I7 4790k Köpfen

AW: I7 4790k Köpfen

Also ich habe meinen 4770K auch mit der Schraubstock, Hammer mit Holzklotz-Methode geköpft.

Ist zwar ein komisches Gefühl, dagegen zu kloppen, aber ~1-5x kontrolliert dagegen und der HS löst sich ab. Hat bei mir 3 Minuten gedauert, inkl. Einspannen.

Würde ich sofort wieder so machen.

War im örtlichem DM direkt um 08:00 und habe mir ein Set Wilkinson Rasierklingen gekauft, für Zahnseide hab ich mich dann doch nicht entschieden.

Nachdem ich dann Zuhause angekommen bin, PC aufgeschraubt.. Kühler runter CPU raus... Ab auf dem OP-Tisch ( Mauspad).. Nochmal kurz überlegen ob ich das wirklich tun wollte... Rasierklinge angesetzt und.... CPU ohne sichtlichen Beschädigungen.

Habe dann eben den CPU ohne IHS im Sockel gepackt, kurz geschaut ob er noch startet, aber läuft noch alles... Mir fällt ein Stein vom Herzen..

Muss ehrlich sagen viele Posts im Forum haben mich ziemlich verunsichert und nachdenklich gemacht, aber so schwer ist es gar nicht... Man merkt tatsächlich wie tief man schneiden darf, ist man durch dem Silikon durch spürt man dies direkt. Man sollte sich allerdings viel Zeit nehmen. Habe die Ecken eingeschnitten und bin vorsichtig entlang gegangen und konnte direkt beim ersten Versuch die IHS abdrehen.... Dadrunter siehts total katastrophal aus.. Brösselige WLP oder was auch immer es darstellen soll kam mir entgegen. Da wundert mich alles nichts mehr das die CPU dauernd so warm wird. Ich kann nur empfehlen einen Haswell zu "köpfen" wenn ich mir das jetzt so anschaue,,, bereue ich es erst so spät getan zu haben.

Jetzt streiche ich erstmal schön Flüssigmetall auf dem DIE lass das ganze bis heute Abend trocknen.

Danke für die jenigen die hier paar positive Posts hinterlassen haben.

Also bei mir ist er bei unveränderten Übertaktungs -Einstellungen direkt 20-25 Grad kühler gewesen.

Habe aber den HS und den Kühler noch geschliffen.

Und man sollte wirklich sofort Flüssigmetall nehmen. Das dürfte wesentlich länger halten als normale WLP.

Kommt es mit Flüssigmetall nicht zu Problemen beim Prolimatech Genesis oder kann ich unter dem DIE Flüssigmetall und beim direkten Kontakt zum Kühler normale WLP nehmen?

Sobald alles richtig angetrocknet ist, werde ich direkt alles ausprobieren wie sich die Temps verhalten.

Würde auch direkt Flüssigmetall verwenden, damit wirst du wie die anderen schon sagten auf Dauer mit glücklicher sein.

@DerFakeAccount Vielen Dank :D

Die Bodenplatte des genesis ist aus vernickeltem Kupfer, das hat keine Probleme mit Flüssigmetall, anders wäre es mit Aluminium

@DerFakeAccount

Da stellt sich mir gerade noch eine Frage.

Mein Kühler der Wakü ist aus Kupfer.

Allerdings habe ich gelesen, das wenn Flüssigmetall auf dem IHS schmier, dann lässt sich das später nur noch abschleifen? Wäre irgendwo unschön für mich falls das so sein sollte.

@DerFakeAccount

Da stellt sich mir gerade noch eine Frage.

Mein Kühler der Wakü ist aus Kupfer.

Allerdings habe ich gelesen, das wenn Flüssigmetall auf dem IHS schmier, dann lässt sich das später nur noch abschleifen? Wäre irgendwo unschön für mich falls das so sein sollte.

Soviel Erfahrung mit Flüssigmetall habe ich nicht, aber ja, es geht später nur noch schwer ab, also einmal Flüssigmetall, immer Flüssigmetall

Die von Phobya habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, sonst hätte ich vermutlich diese eher gekauft, habe für die Coolabortay 11,94€ mit Versand bezahlt bei Mindfactory. Naja^^ shit happens :P

Habs grade mit einem G1820 und Cutter probiert, so wie es JoM79 gesagt hat.
Funktioniert auch ^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Bodenplatte des genesis ist aus vernickeltem Kupfer, das hat keine Probleme mit Flüssigmetall, anders wäre es mit Aluminium
Bei mir war die vernickelte Fläche total grottig.
Habe die komplette Vernickelung weggeschliffen, dann mit nem Ölstein die Fläche begradigt (Unterschied ca.0,02-0,05mm) und mit 999er Schleifpapier poliert.
Nur das Ergebnis stand in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Ne 1 Stunde Arbeit für 1-2°C:ugly:
Ja das Flüssigmetall verfestigt sich und du musst es dann wieder runterschleifen.
Das ist auch der Grund, warum ich das auf dem HS nicht mehr verwende.

...ich habexahnung...mirvistxes die liebste methodexweil wenn man vorsichtig is am wenigstens passieren kann....
man brauchvhalt gefühl beim umgang mit der klinge....

ich habe das gefühl weil ich hqbe so schon locker 1ü 15 cpus geköpft...und wenn man vorgeht wie ich es beschrieben habe mit dennseiten einschneiden, jedoch nicht DURCHSCHNEIDEN kann absolut nichts passieren da du nichmal in die nähe der smd bauteile komst... die betonung liegt ja extra auf anschneiden

Hab jetzt einfach mal den Prime 95 27.9 durchlaufen lassen, da ich den Vergleich nur direkt damit habe. Vorher habe ich im Small ffts Test nach einer halben Stunde um die 105° gehabt. Jetzt sind es um die 90°. Werde heute noch die Wasserkühlung komplett installieren, dann denke ich wird es nochmal nen Schritt nach unten gehen. In meinem Fall hat es sich auf jeden Fall sehr gelohnt.

ich hab noch die 4770k... trau mir eben auch fast nicht obwohl ich sicher bin es würde wirklich auch was bringen...
Was ich noch nicht begriffen habe:

Ich köpf das Ding... Auf dem DIE kommt Flüssigmetall, so weit so gut.
Und jetzt neben dem DIE muss zusätzlich WLP gesetzt werden? und wie viel ist reichlich? XD
Und dann mit Silikon die Platte wieder drauf "kleben"
Zwischen Platte und Kühler WLP oder wieder Flüssigmetall?

Und jetzt neben dem DIE muss zusätzlich WLP gesetzt werden? und wie viel ist reichlich? XD

Das wird nur gemacht um zu verhindern , dass das Flüssigmetall einen Kurzschluss erzeugen könnte. Und es wird auch nur auf die kleinen Kondensatoren geschmiert. Du kannst stattdessen aber genausogut Nagellack nehmen(nicht auf Wasserbasis!)

Und dann mit Silikon die Platte wieder drauf "kleben"

Nicht nötig^^ der IHS wird schon festgehalten vom Sockel. Du könntest nachher sonst das Problem haben , dass der Kleber den IHS zu weit vom Die entfernt.

Zwischen Platte und Kühler WLP oder wieder Flüssigmetall?

Kannst du selbst entscheiden. Aber Achtung! Flüssigmetall reagiert mit Aluminium.

Zurück