I7 4790k Köpfen

syntaxhighlight

PC-Selbstbauer(in)
I7 4790k Köpfen

Nach meinem Thread den ich gestern gestartet habe, habe ich mir überlegt meinen jetzigen 4790k zu köpfen.

Mir ist bewusst das die CPU ziemlich schnell kaputt gehen kann aufgrund eingeschnittener Leiterbahnen ect.

Allerdings ist meine Frage nicht "Was sind die Risiken" sondern viel eher, wenn ich den Heatspreader runter habe, möchte ich den DIE mit Flüssigmetall Paste einschmieren. Ich lese oft das manche auf dem CPU die teile rund um den DIE einschmieren mit WLP die nicht Elektronisch leitend ist oder irgendwelche "Lacke".

BZW. habe ich von einigen Stunden ein Video auf Youtube gesehen, wo gezeigt wird das die CPU im Schraubstock eingespannt wird, mit einem Föhn erhitzt wird um die WLP weich zu machen. Angeblich lässt sich der IHS so ohne Probleme einfach abheben. Was sagt ihr dazu?
Könnt mir da jemand evtl weiter helfen?

Und wenn ich schon beim Thema bin.

Kann ich Flüssigmetall in Kombination mit diesem Kühler verwenden? Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black Edition | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 4790k Köpfen

ähm,cpu und schraubstock....das passt nicht...lass es lieber.
machs so wie alle anderen.rasierklinge,weiche unterlage und viel gefühl.

und nimm lieber nicht den cpukühler,den hab ich noch im schrank liegen.
lief bei mir 2 stunden,dann merkte ich dass wassertropfen auf meine neue 840euro graka tropften.
nach meinem infarkt :D ,hab ich den getauscht,das ding hat die angewohnheit zu tropfen,da das gewinde nicht immer
mit dem anschluss dichtet.
aquatuning meinte es sei ein einbaufehler...is klar...in meinem pc hab ich über 20 tüllen verbaut,
und in meinen anderen 2 pc´s auch über jeweils 12..und da tropft nix.
der schaden,wäre über 1400 euro gewesen und aquatuning hätte dich sitzen lassen.

ergo,nimm alle anderen kühler,aber nicht den....
man merkt schon an der deckelplatte,dass es wackelig ist.
top kühlleistung hast du mit dem heatkiller von watercool.der is top.

Hm das mit dem Kühler ist natürlich ärgerlich, blöderweise kann ich meinen nicht mehr umtauschen, mal sehen was ich mache, evtl befolge ich einfach deinen Rat da ich keine Lust auf sowas habe, und ganz ehrlich ver steht schon auf einem Wasserschaden im PC in höhe von mehren hundert €... Muss wohl nicht sein.

Nunja, ich erhoffe mir vom Köpfen ein paar Grad Celsius weniger, evtl eine niedrige Vcore.. Und evtl beim Benchen ein höheren Takt,

Die Schraubtstock Methode empfinde ich persöhnlich auch als total schädlich, wollte lediglich hören was andere User davon halten. Für mich sieht das sowieso nach Fake aus, manipulierte Chips wo mindestens 1mal schon der IHS runter war ...

Bzw: Meine Frage bezüglich des Schutz Lacks ect.. Daraus bin ich nicht schlau geworden, wäre schön wenn da noch jemand etwas ausführlicher was zu schreibt.

Meinen i7 4770K hab ich gestern geköpft, allerdings hat mein cpu grad so überlebt, ich bin einmal mit der rasierklinge leicht abgerutscht und habe einen kratzer im pcb der cpu, zum glück funktioniert er noch, ich würde erst die "sanfte" methode mit Zahnseide probieren, schön mit gefühl dann kann mit Zahnseide eigentlich nichts schief gehen

Zuletzt bearbeitet:

Zahnseide hört sich doch ganz gut schon mal an, allerdings zweifel ich gerade einwenig dadran das es quasi scharf genug ist um die WLP zu durchtrennen.... Hm...

Hast du denn evtl Klingen zum empfehlen und evtl ne spezielle Zahnseide?

Ich hab ganz stinknormale Rasierklingen genommen, und ich glaube zahnseide ist egal welche du nimmt, und was den Headspreader hält ist keine WLP, das ist Silikon, ich habe zum verschließen uhu hochtemperatursilikon genommen, funktioniert sehr gut, einfach CPU in den Sockel, Headspreader drauf, Sockel verschließen und 10-12 Stunden einfach stehen lassen

Und was hast du auf dem DIE gepackt? Flüssigmetall oder normale WLP? Falls ja würde mich mal interessieren ob du die anderen Bauteile auch isoliert hast.

Ich habe mein Flüssigmetall noch nicht erhalten, daher habe ich erstmal Gelid Extreme genommen und den CPU ohne zu kleben in den Sockel gesetzt, Flüssigmetall kommt diese Woche an, die Bausteine überdecke ich großzügig mit Gelid Extreme

Danke für deine Antwort. Denke ich werd es dann wohl auch so machen... Einfach WLP drum herum und dann sollt es gut sein. Werde morgen mal die benötigten Dinge noch besorgen und dann Bericht erstatten hier ^.^

Ich mache es immer mit Rasierklinge und Angelsehne.
Waren aber bisher nur Ivys.
Zeit lassen und sehr vorsichtig arbeiten...dann dürfte auch nix schief gehen.
Im Anhang siehste wie die CPUs unter der Mütze ausschauen.
Es gab auch im Forum mal einen User der ne Menge CPUs für die Mitglieder hier geköpft hatte.
Mir ist nur sein Name entfallen.

