I7 4790k mehr 5GHz Knacken

keshy2

Freizeitschrauber(in)
Hallo ihr da :)
ich teste denn ganzen tag mein CPU auf Takt.. ich habe jetzt auf 4.8 GHz und das mit 1,376Volt und die Läuft unter Prime95 Stabil ( mehr als 3std unter last) und komme nicht mehr als 63-65C. (Wakü)

meine frage ist jetzt ich will denn weiter Hoch Bringen als 5Ghz aber ich traue mich nicht mehr als 1.6Volt zu gehen.. :nene:
wenn ich ihn auf 5ghz stelle und mit 1.599volt Fix bringe läuft er grade mal 40-55 min und dann bluescreen :daumen2:

also bleibt mir nix anders Übrig als ihn weiter die Spannung anzuheben oder ?

Anhänge

• 4.8 ghz.png
    4.8 ghz.png
    119,8 KB · Aufrufe: 527
Du brauchst also für 4,8GHz schon 1,376Vc und für 5GHz hast du es mit 1,6Vc versucht?

Mutig! Hut ab! Kannst von Glück reden das bei den Temps und der Spannung die CPU noch lebt.

Jede CPU hat unter normalen Bedingungen irgendwann den Punkt erreicht wo nichts mehr geht, außer die Spannung extrem nach oben zu schrauben.

Was helfen würde, Temperatur extrem senken (DICE oder LN2) oder eben damit zufrieden geben, dass die CPU nicht so gut zu Takten geht.

Intel CPUs gehen seid Sandy Bridge nicht mehr so extrem zu Takten.

SB erreiche 5GHz oft ohne größere Probleme.

Ab Ivy Bridge ist irgendwo bei 4,6-4,8GHz Schluss wenn es gut läuft!

Hey.. Danke für Tipps .. also muss ich mich mit 4.8 GHz zu frieden geben
ja muss mehr als 1.60volt geben damit der mehr als 5ghz läuft aber das ist mir zu viel :)

Danke noch mal :daumen::daumen:

ich denke wenn du ihn für dauerbetrieb wieder etwas runter nimmst 4,5 auf allen kernen ghz freut sich deine cpu. den unterschied zu 4,8 siehst du eh nur in benchmarks und selbst diese unterschiede sind minimal , habs selber auch getestet.
für einen benchmark hat meiner stabil 4,6 ghz auf allen kernen hergegeben , die 980 ti lief auf 1540 mhz aber für den dauerbetrieb eher sinnfrei. immo besitze ich keine anwendung oder game das die cpu ins limit laufen lässt.

@bummi18 Stimmt. ich habe denn auch nur für Banchmark so hoch gezogen .. und allgemein wollte ich wiesen wie weit ich gehen kann .. :D
der läuft bei mir 4ghz -4.4 turbo.. reicht auch erstmal habe ja keine spiele die jetzt limit...
die 980ti habe ich bis 1.592mgz geschafft danach habe ich Treiber Fehler bekommen :(

OC habe ich noch gar nicht versucht, wollte ich machen wenn es nötig ist.
Aktuell läuft er auf Standard.

Nötig wird es nie sein, denn die 400-500Mhz werden dir nicht weiterhelfen.
Wenn die CPU mit 4Ghz nicht mehr über die Runden kommt, dann auch nicht mit 4,5Ghz.

@TE: Bedenke dass die Spannung die CPU irgendwann killt, nicht die Temperatur.
1. CPU mit 4,5Ghz auf 1,2V bei 75 Grad Last oder
2. CPU mit 4,5 Ghz auf 1,4V bei 50 Grad Last (unter Wasser)

Überlege mal was besser ist.
Der CPU ist es wuppe ob 75 Grad oder 50, die kann mit 90 Grad locker leben.
Anders sieht es aber aus wenn sie andauernd voll mit Spannung gepumpt wird.

Zurück