I7-4790k mit Corsair H110i GT bei Blade and Soul und The Division zeigt HWMonitor oft 90 Grad

HardStyler3

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute hoffe ihr könnt mir helfen

hatte bis jetzt immer ne Enermax liqtech 120 wasserkühlung vorher mit nem i7 2600k und jetzt mit nem i7 4790k hab den immer auf 4,5ghz laufen aber da hatte der immer so 80Grad in Blade and Soul zum beispiel erreicht

Da dachte ich mir es muss was stärkeres her und hab mir jetzt die Corsair H110i GT bestellt und heute verbaut.

Hab jetz Blade and Soul gestartet und auch mal The Devision heute zum ersten mal und in den Ladesequenzen drehen die Kühler der Wasserkühlung sehr auf war schon laut.

Schaue dann HW Monitor und es zeigt 90Grad Package und Core 0 die anderen Cores sind komischerweise so um die 70 Grad gewesen

Ich konnte The Division natürlich vorher nicht mehr mit der anderen Kühlung testen bin dann in Blade and Soul rein und hatte auch wieder so um die 75Grad was zwar 5 Grad weniger war als mit der Enermax aber das sollte bei der stärkeren Kühlung schon um einiges Kühler sein oder nicht?

das ist doch nicht normal und hab einfach keine Ahnung was ich da am besten machen soll :D

hoffe könnt mir irgendwie helfen oder mir tipps geben

MFG

Hardy

lass mal meine 4790k wurde auch immer heiss einmal weil Mainboard hohe Spannung ansetzt(1,3V) und einmal das generelle Haswell Problem, welches sich mit köpfen und besserer WLP beheben lies. Habe auch den kühler vorher auch bei 80° jetzt max 60°

lass mal meine 4790k wurde auch immer heiss einmal weil Mainboard hohe Spannung ansetzt(1,3V) und einmal das generelle Haswell Problem, welches sich mit köpfen und besserer WLP beheben lies. Habe auch den kühler vorher auch bei 80° jetzt max 60°

ja hwmonitor sagt bei der spannung eigentlich immer 1.301v

wie stell ich ich den am besten ein gibts da irgendwelche richtwerte was jeder 4790k macht oder muss ich probieren?

Musst probieren jede CPU ist anders

aber fange bei 1,2V an und teste falls das direkt stabil läuft kannst du evtl weiter senken ansonsten in 0,01V Schritten erhöhen

Hier ein schöner Guide wie du mit Prime 95 27.9 testen kannst.

Was für Speicher hast du genau verbaut?

Das Problem bei aktuellen Intel CPUs ab Ivy Mittelklasse - also Sockel 115x Reihe ist das die Wärme gar nicht richtig beim Kühler ankommt deswegen bringt Köpfen gerade bei starker Kühlung auch einiges.

Musst probieren jede CPU ist anders

aber fange bei 1,2V an und teste falls das direkt stabil läuft kannst du evtl weiter senken ansonsten in 0,01V Schritten erhöhen

Hier ein schöner Guide wie du mit Prime 95 27.9 testen kannst.

Was für Speicher hast du genau verbaut?

Das Problem bei aktuellen Intel CPUs ab Ivy Mittelklasse - also Sockel 115x Reihe ist das die Wärme gar nicht richtig beim Kühler ankommt deswegen bringt Köpfen gerade bei starker Kühlung auch einiges.

ja irgendwie kommt von der wärme nix am kühler an xD

ich habe 2x 8gb kingston hyperx savage 1600mhz verbaut

Zurück