i7 4790k Temps sehr hoch. + Kühler empfehlung.

xSiriuZ

Schraubenverwechsler(in)
i7 4790k Temps sehr hoch. + Kühler empfehlung.

Hey Leute,

ich besitze seit Weihnachten den i7 4790k Prozessor und das Maximus VII Hero Mainboard.
Läuft alles super, nur gucke ich immer wieder auf die Temps der CPU.
Ich habe den Boxed-Kühler verbaut, weil ich noch am überlege ob ich eine AiO-Kühlung verbauen soll.
(z.B. Corsair oder NZXT.)

Mein Problem bzw. Anliegen ist recht einfach.
Wenn ich Spiele , Musik höre und gleichzeitig streame (OBS), geht die Temp mal locker auf 90°C hoch im extremst Fall.
Sie schwankt zwischen 77 und 90°C, hält sich aber meist bei ~84°C.

Der CPU ist nicht übertaktet und läuft vom BIOS aus im Leistungs-Modus.

http://fs2.directupload.net/images/150220/s9ap3lby.jpg
Es läuft gerade nichts. Nur Google Chrome und Winamp.

Sind die Temp von 90°C schlecht?
Habe da etwas Angst um mein neuen CPU.

Nun zur 2. Frage.

Lohnt sich eine AiO-Kühlung von Corsair oder NZXT?
Habe mein Dark Rock Pro 3 von Be Quiet! verkauft, da mein Mainboard über und neben dem CPU Sockel ein Plastik Gehäuse hat.
Zumal der Kühler wegen meiner RAM-Riegel nicht drauf passt.
(Derzeit ist der Intel Boxed-Kühler verbaut.)

Da eine AiO-Kühlung deutlich kleiner ist, wollte ich darauf zurückgreifen.
Außerdem sieht es verdammt Geil aus :D

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
xSiriuZ

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 4790k Temps sehr hoch. + Kühler empfehlung.

Wenn die Temperatur beim Zocken + Musik hören + Streamen auf 90 °C springt unter nem DRP3 ist der entweder eindeutig nicht richtig festgeschraubt/verstaubt etc. oder du hast echt beschissene WLP in deiner CPU drin :ugly:

Edit:
Achso du hast den Boxed drauf. Hab mich grad verlesen :klatsch: Mit dem Boxed sind solche Temperaturen absolut normal und die CPU taktet sich selbst runter bevor es Schäden gibt, also musst du dir keine Sorgen machen ;)
Eine AiO lohnt nicht, da du meistens günstiger und leiser mit einem Luftkühler die selbe Performance/Kühlleistung bekommst ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Temperatur beim Zocken + Musik hören + Streamen auf 90 °C springt unter nem DRP3 ist der entweder eindeutig nicht richtig festgeschraubt/verstaubt etc. oder du hast echt beschissene WLP in deiner CPU drin :ugly:

Ich glaub du hast dich verlesen, ich habe mein DRP3 nicht drinne, weil ich in verkauft habe.
Der Boxed-Kühler von Intel ist drinne^^

Ja hab mich verlesen :) Hab's oben editiert ;)

ah Danke schön. :)
Das mit der AiO habe ich schon bei vielen gelesen.
Das Probleme ist, durch dieses Gehäuse um den CPU-Sockel bekommt man ein Luft-Kühler nicht rein.
Hätte mein alten DRP3 ja behalten, wenn ich nicht kurz vorm ausrasten gewesen wäre :D

Bekommt man mir einer AiO nicht trotzdem bessere Werte hin als mit dem Boxed-Kühler?

Bekommt man mir einer AiO nicht trotzdem bessere Werte hin als mit dem Boxed-Kühler?

Minimal, da große Verbesserungen an der schlechten WLP zwischen IHS und DIE scheitern. Wenn du oben in deinem Gehäuse 2x 120er frei hast und du es möglichst leise haben willst, dann könntest du es so machen (Auch wenn's leider nicht günstig ist): Corsair Hydro Series H100i + 2x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS

Die Temperaturen sind nicht schlecht, beim 4790K und dem Boxed jedoch auch zu erwarten. Ich würde unbedingt einen ordentlichen Kühler kaufen, der halbwegs zum ~200€ Board und der ~335€ CPU passt.

Was für RAM-Riegel hast du verbaut (wegen der Höhe) und was für ein Gehäuse nutzt du? Ich würde eher zu einem wirklich guten Luftkühler (NH-U14S, NH-D15 etc.) statt einer AiO greifen, da letztere meist teurer und lauter sind und in den allermeisten Fällen bessere Lüfter bräuchten, was nochmal ins Geld geht.

