Habe seit Dienstag den 4790K mit dem Asrock Extreme 6 (Z97), das ist im grossen und ganzen schon o.k. Fürs OC ist es m.M.n. nicht so schön wie die zuvor genutzten P8P67 von Asus und das Msi Z77 GD65 (waren, glaube ich, die Bezeichnungen), aber ansonsten kann man das Asrock durchaus kaufen.
Warum manche immer nur BQT Netzteile empfehlen und alles andere als Schrott bezeichnen, entzieht sich aber meiner Kenntnis.Wenn der TE alles andere schon da hat, ist es doch in Ordnung damit zu arbeiten und wenn sich herausstellen sollte, das es Problem gibt, kann man immer noch was nachkaufen.
Du schließt von Markus auf andere. Es werden auch durchaus andere Netzteile empfohlen. Es existiert auch eine Liste mit empfehlenswerten Netzteilen im Forum:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html
beQuiet baut nur eben (in einigen Serien) das rundeste Gesamtpaket. Insbesondere auch was die Lautstärke angeht, aber es gibt durchaus noch andere empfehlenswerte Netzteile. Du wirst wenn du mal in andere Thread schaust auch feststellen, dass von bestimmten beQuiet Serien sogar abgeraten wird.
Ich hatte in meinem alten Rechner auch ein beQuiet Netzteil verbaut (System Power 6), habe mich allerdings nachdem ich die Maxwell GTX980 gekauft habe dazu entschlossen der neuen Technik gerecht zu werden und auf ein neues Netzteil (Dark Power 10 550 Watt) zu setzen. Meine Überlegung war es dabei auch, dass das Netzteil einer der wichtigsten Komponenten im ganzen System ist.
Man gibt unter Umständen mehrerer 1000€ für sein System aus und dann soll man das ganze riskieren nur weil mein ein paar Euro beim Netzteil sparen will?
Das ganze sollte eben auch aufeinander abgestimmt sein, und wenn das Netzteil nicht passt gefärdet man seine gesamte Investition.
Ich bin auch kein Experte, aber verlass mich in diesem Punkt auf die Leute, die das ganze besser beurteilen können als ich.
Das System Power 6 tut übrigens noch seinen Dienst, aber mit Komponenten, die seiner Zeit entsprechen und die mir nicht so wichtig sind, weil sie eben aus mehreren geschrotteten Computern zusammengesetzt sind. Der Rechner dient auch nur zum spielen vom Games aus der 4:3/5:4 Ära, die keine großen Anforderungen an die verbauten Komponenten stellen.
Und noch was zum
...wenn sich herausstellen sollte, das es Problem gibt, kann man immer noch was nachkaufen
Wenn sich bei einem Netzteil im Ernstfall herausstellt, dass eine wichtige Schutzschaltung nicht greift, dann kaufst du nach, aber dein gesamtes System und nicht nur das Netzteil.
Und mal zum RM750:
RM750
Für das Netzteil spricht das besonders leise Betriebsgeräusch, das dank des semi-passiven Modus bis etwa 40 Prozent Auslastung komplett entfällt. Unsere Messungen fallen relativ gut aus, denn Grenzwerte wurden stets eingehalten und die Spannungsregulation arbeitet mit maximal zwei Prozent Abweichung präzise.
Gegen das RM750 müssen wir ebenso die fragwürdige Kondensator-Wahl mit der relativ schlechten Kühlung auf der Sekundärseite anführen. Die Software zum Auslesen des Stromes zeigte in unserem Fall fehlerhafte Werte an. Die 12-Volt-Schiene, die bis 62,5 Ampere spezifiziert ist, kann mit dem Überstromschutz nicht sehr wirkungsvoll geschützt werden. Im Lieferumfang fehlt zudem ein Handbuch.
Obwohl die Garantiedauer von fünf Jahren auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht, müssen wir dies relativieren. Denn defekte Kondensatoren machen sich nicht zwangsläufig bei der Funktionstüchtigkeit des Computers bemerkbar, sondern können auch lange Zeit unbemerkt weiter arbeiten, selbst wenn die Spezifikationen des Ripple-Stromes massiv überschritten werden.
Quelle:
Test: Corsair RM450 und RM750 Netzteile im Test
Und hier haben wir auch schon den Beweis für die Behauptung von Markus in Bezug auf die nicht funktionierenden Schutzschaltungen
Schlechte Plattform mit schlechter SPannungsregulation und teilweise nicht funktionierende Schutzschaltungen.
Hab nen RM750 meine Frage wäre warum bei dem ding keine Schutzschaltungen greifen, hab temperatursensoren an meiner wasserkühlung und eines tages beim anschalten roch ich verbranntes kabel!
so nun NT ausgebaut aufm molex kurzschluss provoziert, atx kurzschluss provoziert und das ding läuft munter weiter! bin ein wenig erbost da es mir hier empfohlen wurde weils ja ach so sicher ist
Quelle:
Rm 750 Schutzschaltung - The Corsair User Forums
BTW: Warum hast du bei Dir 2 beQuiet-Netzteile verbaut?