I7 4790k beim köpfen beschädigt

OCK-Devil

Schraubenverwechsler(in)
I7 4790k beim köpfen beschädigt

Mir sind beim köpfen 2 Wiederstände abgerissen CPU läuft aber einwandfrei bei 100 % Auslastung. Muss ich mir jetzt sorgen machen hat das Auswirkungen ??

Anhänge

• ZsI0xRS.jpg
    ZsI0xRS.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.534
AW: I7 4790k beim köpfen beschädigt

Hat bestimmt Auswirkungen! Aber was genaues kann Dir wahrscheinlich nur Intel verraten.....

Was das genau auswirkt kann dir Intel oder vlt unser 8auer sagen,.

Aber mal ne ganz blöde Frage: [highlight]WIE??? [/highlight]

Wenn zwei Widerstände fehlen, hat es zwangsläufig einen höheren Stromfluss zu Folge ;)

Auswirkungen wird es schon haben, frage mich aber nicht, welche :D

Ich bin ein wenig abgerutscht kann ein Cuttermesser nicht weiter empfehlen habe mir dann auch noch den halben Daumen aufgeschnitten bin dauraufhin zum Arzt musste erstmal genäht werden. War das erste und letzte mal mit dem Köpfen. xD

Mein Beileid. Auswirkungen wird es haben, in welcher Form ist die andere Sache. Lass ihn laufen solange er kann. Die Garantie ist sowieso hin.

Autsch, hab meinen 4770k auch mit einer rasierklinge bearbeitet, ging auch alles gut, hab nur fast ins PCB reingeschnitten, werde es auch nie wieder mit einer Klinge machen.
Lass ihn laufen solang er kann, und überprüf ihn ordentlich z.B. mit CPU-Z ob dir irgendwas ungewöhnliches auffällt, ich würde ja vorerst auf Stock zurück takten.
Dein Finger wird schon wieder :)

Wenn du Glück hast haste dir vielleicht nur die iGPU zerballert die du sowieso nicht benutzt.
Wenn du Pech hast läuft die CPU zwar, überschreitet aber intern irgendwelche "normalen" Stromflüsse/Spannungen/was auch immer und wird schneller/demnächst sterben.
Wenn du sehr viel Glück hast sind die bauteile nur der Stabilität wegen verbaut gewesen und nicht mal zwingend notwendig - evtl schaffste dann 200 MHz weniger beim OC oder es passiert schlichtweg... gar nix.

...ist am Ende aber alles Rätselraten, was die beiden Bauteile genau tun weiß wohl nur Intel alleine.

Danke Leute :) Ich habe alle spannungen mit nem Multimeter ausgelesen, läuft noch im dual channel, temps sind um ca. 15 Grad niedriger. Habe ein paar benchmarks laufen lassen wie Cinebench und co. und über ne stunde bei 100% Auslastung laufen lassen bisher alles super habe ihn auf 4,6 GHz getestet und 4,8GHz läuft völlig stabil.

ab zum elektroniker und 2 neue smd auflöten lassen , die dinger kosten im cent bereich ... ich hab mir auch mal bei einem anderen projekt einen smd zerschossen , auf einem alten mainbord hatte ich ersatz gefunden... da du anscheinend etwas grobmotorisch bist :-) würd ich das jemanden machen lassen der einen plan davon hatt , natürlich kannst ihn auch so rennen lassen.

Ein Grund warum das Köpfen für mich nicht in Frage kommt.
Aktuell lass ich ihn sogar auf Standard laufen.
Auch wenns eine K ist die 4790k läuft schneller als die 4790 ohne k.

ab zum elektroniker und 2 neue smd auflöten lassen , die dinger kosten im cent bereich ... ich hab mir auch mal bei einem anderen projekt einen smd zerschossen , auf einem alten mainbord hatte ich ersatz gefunden... da du anscheinend etwas grobmotorisch bist :-) würd ich das jemanden machen lassen der einen plan davon hatt , natürlich kannst ihn auch so rennen lassen.

Da hab ich auch mal nen Kanidateten der mir das repariert hat, aber statt nem Widerstand am Ende nen Kondensator draufgemacht hat :ugly:

Sicher, dass das Widerstände sind? Ich täte mal auf Kondensatoren tippen, denn Widerstände würden sich auch im Silizium realisieren lassen, wenn auch nicht so belastbar.

Weil wenn es Widerstände sind, würde irgendwas nun nicht mehr funktionieren. Bei Kondensatoren leidet nur minimal die Spannungs- oder Datenbus-Stabilität etwas.

Außerdem: Ob ich blind bin? Weil in dem Bild sieht es nicht so aus, als würde was fehlen. Eher sieht im Kringel nur einer etwas angekratzt aus.

Das auf dem Bild ist auch nicht meine CPU sondern ein Bild aus dem Internet bei mir fehlt das was ich eingekreist habe komplett also nicht wundern ;)

normal sind das kleine SMDs ... sind bedampft und sollten nur vom profi gelötet werden , zu wenig und zu lange hitze zerstören diese schnell . passendes eqipment sollte vorraussetzung sein , jede elektronik werkstatt kann das machen , meist steht die bezeichnung drauf... mal mit einer lupe nachsehen event. ich hatte mal auf einer amd cpu den cache teiler umgelötet um die cpu übertakten zu können und mit einem zu kleinen lötkolben zu lange hitze draufgegeben , ein fetter 80w mit feiner spitze hats dann gepackt... auf mainbords und alten festplatten (unterseite ist meist was passendes bei vorrausgesetzt es sind smd wiederstände.
ich lass meinen 4790k auf 4,5 ghz auf allen kernen laufen... max temp in games 65 grad. reicht völlig zu ... mit ner zotac 980ti amp extrem firestrike 1.1 16420 punkte , cpu auf 4,4 ghz 16160 .... eigentlich nur für benchmarks interressant , ansonnsten rennt der 4790k schnell genug.

Zurück