Anhänge

• cpus.png
    cpus.png
    1.011,5 KB · Aufrufe: 427

Auch Dir danke für den Tipp. Ich werde morgen wie gesagt los gehen, Mir vernünftige Klingen kaufen, Isopropanol und evtl Zahnseide.

finds faszinierend das manche leute davon abraten...xD die hams nonet versucht.

1. schraubstock und hammer geht... google mal nach vice methode...
2. ich mache das immer mit klarlack, also die smd's schützen....
3. nimm flüssigmetal... das isses beste und wende das eknschmierst völlig untefährlich (wie gesagt wende davor die smds einschmierst)....
4. musst nicht mehr verkleben kanst einfach so reinhauen...

hab das schon einige dutzende male gemacht...mit rasierlinge,dahnseide und vice methlde und mir ist nochnie n chip gaput gegangen oder so...

und wende wie ich einennbekommst wo von intel das halbe di freiliegt... bekommste mal schnell 20° bessere temps... wende nen durchschnittlichen hast (alles bedeckt aber halt billigwlp) sinds meist so 10°C...manchmal aber auch mehr

Beim 4770k war die WLP nochmal deutlich schlechter. Da hat das richtig viel gebracht.
Die Hammer Methode ist für Haswells am besten da man mit der Klinge leicht teile zerstören kann. Bei Haswell sind im Vergleich zu Ivy Bauteile unter dem Die Verbaut die man mit der Klinge leicht zerstören kann.

das stimmt einerseits...anderer seits auch nicht... man mus halt nur vorsichtig...hab im freundeskreis bestimmt 30 40 50 oder mehr haswell prozzis geköpft (ow-middle-highend prozzesor) und hab nochnie was beschädigt....
du darfst halt nur das silikon anschneiden...nicht tiefer rein... du merkst wen du das silikon durchdringst

Zuletzt bearbeitet:

Machs mitn schraubstock, die einfachste und schnellste methode............ mit der rasierklinge kann es passieren das du an den spannungswandlern hängen bleibst. mitn schraubstock und nem holzkeil passiert dir das nicht
Trauen und amchen, so war es bei mir und ich habe schon die 8 cpu geköpft

Machs mitn schraubstock, die einfachste und schnellste methode............ mit der rasierklinge kann es passieren das du an den spannungswandlern hängen bleibst. mitn schraubstock und nem holzkeil passiert dir das nicht
Trauen und amchen, so war es bei mir und ich habe schon die 8 cpu geköpft

woooow ich hab schon an die 30 40 50...geköpft...hab nach der 40sten nimmer mitgezählt und da kamen noch einige danach... ich habe jede der von mir genannteen methoden für mindestens 10 cpus genutzt um die methode auszutesten...und habe nie eine kaputgemacht oder beschädigt.... also mach nich so einen auf oberpro xD

würd ich so nich sagen... kumpel war zu unvorsichtig (weil ers unbedingt selbst amchen wollte und unbeelehbar ist) hat paar ma draufgehauen... dder hs war lose, sprich die cpu selbst verrutscht und reiste sich an den kanten des headspreaders die smd bausteine ab... also so gesehen is das auch nicht so ohne.... auch hat er den di dabei beschädigt

ich empfehle allen, auch laien, die rasierklingenmethode...
und zwar kanten einschneiden (vorsichtig...man merkt gut wennnman durchs silikon durch ist) ausenrum nur anritzen (wenn man sichs zuzraut wie ich, mit ner kleinen ecke so das sie das silion kaum durch trennt (oder so nen kleinen bissl puffer lassen) ) die ränder schwächen und dann kan man es in vielen fällen schon abdrehen...

innen schrwibstock einspannek den headspreader und vorsichtig daran ruckeln und drehen...und nach 2 min hat sichs dann bisher immer bei mir gelöst...
diese methode ist einfach und insofern manndke rasierklinge nichh bedenken und gefühllos das durchzieht auch relativ sicher

man muss sich halt nur klar sein, das es teuer wird wenn mannkaput macht, weswegen man mit äuserster sorgfallt und vorsicht arbeiten solte

Ps: die rasierklikge mit acetonhaltig3n nagellacknentferner einzuschmieren kann auch helfn...dann brauch man noch weniger krafg beim einschneidennda sich die klinge noch besser "durchfrisst" jedoch empfehle ich das nur erfahrenen "köpfern"!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab einfach nen Cutter mit neuer Klinge genommen.
Ist zwar nicht so scharf wie ne Rasierklinge, aber man kann die Länge der Schnittfläche einstellen.

Jeder, der beim Köpfen eines Haswells zur Klinge rät, hat keine Ahnung. Schraubstock und Hammer ist die schnellste und sicherste Methode ohne wenn und aber!!

Zurück