Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So ich habe jetzt ein bisschen überlegt und habe eine Entscheidung getroffen.
Erstmal wollte ich mich aber für die ganzen, sehr hilfreichen Beiträge, bedanken!!!
Ihr habt mir extrem weitergeholfen und ich konnte wieder einiges lernen.
Ich möchte jetzt direkt meinen PC komplett upgraden, da ich es eh in ein paar Monaten vor hatte ziehe ich dies jetzt vor und erspare mir damit weiteren Ärger
Ich habe einen neuen Thread eröffnet falls ihr mir bei der Kaufberatung auch so gut weiterhelfen könnt/wollt
Link zum neuen Kaufberatungs-Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/k...stung-tipps-und-empfehlungen.html#post9309546
Der CPU hat jetzt auch im idle zustand teilweise Temperaturen von 50-60C°, aber die Taktfrequenz springt im idle trotzdem zwischen 800-4400MHz und dann steigt auch die Temp bis über 80C° und im Benchmark liegt sie wieder bei über 90-100C°.
Das ist normal das die CPU in Idle je was gerade abverlangt wird nicht ständig eine Taktfrequenz hält. Das ganze hat was mit dem Energiesparen was zu tun, wie beim Auto auch... im Stand Standgas und je nach Last mehr oder weniger Gas.
Du hast eine AIO und wenn du schon mit Ilde an die 50°C kommst stimmt hier was nicht.
Kein Wunder das du dann in extrem Tests an die 100°C kommst.
Eine AIO ist nicht Wartungsfrei, da sie mit der Zeit genau wie jede andere WaKü sich durch Verschmutzung zusetzt.
Es kann auch Kühlflüssigkeit fehlen oder sich Luft im System befinden.
Eine Wartung ist aber mit einer AIO schwer bis gar nicht möglich.
Ob die Pumpe läuft wirst du erfühlen können, denn die sitzt mit im CPU-Kühler und erzeugt zwangsläufig immer eine leichte Vibration.
Mit Temperaturen um die 90-100°C fängt die CPU auch herunter zu takten um nicht noch heißer zu werden.
Könnte daher auch ein Grund sein wieso du auf wenig FPS kommst.
Lässt du einen 8700K auch so aufheizen wirst du die selben Probleme bekommen.
Das habe ich ja nicht vor
Vielleicht ist mein CPU Kühler einfach durch die Jahre nichtmehr ganz "fehlerfrei" durch fehlende Wartung usw.
Deshalb möchte ich ja auch eine neue Kühlung kaufen, möchte aber in dem Zug direkt alles upgraden
Corsair AIOs haben oft (zumindest öfter als Arctic und Cooler Master) das Problem, dass die Pumpe nicht anläuft. Das Temperaturverhalten beim Test ist dann exakt wie hier beschrieben. Die meisten starten nach einigen Minuten (und einigen °C) zwar doch noch, aber manche wollen einfach nicht. Mir ist sogar schon ein exemplar untergekommen, bei der ein normales Drehzahlsignal kam, aber nix gefördert wurde, weil das Flügelrad lose war, das war aber einmalig. Die Pumpe MUSS auf jeden Fall volle 12V bekommen, da ist Corsair auch zickig.
Ich will echt nichts böses gegen Corsair sagen, RAM und PSU von denen sind Mega, aber die AIOs haben durchaus ihre Macken, kühlen aber solide, wenn sie so laufen wie gedacht.