i7-4790K und Alpenföhn Brocken ECO

dettweiler

Kabelverknoter(in)
i7-4790K und Alpenföhn Brocken ECO

Passen die beiden Komponenten zusammen? Kühlt der Brocken ECO den i7 ordnungsgemäß (vor allem bei Overclocking)?

AW: i7-4790K und Alpenföhn Brocken ECO

Und wenn man die CPU erst mal nicht übertaktet? Reicht er dann? Das OC möchte ich mir für später dann vorbehalten und kann dementsprechend auch einen neuen Kühler kaufen.

Ohne OC "reicht" auch der popelige Boxed Kühler. Also reicht der Brocken ECO erst Recht.

Für vernünftiges OC sollte es dann schon ein Kühler der 50€+ Preisklasse sein.

Ich besitze den Hitzebrocken und ärgere mich etwas nicht mehr Geld für den Kühler in die Hand genommen zu haben. Ein Macho ist okay, aber wirklich nur okay. 4,4 bis 4,5GHz bei guter Gehäusebelüftung und Spannungsanpasssung sind kein Thema. Aber ich würde da doch lieber einen D15 nehmen. Da hat man dann weniger Probleme. Ein Brocken ECO schmilzt dahin ;)

kommt auch auf das Gehäuse an, bzw den Platz welchen man zur Verfügung hat.
Wenn dettweiler was dazu sagen würde wäre eine Beratung genauer

Ach was wenn man 3 lüfter hat is das nichts in Eimer hab ihn ja selber oder was sahst du zu 1.25 und 4,7GHz beim i5 und maximal 68°C ich weiss nicht was ihr immer mit den Luftstrom habt.

Ich bezweifel ja nicht, dass der Kühler stark ist, praktisch ist es aber schon, wenn der CPU-Kühler von vorne kalte Luft ansaugt und nach hinten rauspustet und die Luft nicht im Case verteilt.

@TE: Habe mich jetzt nochmal mit Zyklon unterhalten und er hat mir versichert, dass der TF den Luftstrom im Case nicht verschlechtert und die Temperaturen ähnlich sind wie mit einem normalen Luftkühler. Daher empfehle ich dir den be quiet! Dark Rock TF (BK020) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Okay, dann werde ich mir den be quiet! zulegen. Eine Frage: reicht eigentlich ein 500w netzteil für die cpu mit dem kühler, für die gtx 980-gpu und 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 RAM?

Zurück