I7 4790k Temperaturen

Rasha

Freizeitschrauber(in)
Holla,

ich hab das Schätzchen eingebaut mitsamt einem neuen Mainboard. Die Temps sind unten auf dem Bild, welches nach 10 Minuten Prime entstanden ist. Ich denke die Temps sind in Ordnung?

i7.png

Wohlgemerkt, das Gehäuse ist zurzeit offen und ich hab nur das benötigsten Zeug drinnen. Im Idle gurkt der bei 24 Grad rum.

Zuletzt bearbeitet:
ja die temps sind soweit i.O.... aber so nach temps gucken lohgnt erst wenn das case vollbestckt und zu ist (wenns n zues case ist)... weil dann verändert sich das alles nochmal wegen anderen luftstrom usw...

Welche Version von Prime ist das denn? Die mit AVX (v28) oder die ohne (v26)?

Erstere erzeugt sehr viel mehr Abwärme durchs AVX (dann wären deine Temperaturen recht gut), letztere ist der Standard (dann wären die Temperaturen Durchschnitt).

27.9 ist das laut den Infos. Das hier ist mit geschlossenem Gehäuse (small FTT oder so, das zweite halt):

i7.png

Ich glaub da wird wohl bald nen neuer CPU-Kühler hermüssen, der Arctic is halt alt..

Mhm, oder ich müsste meine Festplatten wieder nach unten verlagern.

Zuletzt bearbeitet:
In der echten Welt wirst du die Temnperaturen von Prime nicht erreichen und die CPU läuft zur Not auch noch bei 90°C - also keine Sorge, die LAN schafft er sicher.

Naja beim Zocken hat er um die 60 Grad rum... :daumen: Der I7 hat auf 4,2 Ghz ne Spannung von 1,095V - ich denke die dürfte gut sein? Unter 800 Mhz hat er 0,7862V

Also bei Teso, was ja eher die CPU als die GPU fordert als ein MMORPG.

So das sind die Temps nach 6 Stunden Teso (das Programm lief im Hintergrund minimiert). Die Maxwerte waren da schon seit 2-2,5 Stunden unverändert.

teso.jpg

Welchem Wert muss ich denn da bei Hardwaremonitor jetzt trauen? Und gibt es ein Overlay für Spiele, welches die CPU-Auslastung und die Temps anzeigt (wie Afterburner)

Mit Wasserkühlung sind doch 95 Grad eindeutig zu hoch? Das da oben ist Luftkühlung... :ugly: Ich glaub der Freezer war da am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück