Schwatvogel
Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,
ich hab ein paar Fragen und zwar hab ich heute zum ersten mal seit der Pentium 4 Generation einen Intel in meinen Rechner eingebaut (i7 4790K) .
Hatte vorher einen Fx8350+Wasserkühlung. Hab den Fx unter Prime95 auf knapp 60°C bekommen und der hat sich laut HWM bei knapp 67°C runtergetaktet, was ich komisch fand aber naja.
Jetzt hab ich einen i7 4790k+ be quiet Shadow Rock 2 (also wieder Luftkühlung) und komme nach einer halben Stunde Prime95 auf ca 75°C . Ich betreibe noch kein OC, das der Cpu nur fürs Zocken ist.
Trotzdem find ich im Netz keine vernünftige Aussage ob 75°C noch ok ist oder wie hoch die maximale Temp langfristig steigen darf ohne, dass ich Schäden zu befürchten habe.
Im Idle hab ich knapp 30°C.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen und mir auch mal seine eigenen Werte schreiben?
Mit freundlichen Grüßen
Schwatvogel
ich hab ein paar Fragen und zwar hab ich heute zum ersten mal seit der Pentium 4 Generation einen Intel in meinen Rechner eingebaut (i7 4790K) .
Hatte vorher einen Fx8350+Wasserkühlung. Hab den Fx unter Prime95 auf knapp 60°C bekommen und der hat sich laut HWM bei knapp 67°C runtergetaktet, was ich komisch fand aber naja.
Jetzt hab ich einen i7 4790k+ be quiet Shadow Rock 2 (also wieder Luftkühlung) und komme nach einer halben Stunde Prime95 auf ca 75°C . Ich betreibe noch kein OC, das der Cpu nur fürs Zocken ist.
Trotzdem find ich im Netz keine vernünftige Aussage ob 75°C noch ok ist oder wie hoch die maximale Temp langfristig steigen darf ohne, dass ich Schäden zu befürchten habe.
Im Idle hab ich knapp 30°C.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen und mir auch mal seine eigenen Werte schreiben?
Mit freundlichen Grüßen
Schwatvogel
? Du weisst aber schon, dass man all diesen Tools bei AMD CPUs schon seit Jahren nicht trauen kann, da sie in den allermeisten Fällen totalen Bullshit auslesen? Drum schafft es meine FX-6300/M5A78L-M/USB3 Kiste ja, dass Overdrive ihr -200°C bescheinigt
Seit den Phenom II CPUs kann man sich leider nicht mehr auf irgendwelche Tools verlassen, drum ist es hilfreich, wenn man sich die max. Temperatur bei der AMD Seite holt und dann guckt, wan ndie CPU zu drosseln beginnt und schon weiss man, wie sehr daneben die Tools auslesen. Wobei es mit 67°C schon relativ realistisch klingt, denn AMD gibt bei den FX ne max. Temperatur im Bereich von 60-65°C an (k.A. wo gemessen!).