Also vorab, eine 330€ CPU würde ich nicht mit nem Pfennig-Artikel Kühlen.
Etwas kannst du aber sicherlich mittels Undervolting rausholen. Die 4,4 GHz packt meiner mit 1,1 Volt.
Viel Spaß beim optimieren oder Kühler wechseln.:daumen:

P.S. auf Deinem Mainboard sieht auch ein Dark Rock von BEQuite geil aus.
Hab zu spät gelesen, dass du den hattest, sry.

Wie hoch ist denn dein Ram

Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich hatte auch lange eine H100i, und bin wieder auf Luft umgestiegen. Das Problem bei den Aio Wasserkühlungen ist, dass man nichts dran machen kann. Bei meiner H100i war ein wenig Luft im Wasserkreislauf, die man auch nicht raus bekommen konnte. Deshalb war die Pumpe sehr laut, und das war schon sehr nervig...
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es keinen anständigen Luftkühler gibt der bei dir passt. Der normale Dark Rock von Beguiet nimmt über der CPU deutlich weniger Platz ein als der Pro und ragt auch kaum über die Rammslots...

ich kann von meinen Noctua NH C14 nur gutes berichten, der passt wunderbar auch bei high Profil Rams und Kühl gut, mein 4790k ist im Idel etwa bei 33° und bei Vollast im Stresstest bei 1,25V core max bei 80° meist bei 73°

Das Gehäuse schränkt die Kühler ja leider auf 160mm ein. Weil Probleme mit der RAM-Höhe erwähnt wurden, müsste man das genaue RAM-Modell (RipJawsX?)
wissen, damit man den Kühler entsprechend auswählen kann. Denn bei einem so schmalen Gehäuse kann man den vorderen Lüfter nicht einfach ein bisschen nach oben verschieben. Man könnte jedoch bei einem Doppelturmkühler mit drei Lüfteranbringungsmöglichkeiten auch Kompromisse eingehen und einen Lüfter hinten anbringen (also 2x Pull statt jeweils Push und Pull).

Ein Top-Blower hätte diese Probleme natürlich nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

1333 speicher?? auf so einer CPU??? glaube das dein prozessor in der warteschlange steht und dauernd darauf warten muss bis der arbeitsspeicher fertig ist. der ist viel zu langsam. normal sollte das klappen der speicher ist net sonderlich hoch

1333 speicher?? auf so einer CPU??? glaube das dein prozessor in der warteschlange steht und dauernd darauf warten muss bis der arbeitsspeicher fertig ist. der ist viel zu langsam. normal sollte das klappen der speicher ist net sonderlich hoch

Schneller Speicher bringt dir nur was im CPU-Limit (SLI oder schlecht Optimierte Titel oder extrem Hohe FPS-Regionen und selbst dann nur 5-20% je nach Titel/Situation). Man hängt aber zu 90% der Zeit im GPU-Limit wo der Speicher keinen/kaum Unterschied macht ;)

Ist das Schlimm mit dem RAM? :D

Ne das mit dem RAM macht keinen großen Unterschied es gibt games die davon profitieren, aber selbst da liegt der Gewinn im einstelligen Prozentbreich...

Wie wäre es den mit dem Noctua HN-D14?
Der passt laut Noctua Website in mein Gehäuse und passt sogar zu den RAM Riegeln.

Der D15 ist etwas größer, da müsste ich mein Gehäuse auf lassen.
Könnte dies später natürlich nachrüsten.
Preislich sind die beiden auch nicht so weit auseinander.

Einer Erfahrung mit Noctua HN-D14 & D15

D14: Noctua NH-D14 CPU K�hler f�r Socket Intel LGA1366: Amazon.de: Computer & Zubehör
D15: Noctua NH-D15: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der NH-D15 ist momentan der mMn beste erhältliche Doppelturmkühler, da stimmt einfach (fast) alles. Wenn bei dir jedoch Kompatibilitätsgründe nur den Einbau des NH-D14 erlauben, ist dieser ebenfalls sehr zu empfehlen. Er ist nicht wirklich schlechter, man verpasst eben ein paar Verbesserungen des NH-D15 (mMn v.a. bei den Lüftern). Von der Power her geben sich beide recht wenig. Zur Einschätzung des NH-D15 verweise ich gerne auf meinen Lesertest, in welchem Werte des NH-D15 enthalten sind.
Solltest du eh zeitnah ein Gehäuseupdate planen, würde ich persönlich jedoch den (insgesamt geringen) Aufpreis zum NH-D15 zahlen; allerdings kann es bei diesem wegen dem größeren Lüfter Probleme mit dem RAM geben.

Zurück