i7 4790K & BeQuiet ShadowRock Pro2

Napaver

Kabelverknoter(in)
Nabend,

Ich habe meinem Kumpel letzte Woche nen neuen PC zusammengebaut und mir ist heute etwas dabei aufgefallen.
im idle hat die CPU 25° C (ca 20° Raumtemp). Sobald man jedoch Prime startet dauert es keine 2Sekunden bis dort locker 80° oder mehr stehen.
Der Kühler an sich bleibt jedoch kalt (wundert mich bei dem Monster auch nicht)
Ich bin mir jedoch sicher dass er richtig verbaut ist, da ich das ja nunmal nicht zum ersten mal mache.
Auffällig ist, dass keine Nebeneffekte auftreten wie zB Throttling etc.

Habt ihr ne Idee was es sein kann? Oder ist der i7 wirklich so ein Hitzkopf?

Grüße

von Prime 95 mein ich

das Problem bei den Intel CPUs liegt unter der Metallabdeckung da hat Intel billige WLP geklatcht die Wärme staut sich dadurch.

1,18V ist ok etwas weniger geht evtl

Ich würde sagen soweit ist alles ok - wenn kein OC betrieben werden soll kannst es so laufen lassen da du in der Praxis bessere Temps hast.

Okay teste ich mal wenn ich wieder bei ihm bin. Werde auch den Vcore manuell anpassen.

Hatte mich halt nur erschrocken dass die CPU bei diesem Monster von Kühler so warm wird...
Mein i7 870 (mit mehr TDP) unter nem kleinen Alpenföhn Sella schafft das nämlich nicht :D

versuch mal ne andere WLP, villeicht sitzt er auch nicht richtig. Das kann auch mal bei Leuten passieren die sich auskennen... ;)

für prime 28.5 sind die Temperaturen bei fast 1,2 Volt super! Liegt an der WLP zwischen Die und Heatspreader.
Stell mal ca. 4,4 GHz bei ca. 1,1 Volt ein.
Außerdem ist 80°C unter Prime noch unkritisch. Wie sehen die Temperaturen beim Zocken aus?

Zurück