aus, daß du auch übertakten willst. Da Du hier keine Angaben über ein Gehäuse, evtl. Fenster darin oder Farbgebung in dem Gehäuse machst, muß man davon ausgehen, daß es völlig hupe ist, wie das Board aussieht. Das macht es Dir einfach, das Board nach gewünschter Ausstattung und Preis zu wählen. SLI oder Crossfire ist mit den Mittelklassesockeln sowieso blöd, also brauchst Du unter Umständen nicht mal ein ATX-Board, sondern FlexATX oder gar mATX.
Das
Asus Z97-C Intel Z97 für 120,- oder
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 wäre eine Möglichkeit.
Das sind sehr gute Boards, die "Allrounder" darstellen.

Ein Z97 muß schon sein, weil das K Deines Prozessors sonst in Luft aufgelöst wird.
MfG

Ohne dem TE jetzt zu nah treten zu wollen, aber er erweckt in mir jetzt nicht den Anschein das er ein OC Profi ist. Von daher fühlt sich sein 4790K auch auf einem non-Z Board sehr wohl, hat er ja den Vorteil von dem 4,4 GHZ Boost den der 4790 non-K nicht hat.

Ausserdem ist es total egal ob sein Prozessor nun mit 4,4 Ghz oder eventuell übertaktet auf 4,6 Ghz oder 4,8 Ghz läuft.

Also lieber TE kannst du, wenn du kein mGPU planst, auch locker nen H87 / H97 nehmen.

Zurück