i7 4790k nach 10 sec Prime95 bei 97°C

• Ersteller Ersteller endorph1ne
  • Erstellt am Erstellt am
E

endorph1ne

Guest
i7 4790k nach 10 sec Prime95 bei 97°C

Hey Leute,

ich hab seit einigen Stunden meinen Rechner fertig.
Folgende Specs sind verbaut:

CPU: Intel i7 4790k @ stock
Kühler: Alpenföhn Brocken 2 - Arctic Cooling MX2 Paste
Mainboard: ASUS Z97 Pro Gamer - XMP Profil 1 im Bios an
Ram: 16 GB G-Skill Ares 2400Mhz
Grafikkarte: MSI R9 390 (wird erst heute mittag eingebaut, immer noch Platzprobleme im Gehäuse)
Gehäuse: CoolerMaster Storm Scout aus dem Jahre 2010 - 1 Lüfter bläst vorne rein, 2 raus hinten/oben
Netzteil: 600W BeQuiet SP E10
SSD: 250GB Samsung EVO 850

Im Idle liegen die Temperaturen meiner CPU schon bei 48-63 °C, lasse ich jedoch Prime 95 für nur 10 Sekunden laufen so schnellen die Temperaturen auf 97°C und mehr hoch, bei 97°C hab ich schnell wieder auf Stopp gedrückt.
Ich hab nachgeschaut, es laufen alle Lüfter ohne Probleme, gibt es im BIOS ein Problem?
Beim Einbau des Brockens habe ich in der Mitte ein erbsengroßes Tüpfelchen WLP in die Mitte aufgetragen, das reicht ja eigtl normalerweise

Hoffe mir kann jemand aus dem Forum weiterhelfen, beste Grüße!

EDIT: HWMonitor Screenshot
CPU ZU WARM.JPG

AW: i7 4790k nach 10 sec Prime95 bei 97°C

Guten Morgen :)

es sieht so aus, als hättest du an der WLP etwas gespart ;)

Ach, noch jemand on, da bin ich wohl nicht der einzige mit Schlafstörungen, das freut mich :D
Hm... das stärkt auch etwas meine Vermutung, dass ich bei der WLP was falsch gemacht habe :x

Ich leg mich eben für 5 std hin und gebe heute Mittag nochmal Bescheid, danke dir!

Sollte jemand noch einen Tipp haben, was was die Voltage der CPU oder gewisse BIOS-Settings angeht, so kann er/sie es gerne in diesem Thread kund tun, bis später

Ach, noch jemand on, da bin ich wohl nicht der einzige mit Schlafstörungen, das freut mich :D
Hm... das stärkt auch etwas meine Vermutung, dass ich bei der WLP was falsch gemacht habe :x

Ich leg mich eben für 5 std hin und gebe heute Mittag nochmal Bescheid, danke dir!

Nee, keine Schlafstörungen, um diese Zeit stehe ich immer auf ;)

OK, dann lege dich mal aufs Ohr, bis später dann ;)

Auch hier fast 100°C nach 30 sec, ich bau mal den Brocken gleich aus, warte nur auf einen Bohrer/Dremel für das Gehäuse

Prime 27.9.JPG

Viel zu hoch, Fakt.

1. nimm den kühler ab
2.paste erneuern, alte komplett weg nehmen und die Flächen mit ein Tempo und etwas Alkohol aufs Tuch.

was nutzt du für ein kühler? Richtig angeschlossen?

Hi,

deine Vcore finde ich extrem hoch. Setzt mal bitte die Vcore manuell auf 1,1V statt 1,7V. Normalerweise würde dir die CPU abrauchen.

Hast du auch die Schutzfolie unter dem Kühler abgemacht...?
Hört sich für mich ganz danach ab als hättest du dies vergessen.
Oder eben WLP oder ein Auslesefehler

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Imgur: The most awesome images on the Internet

So sah die wlp aus nachdem ich den Kühlkörper abnahm.
Was wäre die optimale Voltzahl, damit der Prozessor den Standardtakt 4Ghz und Turbo 4.4Ghz packt? Oder gibt's einen Guide dazu?

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, sorry bin am Handy

Diese DC-Kühler sind doch immer wieder spannend.

Verstreich dünn WLP auf den kompletten Heatspreader der CPU und dann setz noch eine kleine Erbse mitten drauf.
Bei dem Kühlerdesign sollte man mit WLP nicht geizen.

Alles klar Chef, wird gemacht :D

Kein Wunder das der überhitzt da is ja grad mal die Hälfte mit WLP versehen ^^ ich kapier nicht warum es so viele Kühler gibt die keine ebene Fläche als Auflage verwenden.

So... Einbau hat geklappt, alles läuft soweit.
Der Stresstest mit Prime95 27.9 brachte die CPU leider nach zwei Minuten wieder auf 100°C :heul:

Voltzahl lag bei 1.313V

Kurzes googlen hat ergeben, dass deine CPU-Spannung eigentlich nicht höher als 1,25 V sein muss. Du könntest mal schauen, welche Temperatur und welche Spannung mit CPU-Z und CoreTemp ausgelesen wird. Eventuell sind das ja Auslesefehler, auch wenn ich es nicht so recht glaube.

Hast du RAM mit XMP verbaut und das entsprechende Profil aktiviert? Bei einem Bekannten hat das die Spannung der CPU unnötigerweise auch sehr stark erhöht.

Du könntest ja mal deine Bios-Einstellungen hier posten. Eventuell kann dir dann jemand weiterhelfen. Wir sollten einfach mal davon ausgehen, dass du den Kühler ordentlich montiert hast.

Das ist ganz normal, auch die erste Ladung WLP war ausreichend. Prime 95 reizt Haswell viel stärker aus, als vorgesehen. Das kann die CPU wenns dumm läuft kaputt machen.
Ich habe auch einen 4790k mit einem bequiet Pure Rock, beim Gaming gechillt bei 60-70 Grad und Lüfter fast aus, nach ner Minute Prime fast 100 Grad, also kein Grund zur Sorge :)
PS. Dreh mal die Spannung runter, 1,3 sind recht viel ohne OC. Und sag mal wie viel Grad du beim Gaming hast, das ist nämlich der ausschlaggebende Wert.

Das ist es, ich hab das BIOS nochmal resetted, und bei den XMP Profil des RAMs den zusätzlichen CPU-Boost ausgemacht, hab Prime95 jetzt seit 5 Minuten an und die Temperatur liegt bei 85°C
Volt-Max liegt bei 1.263, das ist ok :daumen:

Besten Dank an euch, ich schaue mal weiter ob sich da noch etwas optimieren lässt aber soweit bin ich endlich wunschlos glücklich!

Gruß

Zurück